11
Proace_Verso_de_Chap00c_eco-conduite_ed2019_V02
Die sparsame Fahrweise beinhaltet eine Reihe von Anwendungen für jeden Tag, die es dem Autofahrer ermöglichen, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission zu optimieren.
Sparsame Fahrweise
Optimieren Sie die Nutzung
Ihrer GangschaltungMit einem Schaltgetriebe fahren Sie vorsichtig los und legen Sie ohne Zögern den höheren Gang ein. Schalten Sie in der Beschleunigungsphase zügig.
Mit einem Automatikgetriebe oder einem automatisierten Schaltgetriebe bevorzugen Sie den Automatikmodus, ohne das Gaspedal abrupt oder sehr kräftig durchzutreten.
Die Gangwechselanzeige fordert Sie dazu auf,
den am besten geeigneten Gang einzulegen: sobald die Aufforderung im Kombiinstrument angezeigt wird, kommen Sie dieser nach.Bei automatisiertem oder Automatikgetriebe erscheint diese Anzeige nur im manuellen Modus.
Bevorzugen Sie eine
defensive Fahrweise
Halten Sie die Sicherheitsabstände zwischen den Fahrzeugen ein, nutzen Sie bevorzugt die Motorbremse anstatt das Bremspedal, treten Sie stufenweise auf das Gaspedal. Diese Verhaltensweisen tragen dazu bei, den Kraftstoffverbrauch, den CO2-Ausstoß zu verringern und die Geräuschkulisse des Verkehrs zu vermindern.
Unter flüssigen Verkehrsbedingungen und wenn der Schalter "Cruise" vorhanden ist, wählen Sie ab 40 km/h den Geschwindigkeitsregler.
Kontrollieren Sie die Verwendung
Ihrer elektrischen Ausstattungen
Schalten Sie die Enteisung und die Beschlagentfernung aus, wenn diese nicht automatisch gesteuert werden.Schalten Sie frühestmöglich die Sitzheizung aus.
Fahren Sie nicht mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern und Nebelschlussleuchten, wenn die Sichtverhältnisse ausreichend sind.
Vermeiden Sie, besonders im Winter, den Motor laufen zu lassen, bevor Sie den 1. Gang einlegen; Ihr Fahrzeug heizt während der Fahrt schneller.
Wenn Sie als Beifahrer vermeiden, Ihre Multimediageräte (Film, Musik, Videospiele...) anzuschließen, tragen Sie dazu bei, den Verbrauch von elektrischer Energie, also von Kraftstoff, einzuschränken.Schalten Sie Ihre tragbaren Geräte vor dem Verlassen des Fahrzeugs aus.
Wenn der Fahrgastinnenraum vor dem Losfahren überhitzt ist, lüften Sie ihn durch Herunterlassen der Fenster und durch Öffnen der Lüftungsschieber, bevor Sie die Klimaanlage verwenden.Bei mehr als 50 km/h, schließen Sie die Fenster und lassen Sie die Lüftungsschieber offen.Denken Sie daran, die Ausstattungen zu ver wenden, die es ermöglichen, die Temperatur im Fahrgastinnenraum zu begrenzen (Abblendvorrichtung des Schiebedachs, Verdunklungsrollos, ...).Schalten Sie die Klimaanlage aus, sobald Sie den gewünschten Klimakomfort erreicht haben, es sei denn, die Regelung ist automatisch.
.
Sparsame Fahrweise
12
Proace_Verso_de_Chap00c_eco-conduite_ed2019_V02
Reduzieren Sie die Ursachen
für Mehrverbrauch
Verteilen Sie Gewichte auf das gesamte Fahrzeug; stellen Sie die schwersten Gepäckstücke hinten in den Kofferraum, möglichst dicht an die Rücksitze.Schränken Sie die Zuladung Ihres Fahrzeugs ein und minimieren Sie den aerodynamischen Widerstand (Dachträger, Dachgepäckträger, Fahrradträger, Anhänger...). Ziehen Sie die Verwendung eines Dachkoffers vor.Entfernen Sie die Dachträger, den Dachgepäckträger nach der Verwendung.
Wenn die Wintersaison vorbei ist, entfernen Sie die Winterreifen und montieren Sie erneut die Sommerreifen.
Beachten Sie die
Wartungsanweisungen
Überprüfen Sie regelmäßig und in kaltem Zustand den Luftdruck Ihrer Reifen, beziehen Sie sich auf das Etikett an der Innenseite der Tür auf der Fahrerseite.Führen Sie diese Überprüfung insbesondere durch:
- vor einer langen Fahrt,- bei jedem Saisonwechsel,- nach längerem Stillstand.Vergessen Sie auch nicht das Ersatzrad und die Reifen des Anhängers oder des Campinganhängers.
Warten Sie Ihr Fahrzeug (Öl, Ölfilter, Luftfilter, ...) regelmäßig und befolgen Sie den Wartungsplan des Herstellers.
Falls bei Fahrzeugen mit Dieselmotor eine Störung im SCR-System auftritt, resultiert ein erhöhter Schadstoffausstoß. Suchen Sie in so einem Fall unverzüglich einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt auf, um den Stickoxidausstoß wieder auf die gesetzlich zulässigen Werte zu vermindern.
Füllen Sie beim Tanken nach dem dritten Abschalten der Zapfpistole keinen Kraftstoff mehr nach, dies könnte zu einem Überlaufen des Tanks führen.
Am Steuer Ihres neuen Fahrzeugs stellen Sie erst nach den ersten 3000 Kilometern einen regelmäßigeren Durchschnitt Ihres Kraftstoffverbrauchs fest.
Sparsame Fahrweise
214
Proace_Verso_de_Chap06_conduite_ed2019_V02
STOP & STARTÜbergang des Motors
in den Modus STOP
Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe ausgestattet ist, die Geschwindigkeit weniger als 20 km/h beträgt oder das Fahrzeug im Stillstand ist ( je nach Motor), leuchtet die Kontrollleuchte "ECO" auf und der Motor geht automatisch in den Standby-Modus über, wenn Sie den Gangschalthebel in den Leerlauf schieben und Sie das Kupplungspedal loslassen.Während eines Parkvorgangs ist der Modus STOP für ein angenehmeres Fahren für einige Sekunden nach Verlassen des Rückwärtsganges deaktiviert.Durch das STOP & START-System werden die Fahrzeugfunktionen, wie z.B. die Bremsanlage oder die Servolenkung, nicht verändert.Es ist möglich, dass Sie zwischen dem Anhalten und dem Ausschalten des Motors einen kurze Verzögerung verspüren.
Wenn Ihr Fahrzeug mit einem STOP & START-System ausgestattet ist, erfolgt eine Addition der Zeiten
mittels Zeitzähler, in denen das Fahrzeug während der Fahrt in den Modus STOP geschaltet wurde.Bei jedem Einschalten der Zündung wird der Zeitzähler auf null gestellt.
Zeitzähler des STOP & START-SystemsDie STOP & START-Funktion setzt den Motor während eines Stopps (z.B. an Ampeln, im Stau, etc.) kurzzeitig in Standby (Modus STOP). Der Motor springt dann automatisch wieder an (Modus START), wenn Sie weiter fahren möchten. Das erneute Anlassen er folgt sofort, zügig und geräuscharm.Mit Hilfe des STOP & START-Systems, das optimal an den Stadtverkehr angepasst ist, können Kraftstoffverbrauch, Abgasemissionen und Geräuschpegel bei Fahrzeugstillstand reduziert werden.Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe ausgestattet ist und das Fahrzeug im Stillstand ist; die Kontrollleuchte "ECO" leuchtet im Kombiinstrument auf und der Motor geht automatisch in den Standbymodus über, wenn Sie das Bremspedal getreten halten oder das Gangwahlrad in die Position N stellen.
Wenn Ihr Fahrzeug mit einem automatisierten Getriebe ausgestattet ist und es weniger als 8 km/h fährt; die Kontrollleuchte "ECO" leuchtet im Kombiinstrument auf und der Motor geht automatisch in den Standby-Modus über, wenn Sie das Bremspedal treten oder wenn Sie das Gangwahlrad auf Position N stellen.
(Minuten/Sekunden oder Stunden/Minuten)
Füllen Sie den Tank niemals auf, wenn sich der Motor im Modus STOP befindet; schalten Sie die Zündung
unbedingt aus.
Fahrbetrieb
215
Proace_Verso_de_Chap06_conduite_ed2019_V02
Übergang des Motors
in den Modus START
Der Modus START wird automatisch ausgelöst bei bestimmten punktuellen Bedingungen (Beispiele: Batterieladung, Motortemperatur, Bremskraftunterstützung, Einstellung der Klimaanlage), die ermöglichen, die Kontrolle des Systems oder des Fahrzeugs sicherzustellen und insbesondere wenn:- Sie die Fahrertür öffnen,- Sie eine seitliche Schiebetür öffnen,- Sie den Sicherheitsgurt des Fahrers lösen,- beim Schaltgetriebe die Fahrzeuggeschwindigkeit von 25 km/h oder 3 km/h ( je nach Motor) überschritten wird,- beim Automatikgetriebe die Fahrzeuggeschwindigkeit von 3 km/h überschritten wird.
Sonderfälle: Automatisches Auslösen des Modus START
In diesem Fall blinkt die Kontrollleuchte "ECO" für einige Sekunden und erlischt dann.
Diese Funktion ist normal.
Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe ausgestattet ist, erlischt die Kontrollleuchte "ECO" im Kombiinstrument und der Motor startet automatisch neu, wenn das Kupplungspedal ganz durchgetreten ist.
Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe ausgestattet ist, erlischt die
Kontrollleuchte "ECO" im Kombiinstrument und der Motor startet automatisch erneut, wenn:- Sie mit dem Gangwahlrad in Position D oder M das Bremspedal loslassen,- Position N eingelegt ist und das Bremspedal nicht getreten wird und Sie dann das Gangwahlrad auf D oder M stellen,- Sie den Rückwärtsgang einlegen.
Wenn Ihr Fahrzeug mit einem automatisierten Getriebe ausgestattet ist, erlischt die Kontrollleuchte "ECO" im Kombiinstrument und der Motor startet automatisch neu, wenn:- Sie das Bremspedal loslassen, während das Gangwahlrad auf Position A oder M steht,- das Gangwahlrad auf Position N steht und das Bremspedal losgelassen ist und
Sie dann das Gangwahlrad auf Position A oder M stellen,- Sie den Rückwärtsgang einlegen.
Spezielle Situationen: Modus STOP nicht verfügbar
Der Modus STOP wird bei bestimmten punktuellen Bedingungen nicht aktiviert (Beispiele: Batterieladung, Motortemperatur, Bremskraftunterstützung, Außentemperatur), die verhindern, die Kontrolle des Systems sicherzustellen und vor allem wenn:- das Fahrzeug an einer starken Steigung steht (bergauf oder bergab),- die Fahrertür geöffnet ist,- eine seitliche Schiebetür geöffnet ist,- der Sicherheitsgurt des Fahrers gelöst ist,- die Fahrzeuggeschwindigkeit von 10 km/h seit dem letzten Starten des Motors durch den Fahrer nicht überschritten wurde,- die elektrische Feststellbremse angezogen ist oder gerade angezogen wird,- die Beibehaltung des thermischen Komforts im Innenraum dies er fordert,- die Funktion "Beschlagfreihalten" aktiviert ist.
In diesem Fall blinkt die Kontrollleuchte "ECO" für einige Sekunden und erlischt dann.
Dies ist eine normale Funktion.
6
Fahrbetrieb
313
Proace_Verso_de_Chap08_En-cas-de-panne_ed2019_V02
Sicherung N r.Stärke (A)abgesicherter Stromkreis
F110Elektrische Servolenkung, Schalter Kupplung
F415Hupe
F520Pumpe Scheibenwaschanlage vorne/hinten
F620Pumpe Scheibenwischer vorne/hinten
F71012V-Anschluss für Zubehör hinten
F820Einfache oder doppelte Scheibenwischer hinten
F10/F1130Schlösser innen, außen, vorne und hinten
F1310Klimaanlagenschalter vorne, Autoradioschalter, Schalthebel, Head-up-Display
F145Alarm, ER A-GLONASS Notrufsystem.
F175Kombiinstrument
F193Schalter am Lenkrad
F213"Intelligentes Zugangs- und Startsystem" oder Zündschalter.
F223Regen- und Helligkeitssensor, Multifunktionskamera
F235Anzeige für nicht angelegten bzw. abgelegten Gurt
F245Touchscreen, Rückfahrkamera und Einparkhilfe
F255Airbags
F2920Autoradio, Touchscreen, CD-Player, Navigation
F3115Autoradio (+ Batterie)
F321512V-Anschluss für Zubehör vorne
F345Toter-Winkel-Assistent, elektrische Schalter für die Außenspiegel
F355Beheizbare Düsen, Schalter für die Leuchtweitenverstellung der Scheinwerfer
F365Leseleuchte hinten
Version 1 (Eco)
Die Sicherungen, die hier nachstehend beschrieben werden, variieren je nach Ausstattung Ihres Fahrzeugs.
8
Bei Pannen und Störungen