
1-5
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B040E03A-AST
Hintertür mit Kindersicherung Die Hintertüren des Hyundai haben eine
Kindersicherung. Bei Einschalten dieses Mechanismus kann die hintere Tür nicht von
innen geöffnet werden. Der Einsatz der Kindersicherung empfielt sich grundsätzlich, wenn sich kleine Kinder auf dem Rücksitz befinden. Um die Kindersicherung so zu schalten, daß sich die Tür nicht von innen öffnen läßt, muß der Kindersicherungshebel in die Position " " geschoben und die Tür geschlossen werden.
Den Hebel nicht auf die Position " " stellen, wenn eine normale Türbetätigung gewünscht wird. Soll die Tür von außen geöffnet werden, den
äußeren Türgriff nach oben ziehen.
B040D01S-AST Verriegeln von innen
Zum Verriegeln Ihres Hyundai von innen einfach die Tür schließen und den Verriegelungsknopf herunterdrücken. Danach kann die Tür weder von innen noch von außen mit dem Türgriff geöffnet werden. HINWEIS:
Wenn die Tür verriegelt ist, ist die roteMarkierung auf dem Schalter nicht sichtbar.
B040C01S-AST Verriegeln von außen Die Türen können ohne Schlüssel verriegelt werden. Um die Türen von außen zu verriegeln, drücken Sie den im Innenraum befindlichen Schloßschalter in die "LOCK"-Position, womit die rote Markierung auf dem Schalter nicht mehr sichtbar ist. Anschließend die Tür schließen. HINWEIS:
o Wenn die Tür auf diese Art verriegelt
wird, den Zündschlüssel nicht im Fahrzeug vergessen.
o Zum Schutz gegen Diebstahl beim
Verlassen des Fahrzeugs stets denZündschlüssel abziehen, alle Fenster schließen und alle Türen verriegeln.
B040C01EB040D01E
Entriegeln
Verriegeln
B040E01E

1-7
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B070D01E-GST Entschärfen
Das System wird entschärft, wenn folgende Schritte unternommen werden: Fahrer- und Beifahrertür werden durch Drücken der Taste "UNLOCK" auf der Fernbedienung entriegelt. Nach der Durchführung der oben beschriebenen Schritte blinken die Blinker zweimal, um anzuzeigen, daß das System entschärft ist. VORSICHT:
Das "Entschärfen" des Alarmsystems istausschließlich über die schlüssellose Zentralverriegelung möglich. Ist die schlüssellose Zentralverriegelungdefekt und das System aktiviert, gehen Sie wie folgt vor:
3A9BA21 1. Zunächst wird die Tür mit dem Schlüssel
geöffnet. Hierdurch wird der Alarm aktiviert.
2. Dann wird der Schlüssel ins Zündschloß
gesteckt und auf "ON" gedreht.
3. Warten Sie dann 30 Sekunden. Nach den 30 Sekunden ist das System inaktiviert.
B070C01E-GST AlarmstufeDer Alarm wird aktiviert, wenn folgendes passiert, während das Fahrzeug geparkt und das System scharfgemacht ist.
1) Eine Tür und die Heckklappe (5-Türer)
werden ohne Fernbedienung geöffnet.
2) Der Kofferraumdeckel (4-Türer) wird ohne Schlüssel geöffnet.
3) Die Motorhaube wird geöffnet. Die Sirene ertönt und die Blinkerleuchten blinken etwa 30 Sekunden lang. Zum Abschalten der Anlage die Tür oder die Heckklappe (5-Türer) mit der Fernbedienung entriegeln. VORSICHT: Den Motor nicht anlassen, wenn das System scharfgemacht ist.
B070F01A-GST
Schlüsselloses Türöffnungssystem (Falls vorhanden) Verriegeln der Türen
1. Alle Türen schließen.
2. Die "LOCK"-Taste auf der Fernbedienung
drücken.
3. Alle Türen werden gleichzeitig verriegelt, die
Blinker blinken einmal auf, um anzuzeigen, daß das System scharfgemacht ist.
Entriegeln der Türen
1. Die "UNLOCK"-Taste auf der Fernbedienung drücken.
2. Alle Türen werden gleichzeitig entriegelt, die Blinker blinken zweimal auf, um anzuzeigen, daß das System entschärft ist.

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-14
B160B01A-AST Regelmäßige ÜberprüfungEs ist zu empfehlen, daß alle Sicherheitsgurte in regelmäßigen Abständen auf Verschleiß oder Beschädigung irgendeiner Art überprüft werden. Beschädigte Teile des Systems müssen so schnell wie möglich ausgewechselt werden. B160C01A-AST Sicherheitsgurte sauber und trocken halten Die Sicherheitsgurte müssen sauber und trocken gehalten werden. Schmutzige Sicherheitsgurte können mit einer Lösung aus milder Seife und warmem Wasser gereinigt werden. Bleichmittel, Färbemittel, starke Reinigungsmittel oder Scheuermittel dürfen nicht verwendet werden,da sie das Gewebe beschädigen und schwächen können. B160D01A-AST Auswechslung der SicherheitsgurteNach einem Unfall muß das gesamte Sicherheitsgurtsystem ausgewechselt werden. Dies ist auch dann der Fall, wenn äußerlich keine Beschädigung sichtbar ist. Weitere Fragen zu den Sicherheitsgurten sind an den Hyundai- Vertragshändler zu richten.
B180A01A-GST SICHERHEITSGURTE (3-Punkt-Gurt mit Rückhalteautomatik) Anlegen des Sicherheitsgurtes Zum Anlegen des Sicherheitsgurts muß dieser gleichmäßig herausgezogen und die Metallasche in das Gurtschloß eingerastet werden. Wird diese Bewegung unterbrochen, blockiert der Gurt, und er läßt sich nicht weiter herausziehen. In diesem Fall den Gurt etwas
STA1090P
B170A04A-GST
Sicherheitsgurt-Höhenverstellung (Falls vorhanden) Die Höhe der Schultergurtverankerung kann vierfach verstellt werden.Wenn der Sicherheitsgurt zu eng am Hals anliegt, ist nicht der wirksamste Schutz gewährleistet. Die Gurhöhe ist so einzustellen, daß der Schultergurt über der Schultermitte verläuft und nicht am Hals anliegt. Zum Einstellen der Höhe der Verankerung den Höheneinsteller in die entsprechende Position anheben oder absenken. Zum Anheben den Höheneinsteller hochziehen. Zum Absenken den Höheneinsteller herunterdrücken und dabei den Einstellerknopf drücken.Den Knopf loslassen, damit der Anker einrastet. Den Entriegelungsknopf bewegen, um sicherzustellen, daß er richtig eingerastet ist.
B170A01E
WARNUNG:
o Der Verstellmechanismus muß vor der
Abfahrt in einer der 4 Positionen eingerastet sein.
o Eine falsch eingestellte Höhe des Schultergurtes reduziert die Rückhaltewirkung des Sicherheitsgurtes im Falle eines Zusammenstoßes.

1-15
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B220A01E-GST
SICHERHEITSGURTE 3-Punkt- Rücksitzmittelgurt mit Aufrollautomatik
1. Vor dem Anlegen des Rücksitzmittelgurts
sicherstellen, daß die Metallasche (a) und das Gurtschloß (b) sicher befestigt sind.
2. Anschließend den Gurt aus dem Aufroller herausziehen und die Metallasche (c) in dasGurtschloß (d) stecken.
Wenn die Lasche im Gurtschloß einrastet, istein "Klicken" zu hören. Die Gurtlänge wird automatisch eingestellt, nachdem der Beckengurt manuell so eingestellt wurde, daß er sicher um die Hüften liegt. Lehnen Sie sich dann in einer langsam gleichmäßigen Bewegung nach vorne, wird der Gurt ausgerollt, und Sie können sich frei bewegen. Kommt es jedoch zu einem Zusammenstoß oder wird plötzlich gebremst, blockiert der Gurt. Er blockiert auch, wenn Sie sich zu schnell vorbeugen.
B220A01E
(a)
(b) (c)
(d)
B210A01A-AST Lösen des Sicherheitsgurts
Der Sicherheitsgurt wird durch Drücken der Entriegelungstaste auf dem Schloß gelöst.Nach dem Lösen muß sich der Gurt automatisch in die Aufrollvorrichtung zurückziehen. Ist dies nicht der Fall, überprüfen, ob der Gurt verdreht ist, dann erneut versuchen.
SSA1090R
ihm hindurchrutschen könnten. Dies könnte zum Tod, zu gefährlichen Verletzungen oder zu Sachschäden führen. Beide Arme sollten sich
nie gleichzeitig unter oder über dem Sitzgurt befinden. Statt dessen sollte ein Arm über und der andere unter dem Sitzgurt sein (sieheAbbildung). Niemals den Sicherheitsgurt an der Tür unter dem Arm durchführen.
zurückziehen lassen und dann erneutversuchen. Das Einrasten der Metallasche im Gurtschloß ist als "Klicklaut" hörbar. Nachdem der Beckengurt einmal so manuelleingestellt wurde, daß er sich bequem den Hüften des Insassen anpaßt, stellt sich der Sicherheitsgurt immer auf die richtige Länge ein. Beim langsamen und leichten Vorlehnen gibt der Gurt nach und ermöglicht die Bewegungsfreiheit. Bei plötzlichem Halten oder bei Stößen verriegelt sich der Gurt allerdings in seiner Position. Er verriegelt auch dann, wenn sich der Insasse zu schnell vorlehnt. B200A01S-GST Sicherheitsgurt einstellen Der Gurt sollte so niedrig wie möglich über den Hüften sitzen, aber nicht um die Taille. Verläuft der Sicherheitsgurt zu hoch über den Körper, besteht die Möglichkeit, im Falle eines Unfalls
oder einer plötzlichen Bremsung, daß Sie unter
STA1090Q

1-25
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
Die SRS Servicewarnanzeige (SRI) auf der Instrumententafel blinkt etwa sechs Sekunden lang auf und geht aus, nachdem der Zündschlüssel auf "ON" gedreht wurde oder nachdem der Motor angelassen wurde.
B240B02A
B240B03A
Nach dem Aufblähen beginnt der Airbag unverzüglich, sich zu entleeren, damit dem Fahrer nicht die Sicht nach vorne versperrt wird und er das Fahrzeug steuern kann. VORSICHT:
Wenn ein Behälter mit Flüssig-Fahrzeugdeodorant im Auto angebracht werden soll, so darf er weder in der Nähe des Instrumentenblocks noch auf dem Schutzpolster aufgestellt werden. Dringt die Flüssigkeit in diese Bereiche (Instrumentenblock, Schutzpolster oder Lüfter) ein, können die Teile beschädigt werden. Wenn Flüssig-Fahrzeugdeodorant auf diese Bereiche gerät, die betroffenen Teile sofort mit Wasser abwaschen.
B240B05A
Beim Entfalten trennen sich Reißnähte, die direkt in die Abdeckung eingebracht wurden, durch den Druck der Expansion des Airbags auf. Ein weiteres Öffnen der Abdeckungen ermöglicht dann ein vollkommenes Aufblähen der Airbags. Ein vollständig aufgeblasener Airbag sowie ein korrekt angelegter Sicherheitsgurt halten die Vorwärtsbewegung des Fahrers bzw. des Beifahrers bei einem Aufprall auf und reduzieren so das Risiko von Kopf- oder Brustverletzungen.
Die Airbag-Module befinden sich sowohl im Mittelpunkt des Lenkrades als auch im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite oberhalb des Handschuhfachs. Wenn das SRSCM einen ausreichend schweren frontalen Aufprall erkennt, löst es automatisch die Airbags aus.
Beifahrer-Airbag
B240B04E

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-26 B990A03Y-GST
INSASSENERFASSUNG (Falls vorhanden) Das Insassen-Erfassungssystem erfaßt, ob sich jemand auf dem Beifahrersitz befindet. Wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt, wird die Auslösung von Beifahrer- und/oder Seiten- Airbag gesperrt. Wird bei einem Unfall der Beifahrer-Airbag ausgelöst, obwohl niemand auf dem Beifahrersitz sitzt, muß er anschließend trotzdem ausgewechselt werden. Dieser unnötige Reparaturaufwand kann mit Hilfe dieses Systems vermieden werden.
HINWEIS:
Gepäck oder andere Ladung, die schwerer ist als 15 kg, darf nicht auf dem vorderen Beifahrersitz plaziert werden. Andernfalls werden bei einem Unfall der Front- und/oder Seiten-Airbag des Beifahrersitzes ausgelöst.
WARNUNG:
Die Sitzbelegungserkennung für denBeifahrersitz ist nicht dafür gedacht, das Auslösen des Airbags zu verhindern, wenn sich ein Kind auf dem Beifahrersitz befindet. Es ist ausschließlich dazu vorgesehen, vermeidbaren Reparaturkosten nach eventuellen Kollisionen vorzubeugen, indem Airbag und Gurtstraffer deaktiviert werden, wenn der vordere Beifahrersitz nicht besetzt ist. Der Airbag kann daher trotz Sitzbelegungserkennung auslösen, wenn ein Gewicht von lediglich einigen Pfund auf den Beifahrersitz einwirkt. Deshalb dürfen Kinder nicht auf dem vorderen Beifahrersitz transportiert werden. Kinder müssen immer auf den Rücksitzen transportiert werden; dabei sind sie mit dem Rückhaltesystem des Fahrzeuges oder mit einem auf Größe und Gewicht des Kindes abgestimmten Kindersicherungssystem zu sichern.
B990B02Y-AST
Seitenairbag (Falls vorhanden) An den beiden Vordersitzen Ihres Hyundai befindet sich jeweils ein Seitenairbag. Der Zweck dieses Airbags ist es, den Fahrer und/oder den Beifahrer zusätzlich zum Sicherheitsgurt mit weiterem Schutz zu versehen. Die Seitenaufprallairbags sind so konstruiert, daß sie nur bei bestimmten Zusammenstößen von der Seite auslösen. Das Auslösen richtet sich nach Schwere des Zusammenstosses, Winkel,
B990B02Y
WARNUNG:
o Wenn das SRS aktiviert wird, kann ein
lautes Geräusch ertönen und ein leichter Staub freigegeben werden. Dieser Zustand ist normal und nicht gefährlich. Der feine Staub, der während der Auslösung eines Airbags entsteht, kann zu Hautreizungen führen. Hände und Gesicht nach einem Unfall mit Airbagauslösung gründlich mit lau- warmen Wasser und milder Seife waschen.
o Das SRS kann nur funktionieren, wenn sich der Zündschlüssel in der "ON"-Stellung befindet. Wenn sich die SRS SRI nicht einschaltet oder nach einem sechs Sekunden langen Aufblinken kontinuierlich aufleuchtet, wenn der Zündschlüssel sich in der "ON"-Stellung befindet oder nachdem der Motor angelassen wurde, oder sich während der Fahrt einschaltet, funktioniert das SRS nicht richtig.In diesem Fall das Fahrzeug unverzüglich von einem Hyundai-Vertragshändler überprüfen lassen.
o Bevor eine Sicherung ausgewechselt oder eine Batterieklemme abgeklemmtwird, den Zündschlüssel auf Position "LOCK" stellen und abziehen. Niemals die zum Airbag gehörendenSicherungen herausnehmen oder auswechseln, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Andernfalls leuchtet die SRS SRI auf.

1-29
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B250A01E-GST INSTRUMENTE UND REGLER
VORSICHT:
Wenn ein Behälter mit Flüssig- Fahrzeugdeodorant im Auto angebracht werden soll, so darf er weder in der Nähe des Instrumentenblocks noch auf dem Sch- utzpolster aufgestellt werden. Dringt dieFlüssigkeit in diese Bereiche (Instrumentenblock, Schutzpolster oder Lüfter) ein, können die Teile beschädigt werden. Wenn Flüssig-Fahrzeugdeodorant auf diese Bereiche gerät, die betroffenen Teile sofort mit Wasser abwaschen.
1. Einstellrad der seitlichen Belüftungsdüse
2. Seitliche Belüftungsdüse
3. Multifunktions-Lichtschalter
4. Horn/Fahrerairbag-Modul
5. Scheibenwischer-/Waschanlage
6. Antriebsschlupfregler (Falls vorhanden)
7. Mittlere Belüftungsdüse
8. Heckscheibenwischer/Wascher (Falls vorhanden) (5-Türer) 9. Schalter für Warnblinkanlage
10. Digitale uhr
11. Beifahrer-Airbagmodul
(Falls vorhanden)
12. Scheinwerfer-Einstellschalter (Falls vorhanden)
13. Nebelschlussleuchtenschalter
14. Motorhauben-Entriegelungshebel 15. Instrumentenbrett-Helligkeitsregler
(Falls vorhanden)
16. Verstellhebel für das Lenkrad (Falls vorhanden)
17. Aschenbecher
18. Zigarettenanzünder
19. Heizung/Klimaanlagen-Bedienungstafel
20. Handschuhfach
B250A01E-1
6 723
1458
910 11
15 16 17 18 1920
14
13
12

1-33
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B260J01S-GST Ladekontrolleuchte
Die Ladekontrolleuchte sollte beim Einschalten der Zündung aufleuchten und erlöschen, wenn der Motor läuft. Wenn die Anzeige auch bei laufendem Motor noch leuchtet, liegt eine Fehlfunktion in der elektrischen Anlage vor. Wenn die Anzeige während der Fahrt aufleuchtet, halten Sie an, stellen Sie den Motor ab und schauen Sie unter die Motorhaube. Stellen Sie fest, ob der Generator- Antriebsriemen vorhanden ist. Wenn ja, kontrollieren Sie die Spannung des Riemens. Lassen Sie anschließend die Anlage von Ihrem Hyundai-Händler überprüfen.
B260L01A-GST Warnanzeige bei offener Tür
Diese Warnanzeige zeigt an, daß eine der Türen nicht fest geschlossen ist.
B260H03A-AST Handbrems- /Bremsflüssigkeits-
stand-Warnleuchte
WARNUNG: Bei Problemen mit den Bremsen die Bremsen so bald wie möglich von einem Hyundai- Vertragshändler prüfen lassen. Das Fahren des Fahrzeugs bei einer Störung der elektrischen Bremsanlage oder der Bremshydraulik ist äußerst gefährlich und kann zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen. Aufleuchten der Warnleuchte Diese Leuchte leuchtet bei angezogener Handbremse und eingeschalteter Zündung; sie erlischt, wenn die Handbremse gelöst wird. Das Fahrzeug darf erst dann gefahren werden, wenn die Handbremse gelöst ist und das Licht ausgeht. Bei nicht angezogener Handbremse muß dieWarnleuchte nach Einschalten der Zündung aufleuchten und nach Anspringen des Motors ausgehen. Wenn die Leuchte zu einem anderen Zeitpunkt aufleuchtet, das Fahrzeug, soweit dies sicher möglich ist, abseits der Straße anhalten.Die Warnleuchte leuchtet auch dann, wenn derBremsflüssigkeitsstand im Behälter unter die MIN. Markierung fällt. Tritt nach dem Nachfüllen von Bremsflüssigkeit (DOT 3 oder DOT 4) keine Störung mehr auf, muß trotzdem von einem Hyundai-Händler eine überprüfung durchgeführt werden. Treten weitere Störungen auf, darf das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden, sondern muß von einemAbschleppdienst zum nächsten Hyundai- Händler transportiert werden. Dieser Hyundai ist mit einer Zweikreis-Bremsanlage ausgestattet. Dies bedeutet, daß an zwei Rädern immer noch Bremskraft anliegt, auch wenn einer der Bremskreise ausgefallen ist. Funktioniert nur noch einer der beiden Bremskreise, muß mit einem längeren Pedalweg und einem höheren Kraftaufwand beim Bremsen gerechnet werden. Darüber hinaus verlängert sich der Bremsweg. Fallen die Bremsen während der Fahrt aus, in einen niedrigeren Gang schalten, um die Motorbremswirkung auszunutzen, dann das Fahrzeug, sobald dies sicher möglich ist, anhalten.
VORSICHT:
Wenn der Antriebsriemen (Generator- riemen) beschädigt oder locker ist oder sogar fehlt, während das Fahrzeug fährt, kann das eine erhebliche Störung hervorrufen. Der Motor könnte sogar überhitzt werden, da dieser Riemen auch die Wasserpumpe antreibt.
B260K01E-GAT
Warnleuchte für offenen Kofferraumdeckel (4-Türer)/ offene Heckklappe (5-Türer)
Diese Lampe leuchtet so lange, bis der Kofferraumdeckel/die Heckklappe ganz geschlossen wird.