3
Inhalt
Geschwindigkeitsregelung - spezielle Empfehlungen 125Programmierbare Geschwindigkeitsregelung 125Adaptiver Geschwindigkeitsregler 128Speichern der Geschwindigkeit 132Active Safety Brake mit Distance Alert und intelligentem Notbremsassistenten 132Aktiver Spurhalteassistent 135Toter-Winkel-Assistent 139Aktiver Toter-Winkel-Assistent 140Müdigkeitserkennung 141Parksensoren 142Top Rear Vision 144Park Assist 146
7Praktische Informationen
Kompatibilität von Kraftstoffen 151Betankung 151Fehlbetankungsschutz (Diesel) 152Schneeketten 153Anhängerkupplung 154Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf 156
Stromsparmodus 157Dachträger / Dachgepäckträger 157Motorhaube 158Motorraum 159Füllstandkontrolle 160Schnellprüfungen 162AdBlue® (Dieselmotoren) 164Freilauf 166Pflege- und Wartungshinweise 167
8Bei einer Panne
Kraftstoffmangel (Diesel) 169Bordwerkzeug 169Reifenreparaturkit 170Ersatzrad 173Glühlampenwechsel 176Sicherungswechsel 18212 V-Batterie 184Abschleppen 188
9Technische Daten
Abmessungen 190Technische Daten des Motors und Anhängelasten 192Identifizierungsplaketten 195
10Bluetooth®-Audiosystem
Erste Schritte 196Schalter/Hebel am Lenkrad 197Menüs 197Radio 198DAB-Radio (Digital Audio Broadcasting) 199
Medien 200Telefon 203Häufig gestellte Fragen 206
11TOYOTA Connect Radio
Erste Schritte 209Schalter/Hebel am Lenkrad 210Menüs 2 11Anwendungen 212
Radio 212DAB-Radio (Digital Audio Broadcasting) 214Medien 215Telefon 216Einstellungen 220Häufig gestellte Fragen 221
12TOYOTA Connect Nav
Erste Schritte 224Schalter/Hebel am Lenkrad 225Menüs 225Sprachbefehle 227Navigation 231Integrierte Navigation 233Anwendungen 236Radio 239DAB-Radio (Digital Audio Broadcasting) 240Medien 241Telefon 242Einstellungen 245Häufig gestellte Fragen 247
■Alphabetischer Index
6
Seitliches Tastenfeld
1.Manuelle Scheinwerfer-Leuchtweiteneinstellung
2.DSC- / ASR-Systeme (Stabilitätskontrolle, Antischlupfregelung)
3.Stop & Start
4.Parksensoren
5.Zusatzheizung/-belüftung
6.Spurwechselassistent
7.Reifendruck-Kontrollsystem
8.Elektrische Kindersicherung
9.Beheizte Frontscheibe
10.Headup-Display
Fahrertürtaste
Elektrische Kindersicherung
Mittelkonsolen-Tastenfeld
1.Warnblinkleuchten
2.Ver- / Entriegelung von innen
3.Hill Assist Descent
4.Eco-Modus
5.Erweiterte Traktionssteuerung
6.Elektrische Feststellbremse
7.Anlassen / Ausschalten des Motors
43
Ergonomie und Komfort
3
Elektrisches Ausklappen
Beim Entriegeln des Fahrzeugs über die Fernbedienung oder den Schlüssel werden die Außenspiegel elektrisch ausgeklappt. Falls Einklappen nicht mit Schalter A gewählt wurde, den Schalter zurück in die Mittelstellung ziehen.
NOTIC E
Das Ein- / Ausklappen kann mit dem Ver- /
Entriegeln des Fahrzeugs gekoppelt werden. Einen TOYOTA-Händler oder eine qualifizierte Fachwerkstatt kontaktieren.Falls erforderlich, die Spiegel von Hand einklappen.
Außenspiegelheizung
► Diese Taste drücken.
NOTIC E
Weitere Informationen über die Heckscheibenheizung finden Sie im betreffenden
Abschnitt.
Innenrückspiegel
Dieser Spiegel ist mit einer Blendunterdrückung ausgestattet, die das Spiegelglas bei Einfall von sehr hellen Lichtstrahlen von der Sonne, von Scheinwerfern anderer Fahrzeuge usw. abdunkelt.
Manuelles Modell
Tag-/Nachtposition
► Ziehen Sie den Hebel, um auf "Nachtposition" mit verminderter Blendwirkung zu wechseln.► Drücken Sie den Hebel, um auf die normale "Tagposition" zu wechseln.Einstellung► Stellen Sie den Spiegel auf die normale "Tagposition".
Elektrochromatischer (automatischer)
Spiegel
Dieser Spiegel passt über seinen Lichtsensor, der die Helligkeit des vom Heck einfallenden Lichts misst, seine Reflexion automatisch an die Lichtverhältnisse an und wechselt schrittweise zwischen Tag- und
Nachtmodus.
NOTIC E
Um die Sicht bei Rangiermanövern zu verbessern, wird der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch heller.
Kinderüberwachungsspiegel
Über dem Innenrückspiegel befindet sich ein Kinderüberwachungsspiegel. Dieser ermöglicht die Beobachtung der hinteren Fahrzeuginsassen und erleichtert die Kommunikation zwischen den vorderen und hinteren Insassen, ohne die Spiegeleinstellung zu ändern und ohne sich umzudrehen. Er kann leicht umgeklappt werden, um Blendung zu vermeiden.
Rücksitzbank (Reihe 2)
Umklappen der Rückenlehnen
Erste Schritte► Die Kopfstützen absenken.► Falls erforderlich, die Vordersitze nach vorn verschieben.
55
Ergonomie und Komfort
3
► Die Rolle kann hinter Sitzreihe 2 oder 3 verstaut werden.
Demontage
► Die Rollenführungen aus den Schienen in den Säulen B aushängen.► Die Rolle beim Einrollen führen.► Die Rolle durch Drücken eines der Griffe an den Enden der Rollenhalterung entriegeln.
Zurrösen
Verwenden Sie die Zurrösen am Laderaumboden, um die Ladung zu sichern.
Aus Sicherheitsgründen sollten schwere Objekte möglichst weit vorn (nahe Kabine) platziert werden, um Verschieben bei Notbremsungen zu vermeiden.Wir empfehlen, die Zurrösen auf dem Laderaumboden zum Sichern der Ladung zu verwenden.
WARNI NG
Bei der Fahrzeugwäsche niemals das Innere mit einem Wasserstrahl reinigen.
Warndreieck
Aus Sicherheitsgründen vor dem Verlassen des Fahrzeugs zum Aufstellen des Warndreiecks stets die Warnblinkanlage einschalten und die Warnweste anlegen.
Staufach
In der Innenverkleidung des Gepäckraums befindet sich ein Fach zum Verstauen des Warndreiecks.
Heizung und Belüftung
Wichtige Hinweise
NOTIC E
Verwendung von Belüftung und Klimaanlage► Um einen ordnungsgemäße Luftverteilung zu gewährleisten, den Windlaufgrill unterhalb der
Windschutzscheibe, die Belüftungsdüsen, die Luftauslässe und den Luftabzug im Laderaum freihalten.► Den Lichtsensor auf dem Armaturenbrett nicht verdecken. Dieser Sensor wird zur Steuerung der automatischen Klimaanlage benötigt.► Die Klimaanlage ein- bis zweimal pro Monat mindestens 5 bis 10 Minuten laufen lassen, um ihre Funktion aufrechtzuerhalten.► Falls die Anlage keine Kaltluft erzeugt, diese abschalten und einen TOYOTA-Händler oder eine Fachwerkstatt kontaktieren,Bei Ziehen der maximalen Anhängelast auf einer steilen Steigung bei heißem Wetter steht Ihnen durch Abschalten der Klimaanlage mehr Motorleistung zur Verfügung, wodurch sich das Zugvermögen verbessert.
WARNI NG
Vermeiden Sie längere Fahrt mit ausgeschalteter Belüftung oder mit übermäßig langem
66
NOTIC E
Wenn Sie die Beleuchtung eingeschaltet lassenSobald eine Tür geöffnet wird, hören Sie einen Warnton, der signalisiert, dass die Fahrzeugbeleuchtung noch eingeschaltet ist, obwohl die Zündung ausgeschaltet ist (bei manueller Beleuchtungssteuerung).Schalten Sie in diesem Fall die Fahrzeugbeleuchtung aus, um den Warnton zu stoppen.Die Beleuchtung erlischt beim Ausschalten der Zündung. Sie können Sie jedoch jederzeit wieder einschalten, indem Sie den Lichtschalterhebel nach hinten ziehen.
NOTIC E
Reisen ins Ausland Falls Sie in ein Land reisen, in dem auf der anderen Straßenseite gefahren wird, müssen die Scheinwerfer eingestellt werden, um den
Gegenverkehr nicht zu blenden.Einen TOYOTA-Händler oder eine qualifizierte Fachwerkstatt kontaktieren.
WARNI NG
Bei guter Sicht oder Regenwetter - tagsüber wie nachts - ist die Verwendung der Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchten untersagt. Unter diesen
Umständen könnten deren starke Lichtstrahlen
andere Verkehrsteilnehmer blenden. Sie sollten nur bei Nebel oder Schneefall hinzugeschaltet werden.Unter diesen Witterungsbedingungen unterliegt es Ihrer Verantwortung, die Nebelbeleuchtung und das Abblendlicht manuell einzuschalten, da der Lichtsensor eventuell ausreichend Umgebungshelligkeit erfasst.Schalten Sie die Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten aus, sobald sie nicht mehr benötigt werden.
WARNI NG
Niemals aus geringer Entfernung direkt in den Lichtstrahlen von LED-Scheinwerfern blicken: Es besteht ein Risiko von ernsten Augenverletzungen.
Blinker
► Links oder rechts: Heben bzw. senken Sie den Lichtschalterhebel über den Widerstandspunkt hinaus.
Drei Blinksignale
► Kurz nach oben oder unten bis maximal zum Widerstandspunkt drücken. Die Blinker blinken 3-mal auf.
Scheinwerferautomatik
Erfasst der Lichtsensor schwaches Umgebungslicht schalten sich die Kennzeichenleuchten, die Schlussleuchten und das Abblendlicht automatisch ein, ohne dass Sie etwas tun müssen. Diese Außenbeleuchtung schaltet sich auch bei Regen ein, wenn die Scheibenwischerautomatik zu arbeiten beginnt.Sobald das Umgebungslicht wieder hell genug wird bzw. sich die Scheibenwischer ausschalten, erlischt die Außenbeleuchtung des Fahrzeugs automatisch.
► Den Schalterring in die Position "AUTO" drehen. Wenn Sie die Funktion aktivieren, sehen Sie eine entsprechende Meldung.► Den Schalterring in eine andere die Position
drehen. Eine Meldung auf dem Display bestätigt, dass die Funktion deaktiviert wurde.
67
Beleuchtung und Sicht
4
Störung
Im Falle einer Störung des Lichtsensors schaltet sich die Beleuchtung ein und die Warnleuchte erscheint im Kombiinstrument zusammen mit einem akustischen Warnsignal und/oder einer Meldung.Einen TOYOTA-Händler oder eine qualifizierte Fachwerkstatt kontaktieren.
WARNI NG
Bei Nebel oder Schnee kann der Lichtsensor fälschlicherweise ausreichend Helligkeit erkennen. In diesem Fall schaltet sich die Fahrzeugbeleuchtung nicht automatisch ein.Den Lichtsensor, der sich auf dem Armaturenbrett oder vor dem Rückspiegel oben an der Windschutzscheibe befindet (je nach Ausstattung), keinesfalls abdecken, da sonst die verknüpften Funktionen nicht mehr ordnungsgemäß gesteuert werden können.
Tagfahrlicht / Seitliche
Positionsleuchten
Die Scheinwerfer schalten sich beim Motorstart automatisch ein.Sie umfassen folgende Funktionen:– Tagfahrlichter (Lichtschalterhebel in Position "AUTO" - bei ausreichender Umgebungshelligkeit).– Standlicht (Lichtschalterhebel in Position "AUTO" bei schwachem Umgebungslicht oder bei Position "Standlicht” oder "Abblend-/Fernlicht").
NOTIC E
Die LEDs leuchten heller bei Betrieb als Tagfahrlicht.
Parkleuchten
Seitliche Fahrzeugmarkierung durch Einschalten der
Standlichter nur auf der Verkehrsseite.► Je nach Ausführung innerhalb einer Minute nach dem Ausschalten der Zündung den Lichthebel je nach
Verkehrsseite nach oben oder unten betätigen (z.B. beim Parken auf der inken Seite; Lichthebel nach oben; die rechten Standleuchten leuchten).Dies wird durch ein akustisches Signal und das Aufleuchten der entsprechenden Blinker-Kontrollleuchte im Kombiinstrument bestätigt.Zum Ausschalten der Parkleuchten den Lichthebel wieder in die Mittelstellung bringen.
Ankunftsbeleuchtung
Manuell
Ein-/Ausschalten► Bei ausgeschalteter Zündung den Lichtschalterhebel nach hinten ziehen, um die Ankunftsbeleuchtung wie die Lichthupe ein-/auszuschalten.Die manuelle Ankunftsbeleuchtung schaltet sich nach einer gewissen Zeitspanne automatisch aus.
72
Wechseln von Wischblättern
Demontage/Montage vorn
► Diese Vorgänge zum Austauschen der Wischblätter von der Fahrerseite aus durchführen.► Zunächst den Wischerarm auf der gegenüberliegenden Seite am Metallteil bis zum Anschlag hochklappen - danach den anderen Wischerarm.
WARNI NG
Die Wischerarme dabei nicht an den Waschdüsen fassen.Die Wischblätter nicht berühren. Es besteht Gefahr einer irreparablen Verformung.Nicht beim Hochklappen loslassen. Es besteht Gefahr von Beschädigung der Windschutzscheibe!
► Die Windschutzscheibe mit Waschflüssigkeit reinigen.
NOTIC E
Keine wasserabweisenden Flüssigkeiten vom Typ "Rain X" oder ähnlich auftragen.
► Die Klipps des verschlissenen Wischblatts auf der Fahrerseite lösen und das Wischblatt abziehen.► Das neue Wischblatt einpassen und am Scheibenwischerarm einrasten.► Den Vorgang auf der anderen Seite wiederholen.► Das Wischblatt auf der Fahrerseite am Metallteil fassen und dann vorsichtig auf die Windschutzscheibe absenken, dann das Wischblatt auf der anderen Seite.
Demontage/Montage hinten
► Den Wischerarm am starren Teil fassen und bis zum Anschlag von der Scheibe abheben.► Die Heckscheibe mit Waschflüssigkeit reinigen.► Die Klipps des verschlissenen Wischblatts lösen und das Wischblatt abziehen.► Das neue Wischblatt einpassen und am Scheibenwischerarm einrasten.► Den Arm erneut am starren Teil fassen und
vorsichtig auf die Scheibe absenken.
Scheibenwischerautomatik
Die Scheibenwischer beginnen automatisch zu arbeiten, sobald Regen (durch den Sensor an der nach vorn weisenden Seite des Rückspiegels) erkannt wird, und ihre Geschwindigkeit wird ohne weitere Aktionen des Fahrers entsprechend der Stärke des Regens gesteuert.
Einschalten
Den Schalterhebel kurz nach unten drücken.Ein Wischzyklus bestätigt, dass der Befehl vom System angenommen wurde.Es erscheint versionsabhängig entweder dieses Symbol auf dem Display oder diese Kontrollleuchte schaltet sich begleitet von einer Meldung auf dem Kombiinstrument ein.
Aus
Den Schalterhebel erneut kurz nach unten drücken oder auf eine andere Position (Int, 1 oder 2) stellen.Die Kontrollleuchte im Kombiinstrument erlischt und eine Meldung erscheint.
NOTIC E
Wird die Zündung für länger als eine Minute ausgeschaltet, muss die Scheibenwischerautomatik durch Hinunterdrücken des Schalterhebels aktiviert werden.
73
Beleuchtung und Sicht
4
Betriebsstörung
Falls an der Scheibenwischerautomatik eine Störung auftritt, arbeiten die Wischer im Intervallbetrieb.Das System von einem TOYOTA-Händler oder einer qualifizierte Fachwerkstatt überprüfen lassen.
WARNI NG
Den Regensensor, der sich vor dem Rückspiegel oben an der Windschutzscheibe befindet (je nach
Ausstattung), keinesfalls abdecken, da sonst die verknüpften Funktionen nicht mehr ordnungsgemäß gesteuert werden können.Vor Einfahrt in eine automatische Waschstraße die Scheibenwischerautomatik ausschalten.Im Winter empfiehlt es sich die Scheibenwischerautomatik erst einzuschalten, wenn die Windschutzscheibe komplett von Eis befreit ist.