287
Bluetooth®-Audiosystem
10
Vermittlungsanruf
Wählen Sie im Kontextmenü "Makeln" und bestätigen Sie, um zu einem gehaltenen Anruf zurückzukehren.Mit OK bestätigen.
Verzeichnis
Drücken und halten Sie SRC/TEL, um auf das Verzeichnis zuzugreifen.Wählen Sie "Verzeichnis", um die Liste der Kontakte anzuzeigen.Mit OK bestätigen.
Um die im System gespeicherten Kontakte zu ändern, MENU drücken, dann "Telefon" wählen und bestätigen."Parametrierung des Verzeichnisses" wählen und bestätigen.Sie können:– "Eintrag abfragen",– "Eintrag löschen",– "Alle Einträge löschen".
Das System kann bei hergestellter Bluetooth-Verbindung mit dem Telefon je nach dessen Kompatibilität auf das Telefonbuch des Telefons zugreifen.Bei gewissen Telefonen können Sie nach Herstellen der Bluetooth-Verbindung dessen Kontakte in das Telefonbuch des Audiosystems importieren.Die auf diese Weise importierten Kontakte werden
in einem permanenten Verzeichnis gespeichert, das
für alle sichtbar wird, ungeachtet des verbundenen Telefons.Auf das Menü für das Verzeichnis besteht kein Zugriff, solange es leer ist.
Spracherkennung
Mit dieser Funktion können Sie die Spracherkennung Ihres Smartphones über das System nutzen.Zum Starten der Spracherkennung je nach Art der Schalter/Hebel am Lenkrad:Das Ende des Lichtschalterhebels lang drücken.ODERDiese Taste drücken.
NOTIC E
Die Spracherkennung erfordert die Verwendung eines kompatiblen Smartphones, das zuerst über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden werden muss.
Häufig gestellte Fragen
Der folgende Abschnitt fasst die häufigsten Fragen und Antworten zum Audiosystem zusammen.Bei abgeschaltetem Motor schaltet sich das Audiosystem nach einigen Minuten Betrieb aus.Bei ausgeschaltetem Motor hängt die verfügbare Betriebsdauer des Audiosystems vom Ladezustand der Batterie ab.Die Abschaltung ist normal: Das Audiosystem wechselt auf Energiesparmodus und schaltet sich dann aus, um die Fahrzeugbatterie nicht zu entladen.► Den Motor starten, um die Batterieladung zu erhöhen.Die Meldung "Audiosystem überhitzt" erscheint auf dem Display.Falls die Umgebungstemperatur zu hoch ist, wechselt das Audiosystem automatisch in den Überhitzungsschutzmodus, um sich zu schützen. Dadurch kann sich die Lautstärke vermindern oder CD-Spieler stoppen.► Schalten Sie das Audiosystem für ein paar Minuten aus, damit sich das System abkühlen kann.
Radio
Zwischen den verschiedenen Audioquellen (Radio, CD usw.) besteht ein Unterschied in der Klangqualität.Für optimale Wiedergabequalität können Sie die Klangeinstellungen (Lautstärke, Bass, Höhen, Klangbild und Loudness) an die verschiedenen Audioquellen anpassen, wenn sich beim Umschalten
290
TOYOTA Pro Touch
Multimedia-Audiosystem
- Anwendungen
- Bluetooth®-Telefon
NOTIC E
Die beschriebenen Funktionen und Einstellungen variieren je nach Fahrzeugversion und Konfiguration sowie dem Bestimmungsland.
WARNI NG
Aus Sicherheitsgründen und weil sie eine ständige Aufmerksamkeit des Fahrers erfordern, müssen die folgenden Vorgänge bei stehendem Fahrzeug und eingeschalteter Zündung durchgeführt werden:– Koppeln des Smartphones mit dem System über Bluetooth.– Verwendung des Smartphones.– Verbindung zu CarPlay® oder Android Auto-Anwendungen (bestimmte Anwendungen unterbrechen ihre Anzeige, während das Fahrzeug fährt).– Ändern der Systemeinstellungen und der Konfiguration.
NOTIC E
Das System ist so geschützt, dass es nur im Fahrzeug funktioniert.Die Meldung Energiesparmodus wird angezeigt, wenn das System dabei ist, in den Bereitschaftsmodus zu wechseln.
Erste Schritte
Das Drücken bei laufendem Motor schaltet den Ton aus.Das Drücken bei ausgeschalteter Zündung schaltet das System ein.Erhöhen oder verringern Sie die Lautstärke mit dem Rad oder den Tasten "+" oder "-" (je nach Ausstattung).Verwenden Sie die Tasten auf beiden Seiten oder unter dem Touchscreen für den Zugriff auf die Menüs und drücken Sie dann die virtuellen Tasten auf dem Touchscreen.Verwenden Sie je nach Modell die Taste "Quelle" und "Menü" links neben dem Touchscreen für den Zugriff auf die Menüs und drücken Sie dann die virtuellen Tasten im Touchscreen.Es ist jederzeit möglich, die Rollmenüs anzuzeigen, indem Sie den Bildschirm mit drei Fingern kurz drücken.Alle Berührungsbereiche des Bildschirms sind weiß.Bei Seiten mit mehreren Registerkarten am unteren Bildschirmrand ist es möglich, zwischen den Seiten zu
wechseln, indem Sie entweder auf die Registerkarte für die gewünschte Seite tippen oder mit dem Finger die Seiten nach links oder rechts verschieben.Drücken Sie den schattierten Bereich, um wieder eine Ebene höher zu gelangen oder zu bestätigen.Drücken Sie den "Zurück"-Pfeil, um eine Ebene zurück zu gehen oder zu bestätigen.
304
► Erhöhen Sie die Lautstärke des Audiosystems - erforderlichenfalls bis auf das Maximum - und erhöhen Sie die Lautstärke am Telefon, falls erforderlich.Umgebungsgeräusche wirken sich auf die Qualität des Telefongesprächs auf.► Vermindern Sie die Umgebungsgeräusche (Fenster schließen, Gebläseleistung vermindern, langsamer fahren usw.).Die Kontakte werden nicht in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.Manche Telefone bieten verschiedene Anzeigemöglichkeiten. Je nach gewählter Einstellung erfolgt die Übertragung der Kontakte in einer anderen Reihenfolge.► Ändern Sie die Einstellung der Anzeigereihenfolge des Telefonbuchs im Gerät.
Einstellungen
Werden Höhe und Bässe verändert, wird das Klangfeld automatisch abgewählt.Bei Wechseln des Klangfelds werden die Einstellungen für Höhen und Bässe rückgesetzt.Durch Wahl eines Klangfelds sind die Höhen- und
Basseinstellungen vorgegeben und umgekehrt.► Ändern Sie die Höhen- oder Basspegel oder das Klangfeld, um eine bestimmte Akustik zu erzielen.Wird die Balance verändert, wird die Signalverteilung aufgehoben.Wird die Signalverteilung verändert, wird die Einstellung der Balance aufgehoben.Durch Wahl einer Signalverteilung wird die Balance vorgegeben und umgekehrt.
► Ändern Sie die Balance oder die Signalverteilung, um die gewünschte Klangqualität zu erhalten.Zwischen den verschiedenen Audioquellen besteht ein Unterschied in der Klangqualität.Um den Hörgenuss zu erhöhen, können Sie die Einstellungen auf die verschiedenen Audioquellen zuschneiden, um hörbare Unterschiede beim Quellenwechsel auszugleichen.► Achten Sie darauf, dass die Klangeinstellungen der jeweils wiedergegebenen Audioquelle entsprechen. Stellen Sie die Klangeinstellungen auf den Mittelwert ein.Bei abgeschaltetem Motor schaltet sich das Audiosystem nach einigen Minuten Betrieb aus.Bei ausgeschaltetem Motor hängt die verfügbare Betriebsdauer des Audiosystems vom Ladezustand der Batterie ab.Diese Abschaltung ist normal: Bei eingeschalteter Zündung geht das System automatisch in den Energiesparmodus, um ein übermäßiges Entladen der Batterie zu verhindern.► Den Motor starten, um die Batterieladung zu erhöhen.
305
TOYOTA Pro Touch mit Navigationssystem
12
TOYOTA Pro Touch mit
Navigationssystem
GPS-Navigation
- Anwendungen -
Multimedia-Audiosystem
- Bluetooth®-Telefon
NOTIC E
Die beschriebenen Funktionen und Einstellungen variieren je nach Fahrzeugversion und Konfiguration sowie dem Bestimmungsland.
WARNI NG
Aus Sicherheitsgründen und weil sie eine ständige Aufmerksamkeit des Fahrers erfordern, müssen die folgenden Vorgänge bei stehendem Fahrzeug und eingeschalteter Zündung durchgeführt werden:– Koppeln des Smartphones mit dem System über Bluetooth.– Verwendung des Smartphones.– Verbindung zu CarPlay® oder Android Auto-Anwendungen (bestimmte Anwendungen unterbrechen ihre Anzeige, während das Fahrzeug fährt).– Ansehen eines Videos (das Video stoppt, sobald das Fahrzeug wieder anfährt).– Ändern der Systemeinstellungen und der Konfiguration.
NOTIC E
Das System ist so geschützt, dass es nur im Fahrzeug funktioniert.Die Meldung Energiesparmodus wird angezeigt, wenn das System dabei ist, in den Bereitschaftsmodus zu wechseln.
NOTIC E
System- und Karten-Updates können von der Webseite der Marke heruntergeladen werden.Das Aktualisierungsverfahren ist ebenfalls dort verfügbar.
Erste Schritte
Das Drücken bei laufendem Motor schaltet den Ton aus.Das Drücken bei ausgeschalteter Zündung schaltet das System ein.Erhöhen oder verringern Sie die Lautstärke mit dem Rad oder den Tasten "+" oder "-" (je nach Ausstattung).Verwenden Sie die Menütasten auf beiden Seiten oder unter dem Touchscreen für den Zugriff auf die Menüs und drücken Sie dann die virtuellen Tasten auf dem Touchscreen.Verwenden Sie je nach Modell die Taste "Quelle" oder "Menü" für den Zugriff auf die Rollmenüs und drücken Sie dann die virtuellen Tasten im Touchscreen.Sie können die Rollmenüs jederzeit aufrufen, indem Sie den Bildschirm mit drei Fingern kurz drücken.Alle Berührungsbereiche des Bildschirms sind weiß.Drücken Sie den "Zurück"-Pfeil, um eine Ebene zurück zu gehen.Zur Bestätigung "OK" drücken.
WARNI NG
Der Touchscreen ist "kapazitiv".Verwenden Sie zur Reinigung des Bildschirms ein weiches, nicht scheuerndes Tuch (z.B. Brillentuch) ohne zusätzliches Produkt.Berühren Sie den Bildschirm nicht mit scharfen Objekten.Berühren Sie den Bildschirm nicht mit feuchten Händen.
332
Pegel setzen. Stellen Sie dann die Lautstärke am Audiosystem ein.Bei abgeschaltetem Motor schaltet sich das Audiosystem nach einigen Minuten Betrieb aus.Bei ausgeschaltetem Motor hängt die verfügbare Betriebsdauer des Audiosystems vom Ladezustand der Batterie ab.Diese Abschaltung ist normal: Bei eingeschalteter Zündung geht das System automatisch in den Energiesparmodus, um ein übermäßiges Entladen der Batterie zu verhindern.► Den Motor starten, um die Batterieladung zu erhöhen.Datum und Zeit lassen sich nicht einstellen.Die Einstellung von Uhrzeit und Datum ist nur verfügbar, wenn die Synchronisation mit den Satelliten deaktiviert ist.► Einstellungsmenü / Optionen / Zeit-/Datumseinstellung. Wählen Sie die Schaltfläche "Zeit" und deaktivieren Sie "GPS-Synchronisation" (UTC).
333
Alphabetischer Index
2er-Vordersitzbank 57, 12212V-Batterie 229, 258–261220V-Anschluss 81
A
Abblendlicht 102, 250Abgasreinigungssystem SCR 21, 231Ablagefächer 79Ablageflächen 79Abnehmbare Klappe 61–63ABS 11 6Abschleppen 262Abschleppöse 263Abstellen des Motors 155, 157–158Abtauen 60, 94Abtrocknen (Scheiben) 94Active City Brake 192, 194Adaptiver Geschwindigkeitsregler 181, 188, 190–191Adaptiver Geschwindigkeitsregler
mit Stopfunktion 181–182AdBlue® 20, 231AdBlue® Befüllung 228, 233AdBlue® Kanister 232AdBlue® nachfüllen 233AdBlue® Reichweite 20, 228AdBlue®-Tank 233Additiv Diesel 228–229Airbags 125, 127–128, 130Aktualisieren der Uhrzeit 29, 302, 328
Aktualisieren des Datums 29, 302, 328Alarmanlage 50–52Anbringen der Dachträger 223Android Auto-Verbindung 298, 318Anhängelasten 265–266, 270Anhänger 11 8, 222Anhängerstabilitätssystem (TSM) 11 8Antiblockiersystem (ABS) 11 6–11 7Antriebsbatterie (Electric) 22, 27, 208–209Antriebsschlupfregelung (ASR) 11 7, 120Anwendungen 318Anzeige Kühlflüssigkeitstemperatur 18–19Apple®-Player 283, 297, 323Apple CarPlay-Verbindung 298, 318Arbeitstablett 64Armlehne vorne 57, 78Aufhängung 231Aufkleber 6, 65Aufladen am Hausanschluss 212Aufladen am Hausanschluss (Electric) 217–219Aufladen der Antriebsbatterie (Electric) 22, 208, 216, 218–219
Aufladung Antriebsbatterie 212Außenspiegel 59–60, 95, 197–198Ausstattung hinten 83Austausch der Batterie der Fernbedienung 40Austausch der Glühlampen 249–250, 252–254Austausch der Scheibenwischerblätter 111Austausch der Sicherungen 255–257Austausch des Innenraumfilters 229Austausch des Luftfilters 229Austausch des Ölfilters 229
Austausch einer Glühlampe 249, 252–254Autobahnfunktion (Blinker) 103Automatikgetriebe 163, 165–169, 172, 230, 259Automatischer Notbremsvorgang 192, 194Automatische Umschaltung Fernlicht 106–107Automatische Zwei-Zonen-Klimaanlage 92Autoradio, Fernbedienung am Lenkrad 277, 291–292, 306
B
Batterie 220–221, 258Batterie der Fernbedienung 40, 97Becherhalter 78Befestigungsösen 82Behälter der Scheibenwaschanlage 228Beladen 82, 223Beleuchtung 102Beleuchtung nicht ausgeschaltet 103Beleuchtung per Fernbedienung 31Belüftung 90–91, 96–97
Belüftungsdüsen 90Berganfahrassistent 163–164Betriebskontrollleuchten 102Bildschirm im Kombiinstrument 24Bildschirmstruktur 298Blinker 103Bluetooth Audio-Streaming 283, 296–297, 323Bluetooth Freisprecheinrichtung 284–285, 299–300, 324Bluetooth (Telefon) 299–300, 324–325
334
Bluetooth-Telefon mit Spracherkennung 287Bluetooth- Verbindung 285, 299–300, 319, 324–325Bordcomputer 24–26Bordwerkzeug 239–240Bremsassistent 11 7, 193Bremsbeläge 230Bremsen 170, 230Bremsflüssigkeit 227Bremshilfe 11 6–11 7Bremsleuchten 252–254Bremsscheiben 230
C
CD 282, 296
D
DAB (Digital Audio Broadcasting) -
Digitalradio 280–281, 296, 322Dachjalousie Panorama-Glasdach 85Dachträger 223Datum (Einstellung) 29, 302, 328Deaktivieren des Beifahrer-Airbags 125–126, 130–131Deaktivierung DSC (ESP) 11 7Deckenleuchte 100Deckenleuchte hinten 100–101, 254Deckenleuchten 100–101, 254
Deckenleuchte vorne 100–101, 254Dieselmotor 205, 226, 238, 266Digitalradio - DAB (Digital Audio Broadcasting) 280, 296, 322Dynamisches Bremsen 161–162
E
EBV 11 6ECO-Modus 170Einklemmsicherung 85Einparkhilfe hinten 199Einparkhilfe hinten, graphisch und akustisch 199Einparkhilfen – Hinweise 175Einparkhilfe vorne 199Einrichtungen Ladezone 82Einschaltautomatik Beleuchtung 104Einschalten der Zündung 158Einschlaf-Verhinderung 196Einstellung der Sitzneigung 54, 56Einstellung der Uhrzeit 29, 302, 328
Einstellung des Datums 29, 302, 328Einstellung System 26–27Einzelsitz(e) hinten auf Schienensystem 73–75, 123Elektrische Fensterheber 53Elektrische Feststellbremse 160–162, 230Elektrische Sitzverstellung 55–56Elektromotor 27, 158, 208, 222, 226Elektronische Anlasssperre 154Elektronischer Bremskraftverteiler (EBV) 11 6–11 7
Elektronischer Schlüssel 30, 159Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) 11 7–11 8, 120Energiefluss 27Energierückgewinnung 22, 170Energiesparmodus 220–221Entlastung der Batterie 221Entlüften der Kraftstoffanlage 238Entriegeln von innen 41–42Entriegelung 30–31, 34–36Erkennen von Hindernissen 199Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung 179–180, 183, 186, 190–191Ersatzrad 173, 230, 244–246, 249
F
Fahrassistenzsysteme – Hinweise 175Fahrbeleuchtung 102Fahren 152–153
Fahrhilfekamera (Warnhinweise) 176Fahrhinweise 8, 152–153Fahrmodi 170Fahrmodi (Electric) 170Fahrtrichtungsanzeiger 103Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) 103, 250–252, 254Fahrzeugabmessungen 272Fahrzeug abschleppen 262–263Fahrzeug anhalten 157, 159, 165–168
336
Kombiinstrument 10, 177Komplettentriegelung 33–36Konfiguration des Fahrzeugs 26–27Konnektivität 318Kontrollen 226, 229–231Kontrollleuchten 12Kopf-Airbags 126–128Kopfstützen vorne 56Kraftstoff 8, 205Kraftstoffpanne (Diesel) 238Kraftstofftank 205–207Kraftstoff (Tank) 205, 207Kraftstofftankanzeige 205–207Kraftstoff tanken 206–207Kraftstoffverbrauch 8Kühlflüssigkeit 227Kühlflüssigkeitsstand 18–19, 227Kühlflüssigkeitstemperatur 18–19Kurzmenüs 27Kurznachrichten 326
L
Lackfarbe 236, 275Lackreferenz 275Ladeanschluss (Electric) 209, 216, 218–219Ladehalterung 82Ladekabel 212Ladekabel (Electric) 210Ladeklappe 219Ladeklappe (Electric) 209, 216, 218–219
Laden der Antriebsbatterie 212Laden der Batterie 259–260Laderaum 33, 42, 82Ladesystem (Electric) 27, 208, 226Ladezustandsanzeige (Electric) 22Lampen (Austausch) 249, 252Leder (Pflege) 237Leistung 22Leistungsanzeige (Electric) 22Leistungsmodus 170Lenkradschloss / Wegfahrsperre 32Lenkrad (Verstellung) 59Lenkradverstellung in Höhe und Tiefe 59Leuchtweitenverstellung der Scheinwerfer 107Lichtschalter 102Luftfilter 229Luftumwälzung 92, 94lumbal 54, 58–59Lumbaleinstellung 54
M
Massage-Funktion 58Mattfarbe 237Mechanisches Getriebe 163–164, 172, 230Meldungen 326Menü 298Menüs (Audio-Anlage) 292–293, 307–308Messinstrument 177Mindestfüllstand Kraftstoff 205–207
Minimaler Ladezustand der Antriebsbatterie (Electric) 22Mobile anwendung 28, 99, 219Modus Batterie-Entlastung 221Modus „Sport“ 170Motor 231Motordaten 265Motorhaube 224–225Motorhaubenstütze 225Motoröl 226Motorraum 226MP3-CD 282–283, 283, 296MP3 CD-Spieler 282–283Multifunktionsbildschirm (mit Autoradio) 278
N
Nachleuchtfunktion 104Navigationssystem 312–314Navigationsverbindung 315–317Nebelscheinwerfer 102, 105, 251
Nebelschlussleuchte 102, 252, 254Nebelschlussleuchten 102Netzsteckdose (Hausanschluss) 210Notbedienung Kofferraum 39Notbedienung Türen 30, 38–39Notruf 11 4–11 5Notstart 158, 259