12
Feststellbremse.Dauerleuchten.Die Feststellbremse ist angezogen oder nicht vollständig gelöst.
Motorkühlmittel-Übertemperatur
90°CDauerleuchten (Warnleuchte oder LED), Anzeigenadel in rotem Bereich (je nach Version)Die Temperatur des Kühlmittels ist zu hoch.(1) ausführen, dann den Motor abkühlen lassen und erforderlichenfalls Kühlmittel nachfüllen. Falls die Störung weiterhin vorliegt, (2) ausführen.
Batterie-LadekreisDauerleuchten.Batterie-Ladekreis defekt (verschmutzte oder lockere Klemmen, zu lockerer oder gerissener Lichtmaschinen-Antriebsriemen usw.)Anschlussklemmen reinigen und nachziehen. Falls die Warnleuchte nach dem Starten des Motors nicht erlischt, (2) ausführen.
ServolenkungDauerleuchten.
Die Servolenkung ist defekt.Fahren Sie mit erhöhter Vorsicht und moderater Geschwindigkeit, dann (3) ausführen.
Sicherheitsgurte nicht angelegt / gelöstDauerleuchten oder Blinken zusammen mit einem lauter werdenden WarntonEin Sicherheitsgurt ist nicht angelegt oder wurde gelöst (abhängig von Version)
Offene TürDauerleuchten, begleitet von einer Meldung zur betreffenden Tür.Bei einer Geschwindigkeit über 10 km/h ertönt ein akustisches Signal zusätzlich zur Warnung.Eine Tür, der Kofferraumdeckel, die Hecktür oder die Heckklappe sind weiterhin geöffnet (je nach Version).Die betreffende Tür usw. schließen.Falls Ihr Fahrzeug mit einer rechts angeschlagenen Hecktür ausgestattet ist, wird deren Öffnen nicht von dieser Warnleuchte gemeldet.
Elektrische FeststellbremseDauerleuchten.Die elektrische Feststellbremse ist angezogen.
Orange Warn-/Kontrollleuchten
Automatikfunktion (mit elektrischer Feststellbremse)Dauerleuchten.Die Funktionen "automatisches Anziehen" (beim Ausschalten des Motors) und "automatisches Lösen" sind deaktiviert.Die Funktionen wieder aktivieren.
Störung (mit elektrischer Feststellbremse)Dauerleuchten und Meldung "Feststellbremse - Fehler"Die Feststellbremse besitzt keine volle Wirkung mehr, um das Fahrzeug unter allen Umständen sicher an Ort und Stelle zu halten.Das Fahrzeug sichern:► Auf ebenem Grund parken.
► Bei Schaltgetriebe einen Gang einlegen.
► Bei Automatikgetriebe den Getriebemodus-Wahlschalter auf P stellen und Bremskeile unter eines der Räder setzen.Dann (2) ausführen.Blinken beim Anfahren.Die Feststellbremse ist nicht vollständig gelöst.(1) ausführen, dann mit dem Fuß das Bremspedal drücken und versuchen, die Feststellbremse mit Hebel vollständig zu lösen.Falls die Störung weiterhin vorliegt, (2) ausführen.Dauerleuchten und Meldung "Feststellbremse - Fehler"Die Feststellbremse ist defekt: Manuelle und automatische Steuerung funktionieren evtl. nicht.Nach dem Anhalten das Fahrzeugs fixieren:► Den Hebel hochziehen und 7 bis 15 Sek. halten, bis die Kontrollleuchte auf dem Kombiinstrument aufleuchtet.Falls dies keine Abhilfe schafft, das Fahrzeug gegen Wegrollen sichern:► Auf ebenem Grund parken.► Bei Schaltgetriebe einen Gang einlegen.
► Bei Automatikgetriebe den Getriebemodus-Wahlschalter auf P stellen und Bremskeile unter eines der Räder setzen.Dann (2) ausführen.Dauerleuchten und Meldung "Feststellbremse - Fehler"Das Fahrzeug kann nicht an Ort und Stelle fixiert werden, während der Motor läuft.
24
NOTIC E
Bei Einschalten der Zündung (Zubehör) mit dem START/STOP-Knopf wird die Freihandbetätigung deaktiviert und ein Öffnen der Türen unmöglichWeitere Informationen über Starten/Ausschalten des Motors und insbesondere die Position "Zündung Ein" siehe den betreffenden Abschnitt.
NOTIC E
Falls eine der Türe oder der Laderaum noch offen ist oder der elektronische Schlüssel des Keyless-System-Systems sich im Innenraum befindet, ist die Funktion der Zentralverriegelung unterbunden.Falls das Fahrzeug mit einem Alarm ausgestattet ist, spricht dieser nach 45 Sek. an.
NOTIC E
Falls das Fahrzeug zwar entriegelt wird, aber weder Türen noch Heckklappe danach geöffnet werden, verriegelt sich das Fahrzeug automatisch nach etwa 30 Sek. erneut. Falls das Fahrzeug mit einem Alarm ausgestattet ist, wird dieser gleichzeitig wieder scharf gestellt.
NOTIC E
Das automatische Ein-/Ausklappen der Außenspiegel kann von einem TOYOTA-Händler oder einer Fachwerkstatt deaktiviert werden.
WARNI NG
Aus Sicherheitsgründen das Fahrzeug niemals,
auch nur für kurze Zeit, ohne den elektronischen Schlüssel (Keyless-System) verlassen, sondern den Schlüssel stets mitnehmen.Falls sich der Schlüssel bei entriegeltem Fahrzeug in einer der definierten Erfassungszonen befindet, besteht Gefahr eines Diebstahls des Fahrzeugs.
WARNI NG
Um die Batterie im elektronischen Schlüssel und die Fahrzeugbatterie vor vorzeitiger Entladung zu schützen, gehen die "Freihand"-Funktionen nach 21 Tagen ohne Gebrauch in den Ruhemodus. Zum Wiederherstellen dieser Funktionen einen der Knöpfe der Fernbedienung drücken oder den Motor starten, während der elektronische Schlüssel gegen den Lesekontakt gehalten wird.Weitere Informationen zum Starten mit Keyless-System finden Sie im betreffenden Abschnitt.
NOTIC E
Elektrische InterferenzDer elektronische Schlüssel funktioniert evtl. in der Nähe von elektronischen Geräten nicht: Telefon (eingeschaltet oder in Standby), Laptop, starke magnetische Felder usw.
Orten des Fahrzeugs
Diese Funktion hilft Ihnen, das verriegelte Fahrzeug aus der Ferne zu orten:– Die Fahrtrichtungsanzeiger blinken für etwa 10 Sek.– Die Innenraumleuchten schalten sich ein.► Diese Taste drücken.
Fahrzeugbeleuchtung über
Fernbedienung
Durch kurzes Drücken dieser Taste an der Fernbedienung wird die Beleuchtung eingeschaltet (Standlicht, Abblendlicht,
Kennzeichenbeleuchtung).Durch erneutes Drücken dieser Taste vor Ablauf einer bestimmten Zeitspanne wird die fernbediente Beleuchtung deaktiviert.
26
Elektronischer Schlüssel
(Schlüsselloses Zugangs- und
Startsystem) an Ihrer Person
► Zum Entriegeln des Fahrzeugs bei mitgeführtem Fernbedienungsschlüssel in Erfassungszone A mit der Hand auf die Rückseite eines der Türgriffe (Vordertüren) fassen.► Den Griff der betreffenden Tür ziehen, um sie zu öffnen.
Mit Hecktüren/Heckklappe
► Zum Entriegeln des Fahrzeugs bei mitgeführtem Fernbedienungsschlüssel in Erfassungszone A mit der Hand auf die Rückseite des Hecktürgriffs fassen oder den Heckklappen-Entriegelungsschalter drücken. ► Die Hecktür bzw. die Heckklappe öffnen.
Bei Heckklappe mit aufklappbarer
Heckscheibe
► Zum Entriegeln des Fahrzeugs die Entriegelungstaste zum Öffnen der Heckscheibe in der Heckklappe drücken, während Sie die Keyless-System-Fernbedienung am Körper tragen. Die Heckscheibe öffnet sich teilweise; heben Sie diese an, um sie vollständig zu öffnen.
Verriegeln
WARNI NG
Sicherstellen, dass das Schließen der Fenster nicht durch Personen oder Gegenstände behindert wird.Vor dem Betätigen der Fensterheber insbesondere auf Kinder achten.
NOTIC E
Falls Ihr Fahrzeug keine Alarmanlage aufweist, wird die Verriegelung/Doppelverriegelung durch
Dauerleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger für zwei Sekunden signalisiert.Je nach Version klappen gleichzeitig die Außenspiegel ein.
Mit dem Schlüssel
► Um das Fahrzeug zu verriegeln, den mechanischen Schlüssel in das Schloss einführen und
ihn zum Fahrzeugheck hin drehen.
29
Zugang
2
NOTIC E
Wenn das Fahrzeug mit dem Schlüssel im Schloss entriegelt wird, nachdem es mit der Fernbedienung oder dem Keyless-System-System verriegelt wurde, werden alle Türen und der Laderaum entriegelt.Wenn das Fahrzeug mit dem Schlüssel im Schloss entriegelt wird, nachdem es mit dem Schlüssel verriegelt wurde, werden nur die Türen (Vordertür und Schiebetür(en)) entriegelt. Die Hecktüren oder die Heckklappe werden nicht entriegelt. Diese können nach dem Einschalten der Zündung entriegelt werden.
Zentralverriegelung funktioniert
nicht
Verwenden Sie diese Verfahren in den folgenden Fällen:– Fehlfunktion der Zentralverriegelung– Batterie entladen oder abgeklemmt
WARNI NG
Bei einer Fehlfunktion der Zentralverriegelung muss die Batterie abgeklemmt werden, um eine vollständige Verriegelung des Fahrzeugs zu gewährleisten.
Verriegeln einzelner Fahrzeugtüren
(Beifahrertür/Schiebetür/Hecktüren)
► Falls Ihr Fahrzeug mit einer Schiebetür oder mit Hecktüren ausgerüstet, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass die elektrische Kindersicherung nicht aktiviert ist.► Öffnen Sie die Tür.
Beifahrertür
Schiebetür
Hecktüren► Entfernen Sie die Kappe aus der Türkante.
► Führen Sie den mechanischen Notschlüssel ohne Kraftaufwendung in das Schloss ein und drehen Sie ihn.► Entfernen Sie den Schlüssel und passen Sie die Kappe wieder ein. ► Schließen Sie die Tür(en) und vergewissern Sie sich von außen her, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß abgesperrt ist.
Entriegeln einzelner Fahrzeugtüren
(Beifahrertür/Schiebetür/Hecktüren)
► Den Innentürgriff im Innenraum verwendenoder► Bei seitlichen Schiebetüren den mechanischen Schlüssel in das linke Türschloss einführen und drehen.
NOTIC E
Weitere Informationen über die Kindersicherung an einer Schiebetür oder Hecktür siehe den entsprechenden Abschnitt.
Entriegeln der Heckklappe
30
► Vom Innenraum aus einen kleinen Schraubendreher in Bohrung A des Schlosses stecken, um die Heckklappe zu entriegeln.► Drücken Sie den Riegel nach links.
WARNI NG
Bei einer Störung des Heckklappensystems oder Schwierigkeiten mit dem Öffnen oder Schließen der Heckklappe das System umgehend von einem TOYOTA-Händler bzw. einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Anderenfalls kann sich das Problem verschlimmern und zu einem Fall der Heckklappe und dadurch zu ernsten Verletzungen führen.
Batteriewechsel
Falls die Batterie entladen ist, leuchtet diese Warnleuchte begleitet von einem Warnton und einer Meldung auf dem Display.
Ohne Keyless-System ‒ Batterietyp: CR2032 / 3 V.
Mit Keyless-System ‒ Batterietyp: CR2032 / 3 V.
► Führen Sie zum Ausrasten des Deckels einen kleinen Schraubendreher ein und heben Sie den Deckel ab.
► Die entladene Batterie aus dem Gehäuse entfernen.
► Die neue Batterie mit korrekter Polung einpassen und den Deckel wieder am Gehäuse anbringen.► Die Fernbedienung erneut initialisieren.Weitere Informationen über Erneute Initialisierung der Fernbedienung finden Sie im betreffenden Abschnitt.
EC O
Die Fernbedienungsbatterien nicht wegwerfen, da sie umweltschädliche Metalle enthalten. Sie an einer offiziellen Sammelstelle zur Entsorgung abgeben.
Erneute Initialisierung der
Fernbedienung
Nach einem Austausch der Batterie oder einer Störung kann eine erneute Initialisierung der Fernbedienung erforderlich sein.
Ohne Keyless-System
32
NOTIC E
Die Kontrollleuchte erlischt ebenfalls, wenn eine oder mehr Zugangstüren entriegelt werden.
Automatikmodus
In diesem Modus, der auch als Zugangssicherung bezeichnet wird, verriegelt sich das Fahrzeug beim Losfahren automatisch.Weitere Informationen zur Zugangssicherung finden Sie im betreffenden Abschnitt.
Zugangssicherung
(geschwindigkeitsgekoppelte
Verriegelungsautomatik)
Dieses System verriegelt alle Türen (einschließlich Heckklappe) automatisch, sobald die Geschwindigkeit des Fahrzeugs 10 km/h erreicht.
Bedienung
Falls eine der Kabinentüren oder der Laderaum offen ist, erfolgt keine automatische Zentralverriegelung.Sie hören das anhand des Geräuschs der zurückschnappenden Schlösser. Gleichzeitig leuchtet die Türwarnleuchte auf dem Kombiinstrument auf, begleitet von einem Warnton und einer Warnmeldung.
Aktivieren/Deaktivieren
Sie können diese Funktion permanent aktivieren oder deaktivieren.► Drücken Sie bei eingeschalteter Zündung die Zentralverriegelungstaste, bis Sie einen Signalton hören und eine entsprechende Bestätigungsmeldung erscheint.Der Systemstatus verbleibt im Speicher, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.
WARNI NG
Fahren mit verriegelten Türen kann bei Unfällen den Zugang von Rettungsdiensten zum Innenraum erschweren.
NOTIC E
Transport von langen oder großvolumigen GegenständenFalls Sie mit offenem Laderaum fahren müssen, sollten Sie die Zentralverriegelungstaste drücken, um die Türen zu schließen. Anderenfalls schnappen die Schlösser jedes Mal zurück, wenn das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 10 km/h überschreitet, und die Warnungen werden ausgelöst, wie oben erläutert.Durch Drücken der Zentralverriegelungstaste entriegelt sich das Fahrzeug.Bei Geschwindigkeiten über 10 km/h ist die Entriegelung nur vorübergehend.
Hecktüren
Fahrt mit linker Tür geschlossen und rechter Tür offen
NOTIC E
Ein Fahrbetrieb mit offener, rechter Hecktür ist möglich, um den Transport von langen Gegenständen zu erlauben.Die linke Hecktür muss dabei mit dem auffälligen gelben Schloss unten an der Tür fixiert werden.Die geschlossene Tür darf nicht zum Rückhalten von Lasten verwendet werden.Das Fahren mit offener rechter Hecktür ist
eine Ausnahmeregelung. Bitte stets die vorgeschriebenen Sicherheitsvorschriften erfüllen, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.
54
Höhenverstellbare
Laderaumabdeckung
(entfernbar)
L1
L1
Diese kann in zwei unterschiedlichen Positionen angebracht werden: hoch und niedrig.Sie besteht aus zwei Teilen, die übereinander geklappt werden können.► Zum Zusammenklappen im Laderaum die Abdeckung fassen und nach oben in Richtung Rücksitze umklappen. Aus der niedrigen Position kann diese zusammengeklappt verstaut werden, indem sie in Richtung Rücksitzlehne verschoben wird.
► Zum Anbringen im Laderaum die Abdeckung fassen und zu den Laderaumsäulen hin ausklappen.
NOTIC E
Die maximal zulässige Belastung der Laderaumabdeckung beträgt 25 kg.
Laderaumabdeckung
L2
L2
In der 5-Sitzer-Konfiguration wird diese hinter den Sitzen der zweiten Reihe installiert, während die Sitze der dritten Reihe zusammengeklappt und verstaut sind.In der 7-Sitzer-Konfiguration wird diese hinter den Sitzen der dritten Sitzreihe installiert.
WARNI NG
Im Fall einer plötzlichen Verzögerung können sich Gegenstände, die sich auf der Laderaumabdeckung befinden, in Geschosse verwandeln.
Montage
► Das linke und rechte Ende der Rolle in die Aussparungen A einhängen.► Die Rolle bis zur Laderaumsäule ausziehen.► Die Rollenführungen in die Schienen der Säulen B einsetzen.
► Je nach Ausführung können Sie den Laderaum auch erreichen, indem Sie die Heckscheibe in der Heckklappe öffnen und die Rollenführungen in die Schienen in den Säulen C einhängen.
64
Dauerleuchten, Zündung EIN
Schaltet sich ein, wenn eine Vorder- oder Fondtür geöffnet wird.Stets AUS
Typ 2
Vordere: Schaltet sich ein, wenn eine Vorder- oder Fondtür (Schiebetür und je nach Version auch linke Hecktür bzw. Heckklappe) geöffnet
wird.Dauerleuchten, Zündung EIN
Reihe 2: Schaltet sich ein, wenn eine Fondtür (Schiebetür und je nach Version auch linke Hecktür bzw. Heckklappe) geöffnet wird.Stets AUS
Leselampen
Falls im Fahrzeug vorhanden können diese mithilfe eines Schalters ein- und ausgeschaltet werden.Bei eingeschalteter Zündung den entsprechenden Schalter drücken.