Page 91 of 275
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
80
B460D01O-GST Manueller Schiebedachbetrieb Wenn sich das Schiebedach nicht
elektrisch betätigen läßt:
1. Das Gehäuse öffnen. B460D01O2. Die Sechskantschrauben mit einem
Steckschlüssel nach links drehen und die Dachkonsole abnehmen.
B460D02O
B460C01O-AST Verstellen des Schiebedachs Das Schiebedach wird durch Drücken der Taste " " nach oben gekippt;wenn Sie es in einer bestimmten Stellung anhalten wollen, drücken Sie eine beliebige Taste.Zum Herunterkippen halten Sie dieTaste " " gedrückt. Den Knopfloslassen, wenn das Schiebedach die gewünschte Stellung erreicht hat.
HINWEIS: Nach einer Autowäsche oder einemRegenfall etwaige Wasserrück- stände auf dem Schiebedachabwischen vor dem öffenen enfernen. HSM2023
Page 192 of 275

4KORROSIONSSCHUTZ & PFLEGE
4WASCHEN UND EINWACHSEN
E030A01A-AST Waschen des Hyundai Das Fahrzeug darf nicht gewaschen werden, wenn die Oberfläche noch von der Sonneneinstrahlung heiß ist.Das Fahrzeug grundsätzlich im Schatten waschen. Das Fahrzeug häufig waschen. Schmutz hat eine scheuernde Wirkungund kann den Lack verkratzen, wenn er nicht entfernt wird. Aufgrund der chemischen Wirkung kannLuftverschmutzung oder saurer Regen Lack- und Zierleisten beschädigen, sofern die Schadstoffe nicht von derOberfläche entfernt werden. In Meeresnähe oder in Bereichen, in denen Streusalz oderStaubbeseitigungschemikalien eingesetzt werden, muß besonders auf die Fahrzeugunterseite geachtetwerden. Zum Entfernen von Staub und losem Schmutz das Fahrzeug zuerst abspülen. Im Winter oder nachdem Durchfahren von Schlamm oder Schmutzwasserpfützen auch den Unterboden sorgfältig reinigen.Schlamm oder korrosive Stoffe direkt mit einem starken Wasserstrahl abspritzen. Ein qualitativ hochwertiges Autowaschmittel verwenden und dieHinweise des Herstellers auf der Packung beachten.
Diese Reinigungsmittel sind beim
Hyundai-Händler oder beiFachgeschäften für Autozubehör erhältlich. Keine scharfenHaushaltsreinigungsmittel, Benzin, starken Lösungsmittel oder Scheuermittel verwenden, da dieseden Lack beschädigen.
Zum Waschen einen sauberen
Schwamm oder ein Tuch verwendenund dieses häufig ausspülen. DenLack nicht durch zu starkes Reiben beschädigen. Hartnäckige Flecken müssen häufiger befeuchtet undschrittweise entfernt werden.
Weißwandreifen mit einer harten Bürste
oder mit einem mit Seife beschichtetenStahlwollschwamm reinigen.
Zum Reinigen von Kunststoff-
Radkappen einen sauberen Schwamm oder ein weiches Tuch und Wasser verwenden.
E020E01A-AST Nicht den Innenraum vergessen Feuchtigkeit kann sich auch unter den Fußmatten oder dem Teppich ansammeln und dort Korrosionverursachen. Den Bereich unter den Fußmatten regelmäßig überprüfen und sicherstellen, daß der Teppich trockenist. Beim Transport von Düngemitteln, Reinigungsmitteln oder Chemikalien im Fahrzeug besonders vorsichtigvorgehen:Solche Stoffe dürfen nur in geeignetenContainern transportiert werden, undverschüttete oder ausgelaufene Stoffe müssen aufgewischt und der Boden mit klarem Wasser abgespült undsorgfältig getrocknet werden.
Page 193 of 275

4
KORROSIONSSCHUTZ & PFLEGE
5
Räder aus Aluminiumlegierungsguß müssen mit milder Seife oder einemneutralen Reinigungsmittel gesäubert werden. Keine Scheuermittel verwenden. Blanke Metallflächenmüssen durch Reinigung, Polieren und Einwachsen geschützt werden. Da Aluminium korrodiert, müssen Räderaus Aluminiumlegierung im Winter besonders gepflegt werden. Nach dem Befahren von gesalzenen Straßen, dieRäder gründlich reinigen. Nach dem Waschen muß das Fahrzeug gründlich abgespült werden. Trocknet Seifenwasser auf dem Lack,kommt es zu Streifenbildung.Um den Fahrzeuglack gegenBeschädigung und Korrosion zuschützen, muß das Fahrzeug (mindestens einmal im Monat) gereinigt werden. Dabei besonders auf dasEntfernen von Salz, Schlamm und anderen Substanzen an der Unterseite der Fahrzeugspritzbleche achten.Sicherstellen, daß die Auslaßöffnungen an der Unterseite der Türen geöffnet sind. EineBeschädigung des Lacks kann durch kleine Mengen von Teer, industriellem Niederschlag, Baumharz, Insekten- rückständen und Vogelkot verursachtwerden, wenn dies nicht sofort entfernt wird. Eine Reinigung des Fahrzeugs nur mit Wasser ist nicht ausreichend;dazu ein sanftes Autowaschmittel benutzen. Nach dem Waschen muß das Fahrzeug mit kaltem oderlauwarmem Wasser abgespült werden. Das Waschmittel darf nicht auf dem Lack antrocknen.
Bei warmem Wetter und niedriger
Luftfeuchtigkeit kann es erforderlichsein, einzelne Bereiche nach demWaschen sofort abzuspülen, um Streifenbildung zu vermeiden.
Nach dem Abspülen das Fahrzeug
mit einem feuchten Fensterleder oder einem weichen, aufsaugenden Tuch trocknen. Auf diese Weise werden Wasserreste vom Fahrzeug entfernt,so daß beim Trocknen keine Wasserflecken entstehen. Dabei nicht reiben, da dies zur Beschädigung desLacks führen kann. Kerben oder Kratzer im Lack müssen mit einem Lackstift abgedeckt werden, damitKorrosion verhindert wird. E030B01A-AST Entfernen von besonderen Flecken Kein Benzin, starke Reinigungsmittel oder korrosiv wirkende Reinigungsmittel verwenden. Diese können den Lack das Fahrzeugsbeschädigen. Straßenteer mit einem sauberen terpentingetränkten, weichen Tuch sanft entfernen.
Page 194 of 275

4KORROSIONSSCHUTZ & PFLEGE
6
E030E01A-AST Pflege der Stoßstangen Um das Aussehen der Stoßstangen des Hyundai beizubehalten, müssen besondere Vorsichtsmaßnahmenbeachtet werden:
o Auf die Stoßstangen darf keine Batteriesäure oder Hydraulikbrems-flüssigkeit gegossen werden. Solltedies passieren, die Stoßstange sofort mit klarem Wasser abwaschen.
o Beim Reinigen der Stoßstangenflächen sorgfältigvorgehen. Sie bestehen ausweichem Kunststoff und die Oberfläche kann bei falscher Behandlung beschädigt werden.Keine Scheuermittel verwenden. Zum Waschen warmes Wasser und milde Seife oder eineAutowaschlösung verwenden.
o Die Stoßstangen keinen hohen Temperaturen aussetzen. Muß das Fahrzeug z.B. neu lackiert werden, die Stoßstangen vom Fahrzeugabmontieren, bevor das Fahrzeug im heißen Lackierstand lackiert wird.
E030F01A-SST KORROSIONSSCHUTZ & PFLEGE Tote Insekten oder Baumsaft mit warmem Wasser und milder Seife oder mit einer Autowaschlösungentfernen. Flecken befeuchten und sanft reiben. Verliert der Lack seinen Glanz, ein handelsüblichesAutopoliermittel verwenden. E030C01A-AST Polieren und Einwachsen Vor dem Polieren oder Einwachsen des Fahrzeug grundsätzlich waschen oder trocknen oder ein kombiniertesWaschund Einwachsmittel verwenden. Zum Polieren und Einwachsen ein handelsübliches, qualitativ hoch-wertiges Produkt verwenden und die Hinweise des Herstellers auf der Packung beachten. Helle Zierleistenebenso wie den Lack polieren und einwachsen.
E030D01A-ASTEinwachshäufigkeit Perlt Wasser auf einer sauberen Lackoberfläche nicht ab, sondern breitet sich über einen größerenBereich aus, muß das Fahrzeug neu poliert und eingewachst werden.