
3
Inhalt
Stop & Start  167Zu geringer Reifendruck erfasst  169Fahrerassistenzsysteme - spezielle Empfehlungen  171Headup-Display  173Speichern der Geschwindigkeit  175Erkennung von Tempolimits und Empfehlung  175Geschwindigkeitsbegrenzer  178Geschwindigkeitsregelung -  spezielle Empfehlungen  180Geschwindigkeitsregelung  181Adaptive Geschwindigkeitsregelung  184Active Safety Brake mit Kollisionswarnung und intelligentem Notbremsassistenten  187Spurwechselassistent  190Müdigkeitserkennung  191Toter-Winkel-Assistent  193Parksensoren  194VisioPark Light  196Heckbereichsansicht von oben  197
 7Praktische Informationen
Kompatibilität von Kraftstoffen  200Betankung  200Fehlbetankungsschutz (Diesel)  202Ladesystem (Elektrik)  202Aufladen der Traktions- bzw.  Antriebsbatterie (Elektric)  210Stromsparmodus  214Schneeketten  215Anhängerkupplung  216Dachträger / Dachgepäckträger  217Motorhaube  218Motorraum  219Füllstandkontrolle  220Schnellprüfungen  222AdBlue® (Dieselmotoren)  225
Freilauf  227Pflege- und Wartungshinweise  229
 8Im Fall einer Panne
Warndreieck  232Kraftstoffmangel (Diesel)  232Werkzeugkasten  233Reifenreparaturkit  234Ersatzrad  238Glühlampenwechsel  243Sicherungswechsel  24912V-Batterie / Zusatzbatterie  252Abschleppen  256
 9Technische Daten
Technische Daten des Motors und Anhängelasten  259Dieselmotoren  260Elektromotor  264Abmessungen  266Identifizierungsplaketten  268
 10Bluetooth®-Audiosystem
Erste Schritte  270Schalter/Hebel am Lenkrad  271Menüs  272Radio  272DAB-Radio (Digital Audio Broadcasting)  274Medien  275Telefon  278Häufig gestellte Fragen  281
 11TOYOTA Pro Touch
Erste Schritte  284Schalter/Hebel am Lenkrad  285Menüs  286
Anwendungen  287Radio  288DAB-Radio (Digital Audio Broadcasting)  290Medien  290Telefon  292Einstellungen  295Häufig gestellte Fragen  297
 12TOYOTA Pro Touch mit Navigationssystem
Erste Schritte  299Schalter/Hebel am Lenkrad  300Menüs  301Sprachbefehle  302Navigation  306Integrierte Navigation  309Anwendungen  3 11Radio  314DAB-Radio (Digital Audio Broadcasting)  316Medien  316Telefon  318Einstellungen  321Häufig gestellte Fragen  323
 13Fahrtenschreiber
  ■Alphabetischer Index  

29
Instrumente
1
Einstellen von Datum und 
Uhrzeit
Ohne Bluetooth® Audiosystem 
  
 
Stellen Sie das Datum und die Uhrzeit über die Anzeige im Kombiinstrument ein.► Diese Taste drücken und gedrückt halten. 
► Drücken Sie eine dieser Tasten, um die zu ändernde Einstellung auszuwählen.► Drücken Sie zur Bestätigung kurz diese Taste.► Drücken Sie eine dieser Tasten, um die Einstellung zu ändern, und bestätigen Sie 
erneut, um die Änderung zu speichern.
Mit Bluetooth® Audiosystem
► Die Taste MENU drücken, um das Hauptmenü aufzurufen.► Drücken Sie die Taste "7" oder "8", um das Menü "Personalisierung-Konfiguration" auszuwählen und bestätigen Sie anschließend Ihre Wahl durch Drücken der Taste OK.► Drücken Sie die Taste "5" oder "6", um das Menü "Displaykonfiguration" auszuwählen und bestätigen 
Sie anschließend Ihre Wahl durch Drücken der Taste OK.► Drücken Sie die Tasten "5" oder "6" und "7" oder "8", um die Werte für das Datum und die Uhrzeit einzustellen und bestätigen Sie dann durch Drücken der Taste OK.
Mit TOYOTA Pro Touch
► Wählen Sie das Menü Einstellungen im oberen Banner des Touchscreens.► Wählen Sie "Konfiguration".► "Datum und Uhrzeit" wählen. 
► Wählen Sie "Datum" oder "Uhrzeit".► Wählen Sie die Anzeigeformate.► Ändern Sie das Datum und/oder die Uhrzeit über die Zahlentastatur.► Mit "OK" bestätigen.
Mit TOYOTA Pro Touch mit 
Navigationssystem
Die Einstellung von Uhrzeit und Datum ist nur verfügbar, wenn die "GPS-Synchronisation" deaktiviert ist.► Wählen Sie das Menü Einstellungen im Banner des Touchscreens.► Drücken Sie die Taste "OPTIONEN", um das 
Untermenü aufzurufen.► "Einstellung von Uhrzeit-Datum" wählen. 
► Wählen Sie die Registerkarte "Datum:" oder "Uhrzeit".► Stellen Sie das Datum und/oder die Uhrzeit über die Zahlentastatur ein► Mit "OK" bestätigen.
Zusätzliche Einstellungen
Sie können wählen:– Ändern der Zeitzone.– Andern des Anzeigeformats von Datum und Uhrzeit (12h/24h).– Aktivieren oder Deaktivieren der Sommerzeitverwaltung (+1 Stunde).– Aktivieren oder Deaktivieren der GPS-Synchronisation (UTC).
NOTIC E
Das System schaltet nicht automatisch zwischen Winter- und Sommerzeit um (je nach Verkaufsland).  

92
Aktivieren/Deaktivieren 
 
Je nach Version befindet sich diese Taste vorn im Fahrzeug an der Bedienkonsole der automatischen Zweizonen-Klimaanlage.► Drücken Sie diese Taste, um die Funktion der hinteren Bedienelemente zu aktivieren/deaktivieren.
Standheizung/-belüftung 
  
 
Heizung
Dies ist eine separate Zusatz- bzw. Standheizung zum zusätzlichen Heizen der Kabine und verbesserten Entfrosten bzw. Beheizen von Scheiben.Die Kontrollleuchte leuchtet, während das System programmiert wird oder über die Fernbedienung eingeschaltet wird.Während des gesamten Heizbetriebs blinkt die Leuchte. Sie erlischt am Ende des Heizzyklus oder wenn das System über die Fernbedienung ausgeschaltet wird.
Belüftung
Dieses System erlaubt im Sommer die Belüftung der Kabine mit Außenluft, um die Temperatur im Innenraum vor dem Einsteigen abzusenken.
Programmieren
Bei TOYOTA Pro Touch mit Navigationssystem die Fernbedienung zum Starten/Stoppen der 
Zusatzheizung verwenden.
Bei einem Bluetooth®-Audiossystem oder TOYOTA Pro Touch die Fernbedienung zum Starten/Stoppen der Zusatzheizung und/oder zur Einstellung der Vorheizzeit verwenden.
Mit Bluetooth®-Audiosystem  
► Die Taste MENU drücken, um das 
Hauptmenü aufzurufen. ► "Vorwärm. / Vorbelüf." wählen.► "Aktivierung" wählen und, falls erforderlich, zum Programmieren "Parameter".► Wählen Sie "Heizung", um den Motor und die Kabine zu erwärmen, oder "Belüftung", um die Kabine zu belüften. 
 
► Wählen:• Die erste Uhr , um die Zeit, an dem die 
Vorheiztemperatur hergestellt werden soll, vorzugeben/zu speichern.• Dann die zweite Uhr , um eine zweite Zeit, an dem die Vorheiztemperatur hergestellt werden soll, vorzugeben/zu speichern.  

95
Benutzerfreundlichkeit und Komfort
3
Unabhängige Zusatzheizung
Je nach Verkaufsland handelt es sich um ein zusätzliches und unabhängiges System, das den Warmwasserkreislauf des Dieselmotors heizt, um den Komfort zu verbessern und die Temperatur des kalten Motors zu erhöhen. Sie verbessert die Wirkung der Beschlagentfernung und Enteisung. Bei Leerlaufdrehzahl des Motors und bei stehendem 
Fahrzeug ist die Wahrnehmung eines hohen Pfeilftons und von Rauch- oder Geruchsemissionen völlig normal.Die Temperatur im Umfeld des Heizungssystems darf 120°C nicht übersteigen. Eine höhere Temperatur (z.B. in einer Lackierkabine) könnte die Komponenten von elektronischen Schaltkreisen beschädigen.Die Zusatzheizung wird vom Kraftstofftank des Fahrzeugs gespeist. Sicherstellen, dass die Kraftstoffstand-Warnleuchte nicht aufleuchtet.
NOTIC E
Um Vergiftungs- und Erstickungsgefahr zu vermeiden, darf die Zusatzheizung nicht - auch nicht für kurze Zeit - in geschlossenen Räumen wie in einer Garage oder Werkstatt ohne Abgasabzugsystem betrieben werden.
WARNI NG
Parken Sie das Fahrzeug nicht auf brennbarem Untergrund (trockenes Gras, heruntergefallenes Laub, Papier usw.) - es besteht Brandgefahr!
NOTIC E
Lassen Sie die Zusatzheizung mindestens einmal im Jahr, zu Beginn des Winters, überprüfen.Für Wartung und Reparaturen ausschließlich einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Toyota-Vertragswerkstatt oder eine zuverlässige Fachwerkstatt kontaktieren.
Vorklimatisierung (Electric)
Mit dieser Funktion können Sie die Temperatur im Fahrgastraum so programmieren, dass sie vor dem Einstieg in das Fahrzeug an den von Ihnen gewünschten Tagen und zu den von Ihnen gewünschten Zeiten eine vordefinierte, nicht veränderbare Temperatur (ca. 21°C) erreicht.Diese Funktion ist mit und ohne Ladekabelanschluss 
verfügbar.
Programmieren
Mit Bluetooth®-Audiosystem
Die Temperatur-Vorkonditionierung ist mit dem Bluetooth®-Audiosystem nicht möglich.
Mit TOYOTA Pro Touch oder TOYOTA Pro Touch mit Navigationssystem
Die Programmierung kann mit der MyToyota-App von einem Smartphone aus vorgenommen werden (demnächst verfügbar).Weitere Informationen zu den Fernbedienten Funktionen finden Sie im betreffenden Abschnitt.
Mit TOYOTA Pro Touch mit Navigationssystem
Im Menü Anwendungen: 
Drücken Sie "Car Apps", um die Homepage der Anwendungen anzuzeigen.Klimavorbereitung wählen. 
► Drücken Sie +, um ein Programm hinzuzufügen.  

213
Praktische Informationen
7
Zeitversetztes Laden
Einstellungen
Bei einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Toyota-Vertragswerkstatt oder einer zuverlässigen Fachwerkstatt, mit Bluetooth® AudiosystemDie zeitversetzte Anfangszeit des Ladens ist standardmäßig auf Mitternacht (Fahrzeugzeit) eingestellt.
Sie können die Startzeit des zeitversetzten Ladens anpassen lassen.Wenden Sie sich an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Toyota-Vertragswerkstatt oder eine zuverlässige Fachwerkstatt.Auf einem Smartphone oder Tablett (GSM), mit TOYOTA Pro Touch oder TOYOTA Pro Touch mit NavigationssystemSie können die zeitversetzte Ladefunktion mithilfe  der Anwendung MyToyota (bald verfügbar) auf jede gewünschte Zeit programmieren.Weitere Informationen zu den Fernbedienten Funktionen finden Sie im betreffenden Abschnitt.Im Fahrzeug mithilfe von TOYOTA Pro Touch mit Navigationssystem► Wählen Sie im Touchscreen-Menü Energie die Seite Laden.► Stellen Sie die Startzeit des Ladens ein.► OK drücken.Die Einstellung wird im System gespeichert.
Aktivierung
NOTIC E
Das zeitversetzte Laden ist nur in den Modi 2 und 3 möglich.
► Schließen Sie nach Programmierung des zeitversetzten Ladens Ihr Fahrzeug an die gewünschte Ladeausrüstung. 
 
► Drücken Sie innerhalb von einer Minute diese Taste in der Klappe, um das System zu aktivieren (wird von der Ladekontrollleuchte bestätigt, indem diese blau aufleuchtet).
Trennen 
 
Vor der Trennen des Ladesteckers vom Ladeanschluss:► Wenn das Fahrzeug entriegelt ist, dieses verriegeln und dann entriegeln.► Wenn das Fahrzeug verriegelt ist, dieses entriegeln.Die rote Kontrollleuchte in der Klappe erlischt, um zu bestätigen, dass die Ladesteckerkupplung entriegelt wurde.► In den Modi 2 und 3 müssen Sie den Ladestecker innerhalb von 30 Sekunden entfernen.
NOTIC E
Die Kupplung des Ladesteckers ist mit der Verriegelung der Ladebuchse gekoppelt. Weitere Informationen über Gesamtverriegelung oder Teilverriegelung finden Sie im betreffenden Abschnitt.
Die Ladekontrollleuchte leuchtet weiß auf.
NOTIC E
Drücken Sie mit aktivierter Teilentriegelung die Entriegelungstaste zwei Mal, um den Ladestecker zu trennen.  

270
Bluetooth®-Audiosystem 
 
NOTIC E
Die beschriebenen Funktionen und Einstellungen variieren je nach Version und Konfiguration Ihres Fahrzeugs.
WARNI NG
Aus Sicherheitsgründen und um unzulässige Ablenkung des Fahrers zu vermeiden, darf das Koppeln von Bluetooth-Mobiltelefonen mit der Bluetooth-Freisprechfunktion  des Audiosystems nur bei stehendem Fahrzeug und eingeschalteter Zündung durchgeführt werden.
WARNI NG
Ihr Audiosystem ist so kodiert, dass es nur in Ihrem Fahrzeug betrieben werden kann.Alle Arbeiten am System müssen ausschließlich von einem Händler oder einer Fachwerkstatt ausgeführt werden, um Gefahr von Stromschlag, Brand oder mechanischen Defekten zu vermeiden.
NOTIC E
Um ein Entladen der Batterie zu vermeiden, das Audiosystem nach einigen Minuten ausschalten, wenn der Motor nicht läuft.
Erste Schritte
Drücken: Ein/AusDrehen: LautstärkeregelungKurz drücken: Wechselt Audioquelle (Radio; USB; AUX (falls Gerät angeschlossen); CD; Streaming).Lang drücken: Ruft Menü Telefon auf (falls ein Telefon verbunden ist).
Klangeinstellung:Fader vorn/hinten, Balance recht/links, Bässe/Höhen; Loudness; Klangfeld.Aktivieren/Deaktivieren der automatischen Lautstärkeanpassung (entsprechend Fahrgeschwindigkeit).Radio :Kurz drücken: Zeigt Liste der Radiosender an.Lang drücken: Aktualisiert Liste.Medien:Kurz drücken: Zeigt Liste der Ordner an.Lang drücken: Zeigt verfügbare Sortiermöglichkeiten.Schaltet Anzeigeinhalt um, wie folgt:Datum; Audiofunktionen;  Fahrtcomputer; Telefon.Verknüpfte Menüs anzeigen oder bestätigen. 
Tasten 1 bis 6Kurz drücken: Wählt Speichersender.Lang drücken: Radiosender speichern.Radio:Automatischer schrittweiser Sendersuchlauf nach oben/unten.  

271
Bluetooth®-Audiosystem
10
Medien:Vorigen/nächsten Titel auf CD, USB, im Streaming wählen.Eine Liste durchsuchenRadio:Manueller schrittweiser Sendersuchlauf nach oben/unten.Wählt vorigen/nächsten MP3-OrdnernMedien:
Vorigen/nächsten Ordner/Genre/Interpreten/ bzw. vorige/nächste Wiedergabeliste auf USB-Gerät wählen.Eine Liste durchsuchen.Aktuellen Vorgang abbrechen.Eine Ebene nach oben (Menü oder Ordner).Hauptmenü aufrufen. 
TA-Funktion (Verkehrsmeldungen) aktivieren/deaktivieren.Lang drücken: Meldungstyp wählen.Umschalten zwischen FM/DAB/AM-Frequenzbändern.
Schalter/Hebel am Lenkrad
Schalter/Hebel am Lenkrad - 
Typ 1  
Radio:Wählt vorigen/nächsten Speichersender.
Wählt vorigen/nächsten Eintrag in einem Menü oder einer Liste.Medien:Wählt vorherigen/nächsten TitelWählt vorigen/nächsten Eintrag in einem Menü oder einer Liste.Radio:Kurz drücken: Zeigt Liste der Radiosender an.Lang drücken: Aktualisiert Liste.Medien:Kurz drücken: Zeigt Liste der Ordner an.Lang drücken: Zeigt verfügbare Sortiermöglichkeiten.Außer bei Telefonanruf:Kurz drücken: Wechselt Audioquelle (Radio; USB; AUX (falls Gerät angeschlossen); CD; Streaming) oder Bestätigungsdialog, wenn Menü "Telefon" geöffnet ist.Lang drücken: Öffnet Menü "Telefon".Bei eingehendem Telefonanruf:Kurz drücken: Anruf annehmen.Lang drücken: Anruf ablehnen.Während eines Telefonanrufs:Kurz drücken: Öffnet verknüpftes Telefonmenü.
Lang drücken: Beendet Anruf.Bestätigt Auswahl. 
Erhöht Lautstärke. 
Vermindert Lautstärke. 
Stummschalten / Wiedergabefortsetzung durch gleichzeitiges Drücken der Tasten zum 
Erhöhen und Verringern der Lautstärke.
Schalter/Hebel am Lenkrad - 
Typ 2  
Aufruf des Hauptmenüs. 
Erhöht Lautstärke. 
Stummschalten / Wiedergabefortsetzung 
Vermindert Lautstärke. 
Außer bei Telefonanruf:Kurz drücken: Wechselt Audioquelle (Radio; USB; AUX (falls Gerät angeschlossen); CD; Streaming) oder Bestätigungsdialog, wenn Menü "Telefon" geöffnet ist.Lang drücken: Öffnet Menü "Telefon".Bei eingehendem Telefonanruf:Kurz drücken: Anruf annehmen.Lang drücken: Anruf ablehnen.  

273
Bluetooth®-Audiosystem
10
NOTIC E
Falls RDS nicht verfügbar ist, zeigt der Bildschirm das RDS-Symbol durchgestrichen an.
WARNI NG
RDS, wenn aktiviert, ermöglicht es Ihnen, den gleichen Sender weiter zu hören, indem automatisch auf alternative Frequenzen zurückgegriffen wird. Unter gewissen Umständen ist jedoch die Abdeckung eines ganzen Landes durch den RDS-Sender nicht gesichert, da Radiosender oft nicht das ganze Territorium des Landes abdecken. Dadurch erklärt sich der eventuelle Empfangsverlust von Sendern während der Fahrt.
Schnelles Verfahren
Im Modus "Radio" die Taste OK  drücken, um RDS direkt zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Langes Verfahren
Die Taste MENU drücken. 
Wählen Sie "Audiofunktionen". 
OK drücken. 
Wählen Sie die Funktion "FM-Senderpriorität".
OK drücken. 
Wählen Sie "Frequenzverfolgung (RDS)". 
Drücken Sie OK, wonach RDS auf dem Bildschirm erscheint.
Wiedergabe von 
Verkehrsdurchsagen 
(TA-Meldungen)
WARNI NG
Die Funktion TA (Traffic Announcement (Verkehrsdurchsagen)) verleiht TA-Verkehrsmeldungen und Warnmeldungen Priorität. Für den Betrieb dieser Funktion ist ein guter Empfang eines Radiosenders erforderlich, der diese Art von Nachricht überträgt. Wenn ein Verkehrsmeldung gesendet wird, wird die aktuelle Audioquelle (Radio, CD usw.) automatisch unterbrochen, um die TA-Verkehrsnachricht wiederzugeben. Die normale Wiedergabe des Mediums, das zuvor abgespielt wurde, wird nach Ende der Meldung fortgesetzt.
WARNI NG
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Lautstärke erhöhen, während Sie TA-Meldungen hören. Die 
Lautstärke kann sich bei der Rückkehr zur ursprünglichen Audioquelle als zu hoch erweisen.
Drücken Sie die Taste TA, um Verkehrsmeldungen zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Empfang von INFO-Nachrichten
NOTIC E
Die Funktion INFO verleiht TA-Verkehrsmeldungen und Warnmeldungen Priorität. Für eine ordnungsgemäße Funktion von INFO ist ein guter Empfang eines Radiosenders erforderlich, der diese Art von Meldungen sendet. Sobald eine Meldung empfangen wird, wird die aktuelle Audioquelle (Radio, CD usw.) automatisch unterbrochen, um die INFO-Nachricht wiederzugeben. Die normale Wiedergabe des Mediums, das zuvor abgespielt wurde, wird nach Ende der Meldung fortgesetzt.
Diese Taste länger drücken, um die Liste der Kategorien anzuzeigen.Markieren oder wählen Sie Kategorien ab. 
Aktivieren oder Deaktivieren des Empfangs der entsprechenden Meldungen