Page 29 of 162

1-21
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B230C02Y-2
Rücksitz-Hutablage
Abdeckung der
Verankerung Seilzughaken Fahrzeugvorderseite
2. Den Seilzug des Kindersitzes über die Rücksitzlehne führen. Bei Fahrzeugen mit verstellbarenKopfstützen den Seilzug unter der Kopfstütze und zwischen den Kopfstützenhaltern durchführen; andernfalls den Seilzug über dieRücksitzlehne führen.
3. Den Seilzughaken mit dem Hakenhalter des Kindersitzes verbinden und zurSicherung des Sitzes festziehen.
B230D03E-GST Anbringen eines Kinder-
Rückhaltesystems mit "ISOFIX"- Verankerung oder "Seilzug"-Verankerung ISOFIX ist ein standardisiertes Verfahren zum Anbringen von Kindersitzen, bei demnicht mehr der Sicherheitsgurt zum Sicherndes Sitzes im Fahrzeug verwendet wird.Dadurch kann eine sicherere Position gewählt und der Sitz einfacher und schneller angebracht werden.
B230F01E
B230D03Y
ISOFIX Verankerung
Positionsanzeige del ISOFIX- Verankerung
Ein ISOFIX-Sitz darf nur eingebaut werden, wenn er gemäß der Norm ECE-R44 zugelassen ist. Für Ihren Hyundai sind der Hyundai ISOFIX GR 1 / Hyundai Duo/RömerISOFIX GRI und der Römer Duo ISOFIX /Britax Duo ISOFIX gemäß der Norm ECE-R44 zugelassen. Dieser Sitz wurde vonHyundai ausgiebig getestet und wird für Ihren Hyundai empfohlen. HINWEIS: Derzeit ist dies der einzige Sitz, der dieseBestimmung erfüllt. Für den Fall, daß andere Hersteller den Nachweis für eine Zertifizierung erbringen, wird Hyundaidiesen Sitz sorgfältig prüfen und eineEmpfehlung aussprechen, wenn dieserSitz die Bestimmungen erfüllt. WendenSie sich diesbezüglich an Ihren Hyundai- Händler.
Page 30 of 162

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-22
B230E01L
Auf beiden Seiten des Rücksitzes befindet sich zwischen dem Polster und der Lehne ein Paar von ISOFIX-Verankerungspunkten zusammen mit einer Seilzugbefestigung amGepäckraum. Während des Einbaus mußder Kindersitz so an denVerankerungspunkten befestigt werden, daßein Klickgeräusch zu hören ist (durch Ziehen prüfen!); außerdem muß der obere Seilzug am Verankerungspunkt im Gepäckraumbefestigt werden. Der Einbau und derGebrauch eines Kindersitzes muß inÜbereinstimmung mit der Betriebsanleitunggeschehen, die dem ISOFIX-Sitz beiliegt. HINWEIS: Ein ISOFIX-Sitz darf nur eingebautwerden, wenn er gemäß der Norm ECE-R44 für dieses Fahrzeug zugelassen ist. Vor der Verwendung des ISOFIX- Kindersitzes an den Hyundai-Händlerwenden, um zu erfahren, ob dieser Sitztypfür Ihren Hyundai zugelassen ist undempfohlen wird. Sichern des Kindersitzes
1. Zum Sichern des Kindersitzes am ISOFIX- Anker, das Sitzschloß des Kindersitzesin den ISOFIX-Anker einführen. Er mußhörbar mit einem "Klick" einrasten.
2. Den Seilzughaken mit dem Kindersitz- Hakenhalter verbinden und zum Sicherndes Sitzes anziehen. Siehe "Sichern einesKinder-Rückhaltesystems mitSeilzugverankerung" auf Seite 1-27.
WARNUNG:
o Auf keinen Fall einen Kindersitz auf der mittleren Rücksitzposition mit den ISOFIX-Ankern des Fahrzeugsbefestigen. Die ISOFIX-Anker sind nur für die beiden äußeren Sitzpositionen links und rechts vorgesehen. DerVersuch, einen Kindersitz mit denISOFIX-Ankern auf der mittleren Rücksitzposition zu sichern, stellteinen Mißbrauch des Systems dar. Bei einem Zusammenstoß besteht dann die Möglichkeit, daß die ISOFIX-Befestigungen nicht stark genug sind,um einen auf der mittlerenRücksitzposition befestigten Kindersitzzu sichern; sie können brechen und so schwerste Verletzungen, möglicherweise mit Todesfolge,verursachen.
o Niemals mehr als einen Kindersitz an
einem Seilzug oder einem unterenVerankerungspunkt befestigen. Dieunerwartete höhere Belastung kannzum Bruch der Verankerungspunkteoder Seilzuganker führen und soschwerste Verletzungen, möglicherweise mit Todesfolge, verursachen.
o Die ISOFIX- oder ISOFIX-kompatiblen Kindersitze nur an den dafür vorgesehenen, dargestellten Stellen befestigen.
o Die vom Hersteller des Kindersitzes
bereitgestellten Einbau- undBedienungsvor-schriften sind stets zubefolgen.
Page 31 of 162

1-23
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B180B01S
Der Sicherheitsgurt mit Vorspanner funktioniert genau so wie der Notfallverriege- lungsstraffer(ELR)-Typ. Wenn das Fahrzeugplötzlich anhält, oder wenn sich der Insassezu schnell nach vorne lehnt, verriegelt derSicherheits-gurtstraffer in seinermomentanen Position.
B180B01HP-AST Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer (falls
vorhanden) Ihr Hyundai ist auf Fahrer- und Beifahrerseite mit Gurtstraffern ausgestattet. Der Zweck des Gurtstraffers ist es, sicherzustellen, daß die Sicherheitsgurte engum den Körper des Fahrzeuginsassen beibestimmten Frontalzusammenstößenanliegen. Die Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer werden entweder allein aktiviert oder, wenn der Frontalzusammenstoß schwer genug ist,zusammen mit den Airbags.
B180B02S
1
2
3
Fahrer-Airbag Beifahrer- Airbag
Das Sicherheitsgurt-Vorspannersystembesteht hauptsächlich aus den folgendenBauteilen. Die Positionen sind in derAbbildung dargestellt.
1. SRS-Airbagwarnleuchte
2. Sicherheitsgurt-Vorspannerbaugruppe
3. SRS-Steuermodul WARNUNG:
Damit der Sicherheitsgurt mit Vorspannerkorrekt funktioniert:
1. Der Sicherheitsgurt muß richtig angelegt sein.
2. Der Sicherheitsgurt muß in korrekter Stellung eingestellt sein.
Bei bestimmten Frontalzusammenstößenwird jedoch der Vorspanner aktiviert und zieht den Sicherheitsgurt enger um den Körper des Fahrzeuginsassen.
B230H01L-GST Eignung des Kinderrück-haltesystems für Sitzposition Verwenden Sie ausschließlich Kindersitze, die offiziell zugelassen und für Ihre Kindergeeignet sind.
U : Geeignet für Rückhaltesysteme der "Uni-
versal"-Kategorie, die für diese Gewichtsgruppe zugelassen sind.
UF :Geeignet für Rückhaltesysteme der "Uni- versal"-Kategorie für nach vornegerichtete Systeme und für dieVerwendung in dieser Gewichtsgruppezugelassen.
L1: Geeignet für "Römer ISOFIX GR1" zugelassen zur Verwendung in dieserGewichtsklasse (Zulassungs-Nr.: E1 R44-03301133)
X : Sitzposition für Kinder in dieser Gewichtsgruppe nicht geeignet.
Altersgruppe SitzpositionVordersitz
Hinten
außen Hinten
Mitte
0: Bis 10 kg (0 ~ 9 Monate) 0+: Bis 13 kg (0 ~ 2 Jahre) I: 9 kg bis 18 kg (9 Monate ~ 4 Jahre) II & III: 15 kg bis 36 kg (4 ~ 12 Jahre)XUU F
XUU F
X U, L1 UF XU FUF