
.
.
Proace_Verso_de_Chap00a_sommaire_ed2019_V02
Übersicht
Kombiinstrumente 13Kontroll- und Warnleuchten  15Kilometerzähler  36Helligkeitsregler 37Bordcomputer 38Touchscreen 41Einstellung von Datum und Uhrzeit  44
Schlüssel  45Schlüssel, Fernbedienung 45"Smart Entry & Start System" 52Verriegeln / Entriegeln von innen  64Türen vorne  65Manuelle seitliche  Schiebetür(en) 66Elektrische seitliche  Schiebetür(en) 68Kick-activated side doors opening  and locking 75Hecktüren mit Fenstern 79Heckklappe 81Heckscheibe 82Alarmanlage 83Elektrische Fensterheber  86
Lenkradverstellung 87Vordersitze 87Sitzbank vorne mit 2 Plätzen  93Fest installierte einteilige Bank 95Feste Rücksitze und Rückbank  98Rücksitz und -bank auf Schienensystem 101Kapitänssitz(e) auf Schienen 105Innenausstattungen  110Ausstattung der Sitzplätze  115Skyview® 120Einklappbarer Schiebetisch 121Manuelle Klimaanlage  125Automatische 2-Zonen-Klimaanlage  127Beschlagfreihalten - Entfrosten vorne  131Beschlagfreihalten - Entfrosten der Außenspiegel   132Beschlagfreihalten - Entfrosten der Heckscheibe  133Heizung / Klimatisierung hinten  136Fuel burner heater/Remote controlled fuel burner heater  137Deckenleuchten 140
Außenspiegel  141Beleuchtungsschalter 144Tagfahrlicht 147Einschaltautomatik der Scheinwerfer  147Automatisches Umschalten Fernlicht  151Ambientebeleuchtung  153Manuelle Leuchtweitenverstellung  der Scheinwerfer  153Scheibenwischerschalter  154Wischautomatik 155
Warnblinker 158ERA-GLONASS emergency call system 15 8Hupe  159Elektronisches Stabilitätsprogramm  (ESP) 159Toyota Traction Select 162Sicherheitsgurte  164Airbags 168Kindersitze  173Deaktivierung des Beifahrer-Front-Airbags  176ISOFIX-Halterungen  183Mechanische Kindersicherung  190Elektrische Kindersicherung  190Kindersicherung der hinteren Scheiben  191
Sparsame Fahrweise
Bordinstrumente
Öffnungen
Ergonomie und KomfortBeleuchtung und Sicht
Sicherheit
Aufkleber  10       
Inhalt  

22
Proace_Verso_de_Chap01_instruments-de-bord_ed2019_V02
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen / Beobachtungen
Beifahrer-Front-Airbagununterbrochen im Anzeigefeld der Gurt- und Beifahrer-Airbagleuchten
Der Schalter auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts steht auf der Position "OFF".Der Beifahrer-Front-Airbag ist deaktiviert.Sie können einen Kindersitz "entgegen der Fahrtrichtung" einbauen, außer im Falle einer Funktionsstörung der Airbags (Airbag-Warnleuchte leuchtet)
Um den Beifahrer-Front-Airbag zu aktivieren, stellen Sie den Schalter auf die Position "ON". In diesem Fall ist es nicht mehr möglich, auf diesem Platz einen Kindersitz "entgegen der Fahrtrichtung" zu montieren.
Airbagsleuchtet vorübergehendLeuchtet beim Einschalten der Zündung für einige Sekunden auf und erlischt dann.
Die Kontrollleuchte muss nach dem Starten des Motors erlöschen.Falls sie nicht erlischt, setzen Sie sich bitte mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt in Verbindung.
ununterbrochenEines der Systeme der Airbags bzw. der pyrotechnischen Gurtstraffer weist einen Defekt auf.
Lassen Sie sie umgehend von einem Toyota-Vertragshändler oder einer Vertragswerkstatt bzw. einer anderen entsprechend qualifizierten und ausgerüsteten Fachwerkstatt überprüfen.
Beifahrer-Front-AirbagununterbrochenDer Schalter, der sich auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts befindet, steht auf "ON".Der Beifahrer-Front-Airbag ist aktiviert.Installieren Sie in diesem Fall keinen Kindersitz "entgegen der Fahrtrichtung" auf dem vorderen Beifahrersitz.
Bringen Sie den Schalter in die Position "OFF", um den Beifahrer-Front-Airbag zu deaktivieren.Sie können einen Kindersitz "entgegen der Fahrtrichtung" installieren, es sei denn, die Airbags funktionieren nicht richtig (Warnleuchte der Airbags eingeschaltet). 
Bordinstrumente  

111
Proace_Verso_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed2019_V02
HandschuhfachAblage
Diese kann eine Wasserflasche, Borddokumente etc. aufnehmen.Im Handschuhfach befindet sich der Schalter zur Deaktivierung des Beifahrer-Airbags und die Ablage für beispielsweise eine Wasserflasche, die Borddokumente etc.
Mit Klimaanlage besteht ein Zugang zur Belüftungsdüse und es strömt die gleiche klimatisierte Luft wie in 
den Fahrzeuginnenraums aus.
Lassen Sie während der Fahrt die Ablagen geschlossen. Ansonsten kann es im Falle eines Unfalls oder eines abrupten Bremsmanövers zu Verletzungen kommen.
Sonnenblende
Einrichtung zum Schutz von vorne oder seitlich einfallender Sonne oder Make-Up-Vorrichtung mit beleuchtetem Spiegel (je nach Ausführung).In der Sonnenblende auf der Fahrerseite befindet sich ein Innenfach um Karten für Mautgebühr, Tickets, ... abzulegen.
F Öffnen Sie bei eingeschalteter Zündung die Abdeckklappe; der Spiegel wird automatisch beleuchtet.
F Ziehen Sie den Hebel zu sich, um das Handschuhfach zu öffnen.
F Um die Ablagen zu öffnen, drücken Sie auf die linke Seite des Griffs und begleiten die Bewegung des Deckels bis zum Einrasten in der geöffneten Position.Wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist, wird es beim Öffnen der Klappe beleuchtet.
3 
Ergonomie und Komfort  

170
Proace_Verso_de_Chap05_securite_ed2019_V02
Deaktivierung Beifahrer-Front-Airbag
Nur der Beifahrer-Airbag kann deaktiviert werden.
Beim Einschalten der Zündung leuchtet diese Kontrollleuchte in der Anzeige der Gurtkontrollleuchten auf. Sie bleibt während der ganzen Dauer 
der Deaktivierung erleuchtet.
Um die Sicherheit Ihres Kindes zu gewährleisten, deaktivieren Sie bitte grundsätzlich den Beifahrer-Airbag, wenn Sie einen Kindersitz "entgegen der Fahrtrichtung" auf dem Beifahrersitz einbauen.Andernfalls könnte das Kind schwere oder sogar tödliche Verletzungen beim Entfalten des Airbags erleiden.
Reaktivierung Beifahrer-Front-Airbag
Drehen Sie, sobald Sie den Kindersitz bei ausgeschalteter Zündung entfernen, den Schalter wieder auf "ON", um den Airbag erneut zu aktivieren und die Sicherheit des Beifahrers/der Beifahrer bei einem Aufprall zu gewährleisten.
Bei Einschalten der Zündung leuchtet diese Kontrollleuchte in der Anzeige der Gurtkontrollleuchten etwa eine Minute lang auf, um die Aktivierung des Front-Airbags anzuzeigen.
Funktionsstörung
Falls diese Warnleuchte auf der Instrumententafel aufleuchtet, das System umgehend von einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt überprüfen lassen. Die Airbags werden bei einem starken Aufprall möglicherweise nicht mehr ausgelöst.
Seiten-Airbags
Auslösung
Bei einem starken Seitenaufprall, der auf den 
gesamten Seitenaufprallbereich oder einen Teil desselben senkrecht zur Fahrzeuglängsachse, in horizontaler Ebene und von außen in Richtung Innenraum wirkt, werden die Airbags einseitig ausgelöst.Der Seiten-Airbag entfaltet sich zwischen Unterleib und Kopf des vorderen Insassen und dem betreffenden Türinnenblech.
Wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist, handelt es sich um ein System, das Fahrer und Beifahrer bei einem starken Seitenaufprall Schutz bietet und die Verletzungsgefahr im Bauchbereich sowie am Kopf einschränken soll.Jeder Seiten-Airbag ist in das Sitzlehnengestell an der Türseite integriert.F Stecken Sie bei ausgeschalteter Zündung den Schlüssel in den Schalter zur Deaktivierung des Beifahrer-Airbags.F Drehen Sie ihn auf "OFF".
F Ziehen Sie ihn dann in dieser Position ab. 
Sicherheit  

172
Proace_Verso_de_Chap05_securite_ed2019_V02
Setzen Sie sich normal und aufrecht hin.Schnallen Sie sich mit dem Sicherheitsgurt an und achten Sie auf den richtigen Sitz des Gurtes.Achten Sie darauf, dass sich nichts zwischen den Insassen und den Airbags befindet (Kinder, Tiere, Gegenstände); kleben und befestigen Sie nichts auf bzw. in der Nähe der Airbag-Austrittsstelle, dies könnte bei der Auslösung Verletzungen verursachen.Nehmen Sie niemals Änderungen an der Originalausstattung Ihres Fahrzeugs vor, insbesondere nicht in der direkten Umgebung der Airbags.Auf den Airbag-Abdeckungen dürfen weder Aufkleber noch sonstige Gegenstände befestigt werden.Sämtliche Arbeiten am Airbagsystem müssen von einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt ausgeführt werden.Selbst bei Einhaltung aller genannten Vorsichtsmaßnahmen kann die Gefahr von Verletzungen bzw. leichten Verbrennungen an Kopf, Oberkörper oder Armen beim Auslösen eines Airbags nicht ausgeschlossen werden. 
Seiten-Airbags
Ziehen Sie nur zugelassene Bezüge über die Sitze, die das Auslösen der Seiten-Airbags nicht beeinträchtigen. Informationen über geeignete Sitzabdeckungen für Ihr Fahrzeug bekommen Sie von jedem Toyota-Vertragshändler bzw. jeder Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt,Zusätzliche Informationen zum Thema Zubehör finden Sie im entsprechenden Abschnitt.Befestigen Sie niemals etwas an den Rückenlehnen der Sitze (Kleidungsstücke, etc.) und kleben Sie nichts darauf. Dadurch könnten beim Entfalten des Seiten-Airbags Verletzungen am Oberkörper oder am Arm entstehen.Rücken Sie mit dem Oberkörper nicht näher an die Tür als nötig.
Der Airbag füllt sich nahezu augenblicklich (innerhalb einiger Millisekunden) und entleert sich daraufhin ebenso schnell wieder, wobei die warmen Gase durch dafür vorgesehene Öffnungen entweichen.
Front-Airbags
Halten Sie das Lenkrad beim Fahren nicht an den Speichen und legen Sie die Hände nicht auf das Mittelteil des Lenkrads.Legen Sie auf der Beifahrerseite die Füße nicht auf das Armaturenbrett.Rauchen Sie nicht, da beim Entfalten der Airbags durch die Zigarette oder Pfeife Verbrennungen oder Verletzungen verursacht werden können.Ferner sollten Sie das Lenkrad niemals ausbauen, durchbohren oder heftigen Stößen aussetzen.Befestigen oder kleben Sie nichts weder an das Lenkrad noch an das Armaturenbrett; dies könnte Verletzungen beim Entfalten des Airbags verursachen.
Empfehlungen
Um die volle Schutzwirkung der Airbags zu gewährleisten, halten Sie bitte nachfolgende Sicherheitsvorschriften ein:
Kopf-Airbags
Befestigen Sie nichts am Dachhimmel und kleben Sie nichts darauf. Dadurch könnten beim Entfalten des Kopf-Airbags Verletzungen am Kopf entstehen.Ist Ihr Fahrzeug mit Kopf-Airbags ausgestattet, bauen Sie die am Dachhimmel montierten Haltegriffe nicht aus. Sie sind Teil der Befestigung der Kopf-Airbags. 
Sicherheit  

176
Proace_Verso_de_Chap05_securite_ed2019_V02
Beifahrer-Airbag OFF
Zu weiteren Informationen bezüglich der Airbags siehe entsprechenden Abschnitt.
Deaktivierung des Beifahrer-Front-Airbags
Montieren Sie niemals ein Rückhaltesystem für Kinder "entgegen der Fahrtrichtung" auf einen Sitz dessen Front-Airbag aktiviert ist.Das Kind könnte schwere oder sogar tödliche Verletzungen erleiden.
Der Warnhinweis mit dieser Vorschrift befindet sich auf jeder Seite der Beifahrer-Sonnenblende.Entsprechend den geltenden Bestimmungen finden Sie in den folgenden Übersichten diesen Warnhinweis in allen erforderlichen Sprachen. 
Sicherheit  

189
Proace_Verso_de_Chap05_securite_ed2019_V02
KindersitzeEinbau einer Sitzerhöhung
Empfehlungen
Die Gesetzgebung zur Beförderung von Kindern auf dem Beifahrersitz vorne ist in jedem Land unterschiedlich. Bitte beachten Sie die gültige Gesetzgebung des Landes, in dem Sie fahren.Deaktivieren Sie den Beifahrer-Front-Airbag, wenn ein Kindersitz "entgegen der Fahrtrichtung" auf dem Beifahrersitz vorne eingebaut ist. Andernfalls kann das Kind beim Entfalten des Airbags schwere oder sogar tödliche Verletzungen erleiden.
Achten Sie beim Einbau des Kindersitzes "in Fahrtrichtung" darauf, dass er sich mit der Lehne möglichst nahe an der Lehne des Fahrzeugsitzes befindet, diese, wenn möglich, sogar berührt. Nur so ist der Sitz optimal montiert.Bevor Sie einen Kindersitz mit Lehne auf einem 
Beifahrersitz einbauen, müssen Sie die Kopfstütze ausbauen.Achten Sie darauf, die Kopfstütze gut zu verstauen oder zu befestigen, damit sie bei einem heftigen Bremsmanöver nicht zum Geschoss wird.Setzen Sie die Kopfstütze wieder ein, sobald der Kindersitz entfernt worden ist.
Ein falsch eingebauter Kindersitz beeinträchtigt den Schutz des Kindes bei einer Kollision.Überprüfen Sie, dass sich kein Sicherheitsgurt oder Gurtschloss unter dem Kindersitz befindet, da dies den Kindersitz destabilisieren kann.Schnallen Sie den Sicherheitsgurt bzw. die 
Gurte des Kindersitzes so fest, dass möglichst wenig Spielraum zwischen dem Körper des Kindes und dem Gurt besteht, und zwar auch auf kurzen Strecken.Für die Installation des Kindersitzes mit dem Sicherheitsgurt überprüfen Sie, dass dieser richtig auf dem Kindersitz gespannt ist und der Kindersitz durch den Gurt fest auf dem Fahrzeugsitz gehalten wird. Wenn Ihr Beifahrersitz einstellbar ist, schieben Sie ihn, falls erforderlich, nach vorne.Lassen Sie auf den hinteren Plätzen immer ausreichend Platz zwischen dem Vordersitz und:- dem Kindersitz "entgegen der Fahrtrichtung",- den Füßen des in einem "in Fahrtrichtung" installierten Kindersitzes sitzenden Kindes.Hierzu schieben Sie, falls er forderlich, den Vordersitz vor und stellen ebenfalls die Rückenlehne gerade.
Kinder vorne
Der Schultergurt muss über die Schulter des Kindes verlaufen, ohne den Hals zu berühren.Vergewissern Sie sich, dass der Bauchgurt des Sicherheitsgurtes über die Schenkel des Kindes verläuft.Toyota empfiehlt Ihnen, eine Sitzerhöhung mit Lehne zu benutzen, die mit einer Gurtführung in Schulterhöhe ausgestattet ist.
Lassen Sie sicherheitshalber:- niemals eines oder mehrere Kinder allein und unbeaufsichtigt in einem Fahrzeug zurück,- Kinder oder Tiere nie bei geschlossenen Fenstern in einem Fahrzeug zurück, das voll in der Sonne steht,- die Schlüssel nie in Reichweite von im Fahrzeug befindlichen Kindern.Um einem versehentlichen Öffnen der Türen vorzubeugen, benutzen Sie bitte die "Kindersicherung".Achten Sie ferner darauf, dass die hinteren Seitenfenster nie mehr als ein Drittel offen stehen.
Rüsten Sie die hinteren Seitenfenster mit Rollos aus, um Ihre Kleinkinder vor der Sonne zu schützen.
5 
Sicherheit  

267
Zubehör
Die Toyota-Vertragspartner halten ein umfassendes Sortiment von empfohlenen Zubehörteilen sowie Originalteilen für Sie bereit.Diese Zubehör- und Originalteile sind alle für Ihr Fahrzeug geeignet, vom Hersteller empfohlen und fallen unter die Toyota-Garantie.
"Bordkomfort"
Windabweiser an den Türen, Zigarrettenanzünder, Unterlegkeile, Kleiderbügel an der Kopfstütze, Einparkhilfe vorne und hinten, Design-Schmutzfänger, Kofferraumeinrichtungssystem, ...
"Transportlösungen"
Kofferraumablageboxen, Dachträger, Fahrradträger für Anhängerkupplung, Fahrradträger für Dachreling, Skiträger, Dachkoffer, Anhängerkabelsatz, ...Die Anhängerkupplung muss von einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend 
ausgerüsteten Fachwerkstatt angebaut werden.
"Design"
Radkappen, Zierkappen für Felgen, Türschweller, Schalthebelknauf, ...
"Sicherheit"
Alarmanlagen, Scheibengravur, Raddiebstahlsicherung, Kindersitze, Blutalkoholtester, Verbandskasten, Warndreieck, Sicherheitsweste, System zur 
Fahrzeugortung bei Diebstahl, Steuereinheit Flottenmanagement, Schneeketten, rutschfeste Bezüge, Nebelscheinwerfer, ...
"Schutz"
Fußmatten*, mit den Seiten-Airbags kompatible Sitzbezüge, Schmutzfänger, seitliche Schutzleisten, Stoßstangen-Schutz, Satz Schutzverkleidung für Laderaum (aus Holz oder aus PVC), Schwellen hinten, Fußmatten 
hinten, ...
Der Einbau eines nicht von Toyota empfohlenen elektrischen Geräts oder Zubehörteils kann zu einer Betriebsstörung in der elektronischen Anlage Ihres Fahrzeugs und zu erhöhtem 
Verbrauch führen.Wenden Sie sich bitte an einen Vertreter der Marke Toyota, um die empfohlenen Geräte und Zubehörteile kennenzulernen.
Einbau von Funksprechanlagen
Vor dem Nachrüsten von Radiokommunikationssendern mit 
Außenantenne am Fahrzeug haben Sie die Möglichkeit, sich bei den Toyota-Vertragspartnern über die technischen Daten der Anlagen (Frequenzband, maximale Ausgangsleistung, Antennenposition, gerätespezifische Einbaubedingungen), die gemäß Richtlinie 2004/104/EG über die elektromagnetische Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen montiert werden können, zu informieren.
Je nach der im Land geltenden gesetzlichen Regelung können bestimmte Sicherheitsausrüstungen Vorschrift sein: Sicherheitswesten, Warndreieck, Blutalkoholtester, Ersatzglühlampen, Ersatzsicherungen, 
Feuerlöscher, Verbandskasten, Schmutzfänger hinten im Fahrzeug...
* Um ein Blockieren des Pedalwerks zu vermeiden:- achten Sie darauf, dass die Fußmatte richtig liegt und befestigt ist,-  legen Sie niemals mehrere Fußmatten übereinander.
7 
Praktische Tipps