
.
.
Proace_Verso_de_Chap00a_sommaire_ed2019_V02
Fahrhinweise 192Starten-Ausschalten des Motors, einfacher Schlüssel, Schlüssel mit Fernbedienung 195Starten-Ausschalten des Motors, 198"Smart Entry & Start System" 198Feststellbremse 201Hill start assist control (HAC) 2025-Gang-Schaltgetriebe 2036-Gang-Schaltgetriebe 203Fahrassistenzsystem Gangwechselanzeige 204Automatikgetriebe 205Automatisiertes Schaltgetriebe 210STOP & START 214Head-up-Display 218Adjustable Speed Limiter (ASL) 220Road Sign Assist 221Geschwindigkeitsbegrenzer 225Geschwindigkeitsregler 228Adaptive cruise control 232Forward collision warning and Autonomous emergency braking system with Pedestrian Detection 239Lane Departure Alert 245Driver Attention Alert 247Toter-Winkel-Assistent 249Einparkhilfe 252Rückfahrkamera, Innenspiegel 254180°-Rückansicht 255Tyre Pressure Warning System (TPWS) 258
Kraftstofftank 261Sicherung gegen Falschtanken Diesel 262Schneeketten 264Anhängerkupplung 265Energiesparmodus 266Zubehör 267Dachträger / Dachreling 268Austausch der Scheibenwischerblätter 269Motorhaube 271Dieselmotor 272Füllstandskontrollen 273Sonstige Kontrollen 276AdBlue® und SCR-Katalysatorsystem (Diesel) 278
Warndreieck (Verstauen) 282Werkzeugkasten 282Reifenpannenset 285Radwechsel 291Austausch der Glühlampen 298Austausch einer Sicherung 31112V-Batterie 316Abschleppen 320Leer gefahrener Tank (Diesel) 322
Fahrzeugabmessungen 323Motoren 324Gewichte 324Kenndaten 327
FahrbetriebPraktische Tipps
Bei Pannen und Störungen
Technische Daten
Notfall oder Pannenhilfe 328Toyota Pro Touch with navigation system 331To y o t a P r o To u c h 367Toyota Radio Bluetooth 387
Audio und Telematik
Stichwortverzeichnis
Inhalt

51
Proace_Verso_de_Chap02_ouvertures_ed2019_V02
Batteriewechsel
Wer fen Sie die Batterien der Fernbedienung nicht weg. Sie enthalten umweltbelastende Metalle.Geben Sie sie an einer zugelassenen Sammelstelle ab.
Wenn die Batterie verbraucht ist, leuchtet diese Kontrollleuchte im Kombiinstrument in Verbindung mit einem akustischen Signal und einer Meldung auf dem Bildschirm auf.
Reinitialisierung
Verriegeln der Heckflügeltüren mit Fenstern
F Wenn Ihr Fahrzeug mit einer elektrischen Kindersicherung ausgestattet ist, vergewissern Sie sich, dass diese deaktiviert ist.F Öffnen Sie die linke Flügeltür.
Batterietyp: CR1620 / 3V
F Entriegeln Sie die Fahrertür mit Hilfe des Schlüssels.F Drücken Sie auf einen der Knöpfe der Fernbedienung.
F Drehen Sie den Schlüssel auf 2 (Zündung ein).F Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie den Schlüssel ab.Die Fernbedienung ist nun wieder voll betriebsbereit.
Entriegelung
F Verwenden Sie Öffnungsbetätigung innen.
Problem mit der Fernbedienung
Nach dem Wiederanschließen der Batterie, bei einem Batteriewechsel oder einer Funktionsstörung der Fernbedienung lässt sich Ihr Fahrzeug nicht mehr öffnen, schließen und orten.F Öffnen bzw. schließen Sie als erstes Ihr Fahrzeug mit dem Schlüssel.F Reinitialisieren Sie als nächstes die Fernbedienung.Falls die Störung weiterhin auftritt, so bald wie möglich einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt kontaktieren.
F Schieben Sie den Schlüssel (ohne Kraft) in das Schlossgehäuse in der Tür falz, dann drehen Sie das Ganze nach oben.F Entfernen Sie den Schlüssel.F Schließen Sie die Tür und überprüfen Sie die ordnungsgemäße Verriegelung des Fahrzeugs von außen.
F Öffnen Sie den Deckel am Schlitz mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers.F Heben Sie den Deckel an.F Lassen Sie die verbrauchte Batterie aus dem Fach gleiten.F Setzen Sie die neue Batterie unter Beachtung der ursprünglichen Richtung in das Fach ein.F Befestigen Sie den Deckel auf dem Gehäuse.
2
Öffnungen

62
Proace_Verso_de_Chap02_ouvertures_ed2019_V02
Wechsel der Batterie
Batterietyp: CR2032 / 3VEine Ersatzbatterie erhalten Sie bei allen Toyota-Vertragshändlern bzw. Vertragswerkstätten oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt.Wenn die Batterie gewechselt werden muss, erscheint eine Meldung im Anzeigefeld des Kombiinstruments.
Wer fen Sie die Batterien der Fernbedienung nicht weg. Sie enthalten
umweltbelastende Metalle.Geben Sie sie an einer zugelassenen Sammelstelle ab.
F Bringen Sie die Fernbedienung zum Lesegerät.F Halten Sie sie dort und schalten Sie die Zündung durch Drücken von "START/STOP " ein.Die Fernbedienung ist nun wieder voll funktionstüchtig.
Reinitialisierung
Problem mit der
Fernbedienung
Nach dem Wiederanschließen der Batterie, bei einem Batteriewechsel oder einer Funktionsstörung der Fernbedienung lässt sich Ihr Fahrzeug nicht mehr öffnen, schließen und orten.F Verwenden Sie zunächst den integrierten Schlüssel im Schloss, um Ihr Fahrzeug zu öffnen oder zu schließen.
F Reinitialisieren Sie in einem zweiten Schritt die Fernbedienung.
Falls die Störung weiterhin auftritt, so bald wie möglich einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt kontaktieren.
F Entriegeln Sie die Fahrertür mithilfe des integrierten Schlüssels.
F Drücken Sie auf eine der Tasten der Fernbedienung.
F Stecken Sie den integrierten Schlüssel ins Schloss, um Ihr Fahrzeug zu öffnen.
F Öffnen Sie den Deckel mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers an der Einkerbung.F Heben Sie den Deckel an.F Nehmen Sie die verbrauchte Batterie aus dem Fach heraus.F Setzen Sie die neue Batterie unter Beachtung der ursprünglichen Richtung in das Fach ein.F Haken Sie den Deckel am Gehäuse ein.
Öffnungen

138
Proace_Verso_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed2019_V02
F Ein langes Drücken auf diese Taste beendet das Heizen unverzüglich.
F Ein langes Drücken auf diese Taste startet das Heizen unverzüglich.
Die Kontrollleuchte der Fernbedienung leuchtet
für etwa 2 Sekunden rot auf, um den Empfang des Signals durch das Fahrzeug zu bestätigen.
Die Kontrollleuchte der Fernbedienung leuchtet für etwa 2 Sekunden grün auf, um den Empfang des Signals durch das Fahrzeug zu bestätigen.
Aus
Ein
Fernbedienung mit großer
Reichweite
Die Reichweite der Fernbedienung im freien Gelände beträgt etwa 1 km.
Die Kontrollleuchte blinkt für etwa 2 Sekunden, wenn das Fahrzeug das Signal nicht empfangen hat.Wiederholen Sie den Vorgang bitte, wenn Sie sich an einem anderen Standort befinden.
Batteriewechsel
Wenn die Kontrollleuchte der Fernbedienung die Farbe orange annimmt, bedeutet dies, dass die Batterie schwächer wird.Wenn die Kontrollleuchte nicht leuchtet, ist die Batterie entladen.
F Ver wenden Sie eine Münze, um den Deckel zu öffnen und die Batterie auszuwechseln.
Mit Toyota Pro Touch with navigation system
F Drücken Sie auf das Menü „Anwendungen“.
F Drücken Sie auf „Temperaturprogrammierung“.
F Drücken Sie auf die Registerkarte „Fahrzeug-Apps“.
F Drücken Sie auf die Registerkarte „Status“, um das System zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.F Drücken Sie auf die Registerkarte „Parameter“, um „Heizung“ zu wählen und so den Motor und den Innenraum zu heizen, oder „Belüftung“, um den Innenraum zu belüften.F Anschließend können Sie die Aktivierungszeit für die einzelnen Auswahlen programmieren/voreinstellen.F Drücken Sie auf „OK“ zur Bestätigung.
Ergonomie und Komfort

266
Energiesparmodus
Hiermit wird die Betriebsdauer bestimmter Funktionen gesteuert, um die Batterie nicht zu stark zu entladen.Nach dem Abstellen des Motors können Sie elektrische Verbraucher wie Audioanlage und Telematik, Scheibenwischer, Abblendlicht, Deckenleuchten, usw. insgesamt noch für die Dauer von maximal ca. 40 Minuten benutzen.
Wechsel in den
Energiesparmodus
Der Wechsel in den Energiesparmodus wird im Anzeigefeld des Kombiinstruments angezeigt, die eingeschalteten Verbraucher werden auf Bereitschaft geschaltet.Wenn Sie gerade ein Gespräch führen, können Sie dieses mit der Freisprecheinrichtung Ihres Autoradios noch ca. 10 Minuten lang fortsetzen.
Verlassen des
Energiesparmodus
Die betreffenden Funktionen werden automatisch bei der nächsten Inbetriebnahme des Fahrzeugs reaktiviert.Um die Funktionen sofort wieder benutzen zu können, starten Sie den Motor und lassen Sie ihn laufen:- weniger als zehn Minuten, um die Verbraucher ca. fünf Minuten in Betrieb nehmen zu können,- länger als zehn Minuten, damit sie ca. dreißig Minuten verfügbar sind.Beachten Sie die Laufzeiten des Motors, um
ein ordnungsgemäßes Laden der Batterie zu gewährleisten.Starten Sie den Motor nicht immer wieder und andauernd neu, um die Batterie zu laden.Bei entladener Batterie springt der Motor nicht an.Für weitere Informationen zur 12V- Bat ter ie siehe entsprechenden Abschnitt.
Entlastung der Batterie
Diese Funktion dient dazu, die Benutzung bestimmter elektrischer Verbraucher unter Berücksichtigung des Ladezustandes der Batterie zu steuern.Während der Fahrt werden bestimmte Verbraucher wie die Klimaanlage, die Heckscheibenheizung, usw. vorübergehend ausgeschaltet.Die ausgeschalteten Verbraucher werden automatisch wieder eingeschaltet, wenn es die Bedingungen erlauben.
Praktische Tipps

276
Sonstige Kontrollen
12V-Batterie
Die Batterie ist wartungsfrei.Prüfen Sie trotzdem regelmäßig den Anzug der geschraubten Klemmen (bei den Versionen ohne Schnellverschluss) und den Sauberkeitszustand der Anschlüsse.
Lesen Sie im Wartungsplan des Herstellers nach, in welchen Abständen diese Elemente ausgetauscht werden müssen.
Luftfilter und Innenraumfilter
Tauschen Sie den Ölfilter bei jedem Motorölwechsel aus.Lesen Sie im Wartungsplan des Herstellers nach, in welchen Abständen dieser Austausch zu erfolgen hat.
Ölfilter
Par tikelfilter (Diesel)
Die beginnende Sättigung des Partikelfilters wird Ihnen durch ein kurzzeitiges Aufleuchten dieser Kontrollleuchten und eine Meldung auf der Multifunktionsanzeige angezeigt.
Regenerieren Sie den Filter, indem Sie bis zum Erlöschen der Leuchte mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h
fahren, sobald die Verkehrsbedingungen dies zulassen.Falls die Leuchte weiterhin leuchtet, ist zu wenig Additiv vorhanden.Für weitere Informationen zur Überprüfung der Füllstände siehe entsprechende Rubrik.
Bei einem Neuwagen kann es bei den ersten Regenerierungen des Partikelfilters verbrannt riechen, was nicht außergewöhnlich ist.Nach längerem Betrieb des Fahrzeugs bei sehr geringer Geschwindigkeit oder im Leerlauf kann beim Beschleunigen ausnahmsweise Wasserdampf am Auspuff austreten. Dies hat keine Auswirkung auf das Fahrzeugverhalten und die Umwelt.
Wenn nichts anderes angegeben ist, prüfen Sie bitte folgende Komponenten gemäß den Angaben im Wartungsplan des Herstellers und dies entsprechend der Motorversion Ihres Fahrzeugs.Anderenfalls sollten Sie sie von einem Toyota-Vertragshändler oder einer Vertragswerkstatt bzw. einer anderen entsprechend qualifizierten und ausgerüsteten Fachwerkstatt überprüfen lassen.
Für weitere Informationen und Vorsichtsmaßnahmen vor jeglichem Eingriff an der 12V-Batterie siehe entsprechende Rubrik.
Je nach Umweltbedingungen (hohe Staubkonzentration in der Luft...) und Beanspruchung des Fahrzeugs (Fahren im Stadtverkehr...), tauschen Sie diese nötigenfalls doppelt so oft aus.Ein verschmutzter Innenraumfilter kann die Leistung der Klimaanlage beeinträchtigen und unangenehme Gerüche erzeugen.
Die mit einem STOP & START-System ausgestatteten Versionen enthalten eine bleihaltige 12V-Batterie mit spezieller Technologie und Eigenschaften.Lassen Sie den Austausch nur von einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt vornehmen.
Praktische Tipps

366
Einstellungen
FR AGEANTWORTABHILFE
Bei Änderung der Höhen- oder Basseinstellung ist die musikalische Richtung nicht mehr ausgewählt.Bei Änderung der Equalizer-Einstellung werden die Höhen- und Basseinstellungen auf null gesetzt.
Bei der Wahl einer Equalizer-Einstellung ist die Einstellung der Höhen und Bässe vorgegeben.Ändern Sie die Einstellung der Höhen und Bässe oder des Equalizer, um das gewünschte Klangniveau zu erhalten.
Durch Ändern der Balance ist die Verteilung nicht mehr vorhanden.Durch Ändern der Klangverteilung ist die Balance-Einstellung nicht mehr ausgewählt.
Bei der Wahl einer Klangverteilung ist die Balance-Einstellung vorgegeben.Ändern Sie die Einstellung der Balance oder die der Verteilung, um die gewünschte Klangatmosphäre zu erhalten.
Bei den verschiedenen Audioquellen ist die Hörqualität unterschiedlich.Um eine optimale Hörqualität zu gewährleisten, können die Audio-Einstellungen an die verschiedenen Klangquellen angepasst werden, was zu hörbaren Abweichungen beim Wechsel der Audioquelle führen kann.
Überprüfen Sie, ob die Audio-Einstellungen an die jeweilige Audioquelle angepasst sind. Es empfiehlt sich, die Audio-Einstellungen (Bässe:, Höhen:, Aufteilung) in die mittlere Position zu stellen, bei der musikalischen Richtung „Keine“ zu wählen und die Lautstärkekorrektur im CD-Betrieb auf „ Aktiv“ und im Radio-Betrieb auf „Nicht aktiv“ zu stellen.
Bei abgestelltem Motor schaltet sich das System nach einigen Minuten aus.Bei abgestelltem Motor hängt die Dauer, während der das System funktioniert, vom Ladezustand der Batterie ab.Bei ausgeschaltetem Auto schaltet das System automatisch in den Energiesparmodus, um einen ausreichenden Ladezustand der Batterie aufrechtzuerhalten.
Schalten Sie die Zündung an, um den Ladezustand der Batterie zu verbessern.
Ich kann Datum und Uhrzeit nicht einstellen.Die Einstellungen von Datum und Uhrzeit sind nur ver fügbar, wenn die GPS-Synchronisierung deaktiviert ist.
Menü Einstellung / Optionen / Einstellung Uhrzeit-Datum. Wählen Sie die Registerkarte „Uhrzeit“ und deaktivieren Sie die „GPS“ (UTC) -Synchronisierung.
Toyota Pro Touch with navigation system

386
Einstellungen
FR AGEANTWORTABHILFE
Bei Änderung der Höhen- oder Basseinstellung ist der Equalizer nicht mehr ausgewählt.Bei Änderung der Equalizer-Einstellung werden die Höhen- und Basseinstellungen auf null gesetzt.
Die Auswahl einer Equalizer-Einstellung beeinträchtigt die Höhen- oder Basseinstellung und umgekehrt.
Ändern Sie die Einstellung der Höhen und Bässe oder des Equalizer, um das gewünschte Klangniveau zu erhalten.
Durch Ändern der Balance ist die Verteilung nicht mehr vorhanden.Durch Ändern der Klangverteilung, ist die Balance-Einstellung nicht mehr ausgewählt.
Bei der Wahl einer Klangverteilung ist die Balance-Einstellung vorgegeben.Ändern Sie die Einstellung der Balance oder die der Verteilung, um die gewünschte Klangatmosphäre zu erhalten.
Bei den verschiedenen Audioquellen ist die Hörqualität unterschiedlich.Um eine optimale Hörqualität zu gewährleisten, können die Audio-Einstellungen an die verschiedenen Klangquellen angepasst werden, was zu hörbaren Abweichungen beim Wechsel der Audioquelle führen kann.
Überprüfen Sie, ob die Audio-Einstellungen an die jeweilige Audioquelle angepasst sind. Stellen Sie die Audiofunktionen in die mittlere Position.
Bei abgestelltem Motor schaltet sich das System nach einigen Minuten aus.Bei abgestelltem Motor hängt die Dauer, während der das System funktioniert, vom Ladezustand der Batterie ab.Bei ausgeschaltetem Auto schaltet das System automatisch in den Energiesparmodus, um einen ausreichenden Ladezustand der Batterie aufrechtzuerhalten.
Schalten Sie die Zündung an, um den Ladezustand der Batterie zu verbessern.
Toyota Pro Touch