2
■Übersicht
Übersicht 4Aufkleber 6
■Eco-Fahrmodus
1Instrumente
Kombiinstrument 10Warn- und Kontrollleuchten 12Kontrollleuchten 18Helligkeitsregler 24Betriebsdatencomputer 24Touchscreen 26Fernbedienbare Funktionen (Electric) 28Einstellen von Datum und Uhrzeit 29
2Zugriff
Elektronischer Schlüssel mit Fernbedienungsfunktion und mechanischem Notschlüssel 30Entriegelung/Komplett- oder wahlweise Entriegelung 32Schutz- und Abhilfemaßnahmen 37Zentralverriegelung 40Elektrische Schiebetür(en) 41Allgemeine Empfehlungen für die Schiebetüren 42Elektrisch betätigte Schiebetür(en) 45Hecktüren 47Heckklappe 48Heckscheibe 48Alarm 48Elektrische Fensterheber 51
3Benutzerfreundlichkeit und Komfort
Vordersitze 52
2-sitzige Vordersitzbank 54Einstellung des Lenkrads 56Spiegel 56Smart Cargo 58Vorsichtsmaßregeln für Sitze und Sitzbänke 62Feste einteilige Sitzbank 63Fester Rücksitz und Sitzbank 65Rücksitz und Sitzbank auf Schienen 67Einzelrücksitz(e) auf Schienen 69Doppelkabine, feste Sitzbank 72Doppelkabine, umklappbare Sitzbank 73Innenraumausrüstungen 74Laderaumzubehör 78Befestigungen im Sitzbereich 79Panoramaschiebedach 81Einklappbarer Schiebetisch 82Heizung und Belüftung 86Heizung 87Manuelle Klimaanlage 87Automatische Zweizonen-Klimaanlage 88Frontscheibenheizung 90Beschlagentfernung/Einteisung der Heckscheibe und/oder Außenspiegel 91Fondheizung - Klimaanlage 91Standheizung/-belüftung 92Vorklimatisierung (Electric) 95Innenraumleuchte(n) 96
4Beleuchtung und Sichtbarkeit
Lichtschalterhebel 98Blinker 99Tagfahrlicht/Standlicht 100Scheinwerferautomatik 100Ankunfts- und Begrüßungsbeleuchtung 100Scheinwerferautomatik - Allgemeine Empfehlungen 101
Abblendautomatik 102Scheinwerfer-Leuchtweiteneinstellung 103Innenraumbeleuchtung 103Wischerhebel 104Wischerautomatik 105Wechseln von Wischblättern 107
5Sicherheit
Allgemeine Sicherheitsempfehlungen 108Warnblinkanlage 109Notfall bzw. Hilferuf 109Hupe 111Fußgängerhupe (Electric) 111Elektronisches Stabilitätsprogramm (VSC) 111Toyota Traction Select 11 4Sicherheitsgurte 11 6Airbags 11 9Kindersitze 122Deaktivieren des Beifahrerfrontairbags 125ISOFIX- und i-Size-Kindersitze 131i-Size-Kindersitze 143Manuelle Kindersicherung 146Elektrische Kindersicherung 146Kindersicherung an den hinteren Fenstern 147
6Fahrbetrieb
Fahrempfehlungen 148Anlassen/Abschalten des Motors 151Manuelle Feststellbremse 155Elektrische Feststellbremse 156Berganfahrhilfe 1596-Gang-Schaltgetriebe 160Schaltanzeige 161Automatikgetriebe 161Fahrmodus-Selektor (Electric) 165Betriebsarten (Electric) 167
5
Übersicht
4.Bedienelemente für Geschwindigkeitsregelung/Geschwindigkeitsbegrenzer/Adaptive Geschwindigkeitsregelung
5.Daumenrad für Kombiinstrument-Displaymodus
6.Steuerung der SprachsyntheseLautstärkeregelung
7.Audiosystem-Schalterhebel
Zentrale Bedientastenleiste
1.Ver-/Entriegelung von innen
2.Elektrische Schiebetür links
3.Elektrische Kindersicherung
4.Elektrische Schiebetür rechts
5.Warnblinkanlage
6.DSC/ASR-System
7.Reifendruck-Kontrollsystem
8.Stop & Start (Diesel)
Seitliche Bdientastenleiste
1.Toyota Traction Select
2.Headup-Display
3.Parksensoren
4.Zusatzheizung/Belüftungssystem (Diesel)
5.Alarm
6.Scheinwerfer-Leuchtweiteneinstellung
7.Spurwechselassistent
8.Toter-Winkel-Assistent
9.Abblendautomatik
Elektromotor
1.Ladestecker
2.Antriebsbatterie
3.Zusatzbatterie
4.Onboard-Ladegerät
5.Elektromotor
6.Ladekabel
Die Ladestecker 1 ermöglichen 3 Ladearten:– Aufladen zu Hause im Modus 2 über eine Haushaltssteckdose und das zugehörige Ladekabel 6.– Schnelles Aufladen im Modus 3 mit einer
Schnellladeeinheit (Wallbox).– Superschnelles Aufladen im Modus 4 an einer öffentlichen Schnellladestation.Die 400 V-Antriebsbatterie 2 nutzt die Lithium-Ionen-Technologie. Sie speichert und liefert die für den Betrieb des Elektromotors, der Klimaanlage und der Heizung erforderliche Energie. Deren Ladezustand wird
19
Instrumente
1
NOTIC E
Die angegebene Entfernung (in Meilen oder Kilometern) wird nach der zurückgelegten Strecke und der seit dem letzten Service verstrichenen Zeit berechnet.Der Alarm kann kurz vor dem Fälligkeitsdatum ausgelöst werden.
Kühlmittel-
Temperaturanzeige(Diesel)
Bei laufendem Motor:– In Zone A ist die Temperatur in Ordnung.– In Zone B ist die Temperatur zu hoch. Die zugehörige Warnleuchte und die STOP-Warnleuchte leuchten rot im Kombiinstrument auf, begleitet von einer Warnmeldung und einem Warnton.Halten Sie das Fahrzeug umgehend an einer sicheren Stelle an.
Warten Sie ein paar Minuten, bevor Sie den Motor ausschalten.
WARNI NG
Nach dem Ausschalten der Zündung vorsichtig die Motorhaube öffnen und den Kühlmittelstand prüfen.
NOTIC E
Weitere Informationen zu "Flüssigkeitsstandkontrolle" finden Sie im betreffenden Abschnitt.
Kontrolle
Nach einer Fahrt von mehreren Minuten steigen die Temperatur und der Druck im Kühlsystem.Nachfüllen:► Lassen Sie den Motor mindestens eine Stunde abkühlen.► Lösen Sie den Deckel um zwei Umdrehungen, um den Druck entweichen zu lassen.► Sobald der Druck abgebaut ist, den Deckel abnehmen.► Füllen Sie bis zur "MAX"-Markierung auf.Weitere Informationen zu "Flüssigkeitsstandkontrolle" finden Sie im betreffenden Abschnitt.
WARNI NG
Vorsicht! Beim Nachfüllen des Kühlmittels besteht Gefahr von Verbrennungen. Nicht über den maximalen Flüssigkeitsstand (am Behälter markiert) auffüllen.
Motorölstandanzeige
(Abhängig von Version)Bei Versionen mit elektronischer Ölmessung wird der Ölstand beim Einschalten der Zündung zusammen mit Wartungshinweisen für ein paar Sekunden angezeigt.
NOTIC E
Die Pegelmessung ist nur akkurat, wenn sich das Fahrzeug auf ebenem Grund befindet und der Motor bereits mehr als 30 Minuten ausgeschaltet war.
22
Startsperre
Beim Einschalten der Zündung erscheint die Meldung "Fehler Abgasreinigung: Anlasser gesperrt" oder "NO START IN".
WARNI NG
Um den Motor wieder starten zu können, kontaktieren Sie bitte einen Toyota-Vertragshändler, eine Toyota-Vertragswerkstatt oder eine andere zuverlässige Werkstatt.
Leistungsanzeige (Electric)
CHARGELaden der Antriebsbatterie während Verzögerung und Bremsbetätigung.ECOModerater Energieverbrauch und optimierte
Reichweite.
POWEREnergierverbrauch durch den Antriebsstrang beim Beschleunigen.NEUTRALBeim Einschalten der Zündung verbraucht und erzeugt der elektrische Antriebsstrang Ihres Fahrzeugs keine Energie: Nach einem Ausschlag kehrt die Anzeigenadel in die "Neutral"-Position zurück.
NOTIC E
Bei ausgeschalteter Zündung aktiviert das Öffnen der Fahrertür die Anzeigenadel, die daraufhin in die "Neutral"-Position geht.
Ladezustandsanzeige (Electric)
Der Ladezustand der Traktions- bzw. Antriebsbatterie und die verbleibende Reichweite werden nach dem Starten des Fahrzeugs kontinuierlich angezeigt.
NOTIC E
Bei ausgeschalteter Zündung aktiviert das Öffnen der Fahrertür die Anzeige.
Zugehörige Warnleuchten
Zwei aufeinander folgende Alarmstufen verweisen darauf, dass die verfügbare Energie auf einen niedrigen
Stand gesunken ist:1. Stufe: Reserve
0 %
100
Der Ladezustand der Antriebsbatterie ist niedrig.Dauerleuchten der LED und Anzeigenadel im roten Bereich, begleitet von einem akustischen Signal.►
Achten Sie auf die im Kombiinstrument angezeigte Restreichweite.► Das Fahrzeug so schnell wie möglich aufladen.2. Stufe: KritischDer Ladezustand der Antriebsbatterie ist kritisch.Dauerleuchten zusammen mit der Reserve-LED, begleitet von einem akustischen Signal.► Sie müssen das Fahrzeug aufladen.
WARNI NG
Die Restreichweite wird nicht mehr berechnet. Die Leistung des Antriebsstrangs nimmt allmählich ab.
Heizung und Klimaanlage werden ausgeschaltet (selbst wenn die Anzeigenadel für den Stromverbrauch nicht in Position "ECO" ist).
30
Elektronischer Schlüssel mit
Fernbedienungsfunktion und
mechanischem Notschlüssel
NOTIC E
Falls eine der Türen oder der Laderaum noch offen ist oder der elektronische Schlüssel des Smart Entry
& Start-Systems sich im Innenraum befindet, erfolgt keine Zentralverriegelung.Falls das Fahrzeug mit einem Alarm ausgestattet ist, spricht dieser nach 45 Sek. an.
NOTIC E
Falls das Fahrzeug zwar entriegelt wird, aber weder Türen noch Heckklappe danach geöffnet werden, verriegelt sich das Fahrzeug automatisch nach etwa 30 Sekunden erneut. Falls das Fahrzeug mit einem Alarm ausgestattet ist, wird dieser automatisch wieder scharf gestellt.
NOTIC E
Die automatische Außenspiegel-Ein-/Ausklappfunktion kann von jedem autorisierten Toyota-Händler, einer Toyota-Vertragswerkstatt oder einer anderen zuverlässigen Werkstatt deaktiviert werden.
WARNI NG
Aus Sicherheitsgründen das Fahrzeug niemals, auch nur für kurze Zeit, ohne den elektronischen Schlüssel (Smart Entry & Start) verlassen, sondern den Schlüssel stets mitnehmen.Falls sich der Schlüssel bei entriegeltem Fahrzeug in einer der definierten Erfassungszonen befindet, besteht Gefahr eines Diebstahls des Fahrzeugs.
Falls eine Tür (ausgenommen rechte Hecktür) nicht korrekt geschlossen ist:– Bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor schaltet sich die Warnleuchte ein und eine Warnmeldung wird für einige Sekunden eingeblendet. – Sobald das Fahrzeug losfährt (Geschwindigkeit überschreitet 10 km/h) leuchtet diese Warnleuchte auf, begleitet von einem Warnton sowie einer für einige Sekunden eingeblendeten Warnmeldung.
Fernbedienungsschlüssel
Dieses System erlaubt eine Entriegelung und Verriegelung des Fahrzeugs über das Türschloss sowie über die Fernbedienung.Zudem können Sie damit das Fahrzeug orten, den Tankdeckel abnehmen/aufsetzen, den Motor aus- und einschalten sowie das Diebstahlschutzsystem scharfstellen bzw. abschalten.
NOTIC E
Bei eingeschalteter Zündung sind die Knöpfe der Fernbedienung funktionslos.
Ein- / Ausklappen des mechanischen
Schlüssels
► Diesen Knopf drücken, um den Schlüssel ein- oder auszuklappen.
WARNI NG
Wird dieser Knopf nicht gedrückt, könnte die Fernbedienung beschädigt werden.
Smart Entry & Start
Dieses System erlaubt eine Fernentriegelung und Fernverriegelung des Fahrzeugs.Es dient auch zum Orten des Fahrzeugs sowie zum Anlassen des Motors. Darüber hinaus gewährt es Diebstahlschutz.
Mechanischer Schlüssel
Er dient bei Ausfall der Fernbedienung zum Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs:– Fernbedienungsbatterie entladen, Fahrzeugbatterie entladen oder abgeklemmt usw.
31
Zugriff
2
– Fahrzeug befindet sich in einer Zone mit starken elektromagnetischen Interferenzen.
► Diesen Knopf 1 ziehen und dabei den mechanischen Schlüssel 2 aus dem Gehäuse nehmen.
NOTIC E
Falls der Alarm scharfgestellt ist, ertönt er beim Öffnen einer Tür mit dem Schlüssel (mechanischer Schlüssel in der Fernbedienung) und stoppt, sobald Sie die Zündung einschalten.
WARNI NG
Den integrierten Schlüssel nach dem Herausnehmen immer mitführen, um die entsprechenden Notfallvorgänge durchführen zu können.
Elektronischer Schlüssel (Elektronischer
Schlüssel ("Smart Entry & Start") an Ihrer
Person
Dieses System erlaubt das Entriegeln, Verriegeln des Fahrzeugs und Starten des Motors, solange sich der elektronische Schlüssel in der Erfassungszone "A" befindet.
NOTIC E
Bei Einschalten der Zündung (Zubehör) mit dem START/STOP-Knopf wird die Freihandbetätigung deaktiviert und ein Öffnen der Türen unmöglichFür weitere Informationen zu Starten/Ausschalten des MotorsSmart Entry & Start und insbesondere die Position "Zündung Ein" siehe den betreffenden Abschnitt.
Orten des Fahrzeugs
Diese Funktion hilft Ihnen, das verriegelte Fahrzeug aus der Ferne zu lokalisieren:
– Die Fahrtrichtungsanzeiger blinken für etwa 10 Sek.– Die Innenraumleuchten schalten sich ein.► Diese Taste drücken.
Wichtige Hinweise
WARNI NG
FernbedienungDie Fernbedienung ist ein empfindliches Hochfrequenzgerät. Nicht in der Tasche berühren, da Gefahr einer unbeabsichtigten Entriegelung des Fahrzeugs besteht.Die Fernbedienungsknöpfe nicht außerhalb der Reichweite des Fahrzeugs betätigen, da Gefahr besteht, dass die Funktion der Fernbedienung beeinträchtigt wird. Sie müsste in diesem Fall rückgesetzt werden.Die Fernbedienung funktioniert nicht, solange der Schlüssel im Zündschloss steckt - auch bei ausgeschalteter Zündung.
WARNI NG
DiebstahlschutzKeinesfalls die Wegfahrsperre verändern, da dies zu Fehlfunktionen führen kann.Bei Fahrzeugen mit Zündschalter nicht vergessen, den Schlüssel abzuziehen und das Lenkrad einzuschlagen, damit das Lenkschloss in Eingriff
geht.
32
WARNI NG
Verriegeln des FahrzeugsFahren mit verriegelten Türen kann bei Unfällen den Zugang von Rettungsdiensten zum Fahrgastraum erschweren.Aus Sicherheitsgründen den Schlüssel oder den elektronischen Schlüssel bei Verlassen des Fahrzeugs, auch für kurze Abwesenheit, stets
mitnehmen.
NOTIC E
Ankauf als GebrauchtfahrzeugLassen Sie die Schlüsselcodes von einem autorisierten Toyota-Händler, einer Toyota-Vertragswerkstatt oder einer anderen zuverlässigen Werkstatt registrierten, um sicherzustellen, dass nur Ihre Schlüssel zum Starten des Fahrzeugs verwendet werden können.
WARNI NG
Um die Batterie im elektronischen Schlüssel und die Fahrzeugbatterie vor vorzeitiger Entladung zu schützen, gehen die "Freihand"-Funktionen nach 21 Tagen ohne Gebrauch in den Ruhemodus. Zum
Wiederherstellen dieser Funktionen einen der Knöpfe der Fernbedienung drücken oder den Motor
starten, während der elektronische Schlüssel gegen den Lesekontakt gehalten wird.Weitere Informationen zum Starten mit Smart Entry & Start finden Sie im betreffenden Abschnitt.
NOTIC E
Elektrische InterferenzDer elektronische Schlüssel funktioniert möglicherweise nicht in der Nähe von elektronischen Geräten wie Telefon (eingeschaltet oder in Standby), Laptops, sowie bei starken magnetischen Feldern usw. Entfernen Sie in diesem Fall den elektronischen Schlüssel vom elektronischen Gerät.
WARNI NG
Partikelansammlungen (Wasser, Schmutz, Salz usw.) an der Innenfläche des Türgriffs können die Erkennung beeinträchtigen.Wenn die Reinigung der Innenfläche des Türgriffs mit einem Tuch die Erkennung nicht wiederherstellt, an einen autorisierten Toyota-Händler, eine Toyota--Vertragswerkstatt oder eine andere zuverlässige Werkstatt wenden.Ein plötzlicher Wasserstrahl (Schlauch,
Hochdruckreiniger usw.) kann vom System als Öffnungsbefehl interpretiert werden.
Entriegelung/Komplett- oder
wahlweise Entriegelung
Entriegelung/
Komplettentriegelung
NOTIC E
Die Entriegelung wird durch schnelles Blinken der Fahrtrichtungsanzeiger für ein paar Sekunden bestätigt.Je nach Version klappen die Türspiegel aus und der Alarm deaktiviert sich.
Mit dem Schlüssel
► Zur vollständigen Entriegelung des Fahrzeugs den Schlüssel in das linke Vordertürschloss stecken und in Richtung Fahrzeugfront drehen.Falls das Fahrzeug über einen Alarm verfügt, wird dieser nicht deaktiviert. Durch das Öffnen der Tür spricht der Alarm an, der durch Einschalten der Zündung gestoppt werden kann.
Mit Fernbedienung
► Eine dieser Tasten drücken, um das Fahrzeug zu entriegeln.
33
Zugriff
2
Verwendung der Fernbedienung bei
elektrischen Schiebetür(en)
► Zur vollständigen Entriegelung des Fahrzeugs und zum Öffnen der Seitentür diese Taste drücken und halten, bis die Tür geöffnet ist.
Bei mitgeführtem Smart Entry &
Start-Fernbedienungsschlüssel
Zum Entriegeln des Fahrzeugs muss sich die
Fernbedienung in Erfassungszone A befinden.► Zum vollständigen Entriegeln des Fahrzeugs mit der Hand hinter einen der Türgriffe (Vordertür(en), manuelle Schiebetür(en) oder linke Hecktür) greifen und den Griff ziehen, um die betreffende Tür zu öffnen.
Mit elektrischen Schiebetür(en)
► Bei mitgeführter Smart Entry & Start mit der Hand hinter den Griff greifen, um das Fahrzeug zu entriegeln,
dann den Griff ziehen und wieder freigeben. Dadurch wird die betreffende Tür geöffnet.
Mit Heckklappe
► Bei mitgeführter Smart Entry & Start zum Entriegeln
des Fahrzeugs den Heckklappengriff ziehen und die Heckklappe zum Öffnen anheben.
Bei Heckklappe mit aufklappbarer Heckscheibe
► Bei mitgeführter Smart Entry & Start zum Entriegeln des Fahrzeugs die Entriegelungstaste zum Öffnen der Heckscheibe in der Heckklappe drücken. Die Heckscheibe öffnet sich etwas; zum vollständigen Öffnen anheben.
Wahlweise Teilentriegelung
NOTIC E
Die Entriegelung wird durch schnelles Blinken der Fahrtrichtungsanzeiger für ein paar Sekunden
bestätigt.Je nach Version klappen die Türspiegel aus und der Alarm deaktiviert sich.
Mit Fernbedienung
► Diese Taste drücken, um nur die Türen der Kabine zu entriegeln.► Diese Taste drücken, um nur den Laderaum zu entriegeln.
Verwendung der Fernbedienung bei
elektrischen Schiebetür(en)
► Um nur den Laderaum zu entriegeln, ohne dabei die Seitentür zu öffnen, den betreffenden Türknopf drücken oder den Knopf gedrückt halten, um die Tür zu öffnen.