36
Mit Heckklappe
► Bei mitgeführter Smart Entry & Start zum Entriegeln des Laderaums den Heckklappengriff ziehen und die Heckklappe zum Öffnen anheben.
NOTIC E
Die Entriegelung wird durch schnelles Blinken der Fahrtrichtungsanzeiger für ein paar Sekunden bestätigt.
Verriegeln
Mit dem Schlüssel
► Zur vollständigen Verriegelung des Fahrzeugs den Schlüssel in das linke Vordertürschloss stecken und in Richtung Fahrzeugheck drehen.Falls Ihr Fahrzeug über einen Alarm verfügt, wird dieser nicht aktiviert.
Mit Fernbedienung
► Zum vollständigen Verriegeln des Fahrzeugs diesen Knopf drücken.
Bei mitgeführtem Smart Entry &
Start-Fernbedienungsschlüssel
Zum Verriegeln des Fahrzeugs muss sich die Fernbedienung in Erfassungszone A befinden.
► Zum Verriegeln des Fahrzeugs gegen die Markierung an einem der Türgriffe (Vordertür(en), manuelle Schiebetür(en) oder linke Hecktür) drücken.
Mit elektrischen Schiebetür(en)
► Bei mitgeführter Smart Entry & Start gegen die Markierung an einem der vorderen Türgriffe drücken, um das Fahrzeug vollständig zu verriegeln.
Mit Heckklappe
► Bei mitgeführter Smart Entry & Start die Heckklappen-Verriegelungstaste drücken, um das Fahrzeug zu verriegeln.
NOTIC E
Je nach Version werden die Fenster durch Gedrückthalten der Verriegelungstasten geschlossen. Bei Freigabe der Taste stoppt das Fenster in der aktuellen Position.
WARNI NG
Sicherstellen, dass das korrekte Schließen der Fenster nicht durch Personen oder Gegenstände behindert wird.Vor Betrieb der Fensterheber insbesondere auf Kinder achten.
37
Zugriff
2
NOTIC E
Bei Fahrzeugen ohne Alarmanlage wird die Verriegelung durch Dauerleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger für ca. zwei Sekunden signalisiert. Je nach Version klappen gleichzeitig die Außenspiegel ein.
WARNI NG
Fahren mit verriegelten Türen kann bei Unfällen den Zugang von Rettungsdiensten zum Fahrgastraum erschweren.Aus Sicherheitsgründen das Fahrzeug niemals, auch nicht für kurze Zeit, ohne die Fernbedienung verlassen, sondern die Fernbedienung stets mitnehmen.
Doppelverriegelung
WARNI NG
Die Doppelverriegelung deaktiviert die äußeren und inneren Tür-Bedienelemente sowie die Zentralverriegelungstaste auf dem Armaturenbrett.Die Hupe bleibt funktionsfähig.Daher bei einer Doppelverriegelung niemals
Personen im Fahrzeug zurücklassen.
Mit dem Schlüssel
► Zur Doppelverriegelung des Fahrzeugs den Schlüssel in das linke Vordertürschloss stecken und in Richtung Fahrzeugheck drehen.► Dann den Schlüssel innerhalb von 5 Sekunden erneut nach hinten drehen.
Mit Fernbedienung
► Diese Taste drücken, um das Fahrzeug mit Doppelverriegelung abzuschließen.► Diese Taste innerhalb von fünf Sekunden nach dem Verriegeln erneut drücken.
NOTIC E
Je nach Version klappen gleichzeitig die Außenspiegel ein.
NOTIC E
Falls Ihr Fahrzeug keine Alarmanlage aufweist, wird die Doppelverriegelung durch Dauerleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger für ca. zwei Sekunden bestätigt.
Bei mitgeführtem
Fernbedienungsschlüssel (Smart Entry &
Start)
Zum Verriegeln des Fahrzeugs muss sich die Fernbedienung in Erfassungszone A befinden.
► Zum vollständigen Verriegeln des Fahrzeugs gegen die Markierung an einem der Türgriffe (Vordertür(en), manuelle Schiebetür(en) oder linke Hecktür) drücken.► Zur Doppelverriegelung des Fahrzeugs die Markierung innerhalb von fünf Sekunden erneut drücken.
Mit elektrischen Schiebetür(en)
► Bei mitgeführter Smart Entry & Start gegen die Markierung an einem der vorderen Türgriffe drücken, um das Fahrzeug vollständig zu verriegeln.► Zur Doppelverriegelung des Fahrzeugs die Markierung innerhalb von fünf Sekunden erneut drücken.
Mit Heckklappe
► Bei mitgeführter Smart Entry & Start die Heckklappen-Verriegelungstaste drücken, um das gesamte Fahrzeug zu verriegeln.► Zur Doppelverriegelung des Fahrzeugs die Taste innerhalb von fünf Sek. erneut drücken.
38
NOTIC E
Bei Fahrzeugen ohne Alarmanlage wird die Doppelverriegelung durch Dauerleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger für ca. zwei Sekunden signalisiert.
Schutz- und
Abhilfemaßnahmen
Verlust von Schlüsseln,
Fernbedienung oder
elektronischem Schlüssel
Einen autorisierten Toyota-Händler, eine Toyota-Vertragswerkstatt oder eine andere zuverlässige Werkstatt mit den Fahrzeugpapieren, Ihrem Personalausweis und nach Möglichkeit mit dem Anhänger aufsuchen, der den Schlüsselcode enthält.Der autorisierte Toyota-Händler, die Toyota-Vertragswerkstatt oder eine andere zuverlässige
Werkstatt kann dann den Schlüssel- und den Transpondercode abfragen, um einen neuen Schlüssel zu bestellen.
Komplettentriegelung/-
verriegelung des Fahrzeugs mit
dem Schlüssel
Dieses Verfahren in folgenden Situationen anwenden:– Fernbedienungsbatterie ist entladen.– Fernbedienung ist defekt.– Fahrzeugbatterie ist entladen.– Fahrzeug befindet sich in einer Zone mit starken elektromagnetischen Interferenzen.Im ersten Fall die Fernbedienungsbatterie erneuern.Im zweiten Fall die Fernbedienung erneut initialisieren.Siehe die entsprechenden Abschnitte.► Den Schlüssel in ein Türschloss einführen.► Den Schlüssel nach vorn/hinten drehen, um das Fahrzeug zu entriegeln/verriegeln.► Den Schlüssel innerhalb von 5 Sek. erneut nach hinten drehen, um das Fahrzeug doppelt zu verriegeln.
NOTIC E
Falls das Fahrzeug mit Alarm ausgerüstet ist, wird dieser durch Verriegeln mit dem Schlüssel nicht scharfgestellt.Bei scharfgestelltem Alarm ertönt die Sirene, wenn die Tür geöffnet wird. Die Zündung einschalten, um den Alarm zu stoppen.
NOTIC E
Wenn das Fahrzeug mit dem Schlüssel im Schloss entriegelt wird, nachdem es mit der Fernbedienung oder dem Smart Entry & Start-System verriegelt wurde, werden alle Türen und der Laderaum entriegelt.Wenn das Fahrzeug mit dem Schlüssel im Schloss entriegelt wird, nachdem es mit dem Schlüssel verriegelt wurde, werden nur die Türen (Vordertür und Schiebetür(en)) entriegelt. Die Hecktüren bzw. die Heckklappe sind nicht entriegelt. Durch Einschalten der Zündung werden diese entriegelt.
Zentralverriegelung funktioniert
nicht
Verwenden Sie diese Verfahren in den folgenden Fällen:– Fehlfunktion der Zentralverriegelung– Batterie entladen oder abgeklemmt
WARNI NG
Bei einer Fehlfunktion der Zentralverriegelung muss die Batterie abgeklemmt werden, um eine vollständige Verriegelung des Fahrzeugs zu gewährleisten.
48
Automatische Verriegelung
Das Fahrzeug verriegelt sich nach dem elektrischen (freihändigen) Schließen der Schiebetür selbst.
NOTIC E
Falls Ihr Fahrzeug keine Alarmanlage aufweist, wird die Verriegelung durch Dauerleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger für ca. zwei Sekunden signalisiert.Je nach Version klappen gleichzeitig die Außenspiegel ein.
Aktivieren/Deaktivieren
Mit Audiodeck oder Touchscreen
Standardmäßig ist die elektrische Betätigung aktiviert.Die Funktion "Freihändiger Zugang zur Heckklappe" bzw. die automatische Fahrzeugverriegelung bei geschlossener Schiebetür wird über das Fahrzeugkonfigurationsmenü aktiviert und deaktiviert.
Störung
Ein akustisches Signal, das während der Verwendung der Funktion dreimal wiederholt wird, weist auf einen Fehler im System hin.Wenden Sie sich an einen autorisierten Toyota-Händler, eine Toyota-Vertragswerkstatt oder eine andere zuverlässige Werkstatt, um das System überprüfen zu lassen.
NOTIC E
Wenn die Option "Elektrische Heckklappe, Selbstverriegelung" im Fahrzeugmenü ausgewählt ist, nach dem Schließen der Tür sicherstellen, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß verriegelt wird.Die Verriegelung erfolgt nicht:– wenn die Zündung eingeschaltet ist,– wenn eine der Türen oder die Heckklappe geöffnet ist,– wenn sich eine "Smart Entry & Start"-Fernbedienung im Fahrzeug befindet. Wenn mehrere Bewegungen mit dem Fuß keine Wirkung zeigen, einige Sekunden warten, bevor der Vorgang wiederholt wird.Bei starkem Regen oder bei Schneeansammlungen wird das System automatisch deaktiviert.Wenn es nicht funktioniert, sicherstellen, dass die Fernbedienung nicht einer elektromagnetischen Störquelle (Smartphone usw.) ausgesetzt ist.Bei Vorhandensein einer Beinprothese kann der
Vorgang beeinträchtigt werden.Dieses System funktioniert möglicherweise nicht korrekt, wenn Ihr Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung ausgestattet ist.
NOTIC E
Die Schiebetür kann sich in folgenden Fällen ohne Vorwarnung öffnen oder schließen: – Ihr Fahrzeug ist mit einer Anhängerkupplung ausgestattet.– Es wird ein Anhänger an- oder abgekuppelt.– Ein Fahrradträger wird installiert oder entfernt.– Fahrräder werden auf den Fahrradträger verladen oder von diesem abgenommen.– Ein Gegenstand wird hinter dem Fahrzeug abgelegt oder angehoben.– Es nähert sich ein Tier dem Stoßfänger.– Das Fahrzeug wird gewaschen.– Das Fahrzeug wird gewartet.– Ein Rad wird gewechselt. Um eine plötzliche Betätigung zu verhindern, den Schlüssel vom Erfassungsbereich (und vom Inneren des Gepäckraums) fernhalten oder die Funktion im Fahrzeugkonfigurationsmenü deaktivieren.
WARNI NG
Sicherstellen, dass das Öffen oder Schließen der Fenster nicht durch Personen oder Gegenstände behindert wird.Vor dem Betätigen der Türen auf Kinder achten.
50
Heckklappe
Öffnen
► Ziehen Sie nach dem Entriegeln des Fahrzeugs am Griff und öffnen Sie die Heckklappe.
Schließen
► Senken Sie die Heckklappe mit dem inneren Haltegriff ab und verriegeln Sie sie.Falls die Heckklappe nicht korrekt geschlossen ist, leuchtet die Warnleuchte "Tür offen" auf. Für weitere Informationen zur Liste der Warn- und Kontrollleuchten, und speziell zur Warnung bei offener Tür, siehe den betreffenden Abschnitt.
WARNI NG
Bei einer Störung des Heckklappensystems oder Schwierigkeiten mit dem Öffnen oder Schließen der Heckklappe das System umgehend von einem Toyota-Händler, einer Toyota-Vertragswerkstatt oder einer anderen zuverlässigen Werkstatt überprüfen lassen. Andernfalls kann sich das Problem verschlimmern und zu einem Fall der Heckklappe und dadurch zu ernsten Verletzungen führen.
Heckscheibe
Durch das Öffnen der Heckscheibe erhalten Sie einen direkten Zugang zum Heck des Fahrzeugs, ohne die Heckklappe öffnen zu müssen.
Öffnen
Nach dem Entriegeln des Fahrzeugs diese Taste drücken und die Heckscheibe zum Öffnen anheben.
Schließen
Schließen Sie die Heckscheibe, indem Sie gegen die Mitte der Scheibe drücken, bis diese vollständig geschlossen ist.Falls die Heckscheibe nicht korrekt geschlossen ist, leuchtet die Warnleuchte "Tür offen" auf. Für weitere Informationen zur Liste der Warn- und Kontrollleuchten, und speziell zur Warnung bei offener Tür, siehe den betreffenden Abschnitt.
NOTIC E
Heckklappe und Heckscheibe können nicht gleichzeitig geöffnet werden, um Beschädigungen zu verhindern.
Alarm
(Abhängig von Version)
Diese System schützt vor Diebstahl und Aufbrechen des Fahrzeugs.
Karosserieüberwachung
Das System überwacht ein Öffnen des Fahrzeugs.Der Alarm wird ausgelöst, falls jemand beispielsweise versucht, eine Tür, den Gepäckraum oder die Motorhaube zu öffnen.
Innenraumüberwachung
Das System spricht ausschließlich auf eine Innenraum-
Volumenänderung der Kabine an. Der Alarm wird ausgelöst, wenn jemand ein Fenster einschlägt oder in die Kabine des Fahrzeugs einsteigt; er wird jedoch nicht ausgelöst, wenn jemand den Laderaum betritt.
51
Zugriff
2
Das System erkennt jegliche Volumenänderung im Innenraum.Falls jemand eine Scheibe einschlägt, in den Innenraum eindringt oder sich im Fahrzeug bewegt, spricht der Alarm an.
Selbstschutzfunktion
Das System prüft auf eine Außerbetriebnahme seiner Komponenten.Der Alarm wird ausgelöst, wenn die Batterie, die Zentralsteuerung oder die Verkabelung der Sirene außer Betrieb gesetzt oder beschädigt wird.
WARNI NG
Wenden Sie sich für alle Arbeiten am Alarmsystem an einen autorisierten Toyota-Händler, eine Toyota-Vertragswerkstatt oder eine andere zuverlässige Werkstatt.
NOTIC E
Sollte Ihr Fahrzeug mit einer Zusatzheizung/-belüftung ausgerüstet sein, ist die Innenraumschutzfunktion mit diesem System nicht kompatibel.Weitere Informationen zur Zusatzheizung/-belüftung finden Sie im betreffenden Abschnitt.
Verriegeln des Fahrzeugs
mit Scharfstellung des
Alarmsystems
Aktivierung
► Die Zündung ausschalten und aus dem Fahrzeug aussteigen.► Das Fahrzeug mit der Fernbedienung oder per "Smart Entry & Start" verriegeln oder doppelverriegeln.Wenn das Überwachungssystem scharfgestellt ist, blinkt die rote Kontrollleuchte in der Taste einmal pro Sekunde und die Fahrtrichtungsanzeiger blinken für ca. 2 Sekunden.Die Karosserieüberwachung wird nach 5 Sekunden aktiviert und die Innenraumüberwachung nach 45 Sekunden.
WARNI NG
Wird eine Tür, die Heckklappe/Hecktüren oder die Motorhaube nicht korrekt verschlossen, verriegelt sich das Fahrzeug nicht, aber die Karosserieüberwachung stellt sich nach 45 Sekunden zusammen mit der Innenraumüberwachung scharf.
Deaktivierung
► Die Fernbedienungs-Entriegelungstaste drücken.oder► Das Fahrzeug mit dem Smart Entry & Start-System entriegeln.Das Überwachungssystem schaltet sich aus: Die rote Kontrollleuchte in der Taste erlischt und die Fahrtrichtungsanzeiger blinken für ca. 2 Sekunden.
NOTIC E
Wenn sich das Fahrzeug durch Verriegelungsautomatik wieder von selbst verriegelt (wenn z. B. innerhalb von 30 Sek. nach dem Entriegeln keine Tür oder der Laderaum geöffnet wird), aktivieren sich auch die Überwachungsfunktionen erneut.
Alarmauslösung
Die Sirene ertönt und die Fahrtrichtungsanzeiger blinken für 30 Sekunden.Die Überwachungsfunktionen bleiben aktiviert, bis der Alarm zehnmal in Folge ausgelöst wurde.Wird das Fahrzeug entriegelt, verweist ein schnelles Blinken der Kontrollleuchte in der Taste auf eine Auslösung des Alarms während Ihrer Abwesenheit. Sobald die Zündung eingeschaltet wird, stoppt das Blinken umgehend.
52
Verriegeln des Fahrzeugs
nur mit scharfgestellter
Karosserieüberwachung
Deaktivieren Sie die Innenraumüberwachung, um ein ungewolltes Auslösen des Alarms in Fällen wie den folgenden zu verhindern:– Leichtes Öffnen eines Fensters.– Fahrzeugwäsche– Radwechsel– Abschleppen des Fahrzeugs.– Transport auf Schiff oder Fähre
Deaktivieren der Innenraumüberwachung
► Die Zündung ausschalten und innerhalb von 10 Sekunden die Alarmtaste drücken, bis die Kontrollleuchte in der Taste kontinuierlich leuchtet.► Aus dem Fahrzeug aussteigen.► Das Fahrzeug sofort mit der Fernbedienung oder mit dem "Smart Entry & Start"-System verriegeln.Dadurch aktiviert sich nur die Karosserieüberwachung. Die rote Kontrollleuchte in der Taste blinkt im Sekundentakt.
Um wirksam zu werden, muss diese Deaktivierung bei jedem Ausschalten der Zündung vorgenommen werden.
Erneute Aktivierung der
Innenraumüberwachung
► Deaktivieren Sie die Karosserieüberwachung durch Entriegeln des Fahrzeugs mit der Fernbedienung oder dem "Smart Entry & Start"-System.
Die Kontrollleuchte in der Taste erlischt.
► Aktivieren Sie das komplette Alarmsystem erneut, indem Sie das Fahrzeug mit der Fernbedienung oder dem "Smart Entry & Start"-System verriegeln.Die rote Kontrollleuchte in der Taste blinkt erneut alle Sekunden.
Verriegeln des Fahrzeugs ohne
Scharfstellung des Alarms
► Verriegeln Sie das Fahrzeug mit dem mechanischen Schlüssel (in der Fernbedienung verstaut) am Fahrertürschloss.
Bei Störung der Fernbedienung
Deaktivieren der Überwachungsfunktionen:► Entriegeln Sie das Fahrzeug mit dem mechanischen Schlüssel (in der Fernbedienung verstaut) am Fahrertürschloss,► öffnen Sie die Tür, wobei der Alarm ausgelöst wird,► schalten Sie die Zündung ein. Dadurch stoppt der Alarm und die Kontrollleuchte in der Taste erlischt.
Störung
Sollte die rote Kontrollleuchte in der Taste nach Einschalten der Zündung dauerhaft leuchten, weist dies auf eine Störung im System hin.Lassen Sie dies von einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Toyota-Vertragswerkstatt oder einer zuverlässige Fachwerkstatt prüfen.
Automatische Scharfstellung
(Je nach Bestimmungsland)Dieses System schaltet sich automatisch 2 Minuten nach Schließen der letzten Tür bzw. des Laderaums scharf.► Um einen Fehlalarm beim Einsteigen zu vermeiden, zuerst den Entriegelungsknopf auf der Fernbedienung drücken oder das Fahrzeug über das "Smart Entry & Start" entriegeln.
177
Fahrbetrieb
6
NOTIC E
WartungReinigen Sie regelmäßig die Stoßfänger und Außenspiegel sowie das Sichtfeld der Kameras.Halten Sie bei einer Hochdruckwäsche Ihres Fahrzeugs einen Mindestabstand von 30 cm zwischen Sprühstrahl und Radar, Sensoren und Kameras ein.
WARNI NG
MattenDie Verwendung von Bodenmatten, die nicht von TOYOTA zugelassen sind, kann die Funktion des Geschwindigkeitsbegrenzers bzw. der Geschwindigkeitsregelung beeinträchtigen.Um Blockieren der Pedale zu verhindern:– Sicherstellen, dass die Bodenmatte ordnungsgemäß befestigt ist.– Keinesfalls Matten übereinander legen.
NOTIC E
GeschwindigkeitseinheitenStellen Sie sicher, dass die am Kombiinstrument angezeigten Geschwindigkeitseinheiten (km/h oder mph) denen des betreffenden Landes entsprechen.Sollte dies nicht der Fall sein, stellen Sie die Anzeige bei stehendem Fahrzeug auf die erforderlichen Geschwindigkeitseinheiten um, damit sie den örtlichen Vorschriften entspricht.Kontaktieren Sie im Zweifelsfall einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Toyota-Vertragswerkstatt oder eine zuverlässige Fachwerkstatt.
Headup-Display
Dieses System projiziert verschiedene Informationen auf eine getönte Projektionsblende, die sich im Sichtfeld des Fahrers befindet. Dies ermöglicht einen Betrieb, ohne den Blick von der Straße abzuwenden.
Während des Betriebs
angezeigte Informationen
Nach der Aktivierung des Systems werden die folgenden Informationen im Headup-Display
zusammengefasst:
A.Fahrgeschwindigkeit
B.Informationen zu Geschwindigkeitsregelung/Geschwindigkeitsbegrenzer
C.Bei entsprechender Fahrzeugausstattung Abstände zwischen den Fahrzeugen, Alarme des automatischen Notbremsassistenten und Navigationsanweisungen.
D.Bei entsprechender Fahrzeugausstattung Informationen über Tempolimits