
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
74
!
Einstellung der einzelnen Spiegel:
1. Zur Betätigung des
Einstellmechanismus für den entsprechenden Außenspiegel den Wahlschalter nach rechts oder linksbewegen.
2. Nun, wie dargestellt, den Spiegelwinkel durch Drücken der entsprechenden Seite des Schalters einstellen. VORSICHT:
o Den Schalter nicht unnötig lange drücken.
o Das Eiskratzen auf der Spiegelfläche kann zudauerhaften Beschädigungenführen. Zum Entfernen von Eis einen Schwamm, ein weiches Tuch oder ein anerkanntesEnteisungspray verwenden.
B510D01E
!
WARNUNG:
Vorsicht bei der Abschätzung der
Größe und Entfernung von Gegenständen, die im Außenspiegel auf der Beifahrerseite zu sehensind. Es handelt sich um einen konvexen Spiegel mit einer gekrümmten Oberfläche.Gegenstände in diesem Spiegel sind näher als sie erscheinen. B510D01HP-ASTAUSSENSPIEGELHEIZUNG (Falls vorhanden)
Die Außenspiegelheizung wird
zusammen mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet. Zum Einschalten derAußenspiegelheizung muß der Schalter für die Heckscheibenheizung betätigt werden. Die Defrosterfunktionder Außenspiegelheizung gewährleistet eine verbesserte Sicht nach hinten bei jeder Witterung. Zum Ausschalten der Heizung den
Schalter erneut betätigen.
Die Außenspiegelheizung schaltet
automatisch nach 20 Minuten aus.
HFC2080

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
77
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
77
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
77
!
HFC2018
MOTORHAUBENENTRIEGELUNG
B570A01FC-GST
1. Zum Entriegeln der Motorhaube den Entriegelungsknopf ziehen. 3. Die Motorhaube mit dem Stützstab
offenhalten.
Vor dem Schließen der Motorhaube
den Stützstab wieder in seine Klemme einrasten, damit er beim Fahren keinestörenden Geräusche abgibt. Die Motorhaube bis auf ca. 30 cm über der geschlossenen Position absenkenund dann fallenlassen. Die Motorhaube schließen und sicherstellen, daß sie eingerastet ist.
HFC203
2. Den Sicherheitshebel zur Seite drücken und die Motorhaube öffnen. WARNUNG:
Vor dem Schließen der Motorhaube sicherstellen, daß der Stützstabeingeklappt wurde. Überprüfen, ob die Motorhaube fest verriegelt ist. Andernfalls kann sie während derFahrt aufspringen, wodurch dann durch die Sichtbehinderung erhöhte Unfallgefahr besteht. Dieangehobene Motorhaube muß immer mit dem Stützstab abgestützt werden, um zu vermeiden, daß sieunbeabsichtigt herunterfällt. Auf keinen Fall mit angehobener Motorhaube fahren, da dadurch dieSicht behindert ist, und die Motorhaube herunterfallen oder beschädigt werden kann.
! VORSICHT :
Sicherstellen, das die Haubenstütze gelöst wurde, bevor die Haube geschlossen wird.

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
78FERNBETÄTIGTER TANKKLAPPENÖFFNER
B560A03A-GST Die Tankklappe läßt sich aus dem Fahrzeug heraus durch Hochziehen des Tankklappenöffners öffnen. HINWEIS: Läßt sich die Tankklappe nicht öffnen, weil sich Eis darauf gebildet hat, leicht auf die Klappe klopfenoder drücken, um das Eis zu brechen und die Tankklappe freizugeben. Die Tankklappe nichtaufbrechen. Falls erforderlich,eine handelsüblicheEnteisungsflüssigkeit (kein Kühler-Frostschutzmittel) auf die Tankklappe sprühen, oder das Fahrzeug an einen warmen Standort HFC2015
!WARNUNG:
o Kraftstoffdämpfe sind gefährlich. Vor dem Tanken grundsätzlich den Motor abstellen und verhindern, daß Funken oderoffene Flammen in die Nähedes Kraftstoff-Einfüllbereichsgelangen. Muß der Tankverschluß ausgewechselt werden, muß ein Hyundai-Ersatzteil verwendet werden. HFC2016
Wird der Tankverschluß bei hohen Umgebungstemperaturen geöffnet, ist mitunter ein leichtes"Druckgeräusch" zu hören.Dies ist normal und bietet keinen Grund zur Besorgnis. Den Kraftstofftank zum Öffnen stetslangsam drehen.
o Kraftstoffe sind entzündlich und explosiv. Daher sind beimTanken folgende Richtlinien zu beachten.
- Vor dem Berühren derTankpistole oder des Tankdeckels eine metallischeFläche in einiger Entfernung vom Einfüllstutzen berühren, um die statische Elektrizitätzu entladen.
- Während des Tankens nicht in das Fahrzeug setzen. Nichts in Gang setzen, das statische Elektrizität erzeugen kann.Durch statische Elektrizität können Kraftstoffdämpfe entzündet werden, was eineExplosion zur Folge hätte.
fahren, wo das Eis schmelzenkann.

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
79
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
79
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
79
- Beim Gebrauch eines Kanisters
darauf achten, daß er zum Tanken auf dem Bodenabgestellt wird.
Durch eine Entladung der
statischen Elektrizität könnenKraftstoffdämpfe entzündetwerden, was einen Brand zur Folge hätte.
Nach Beginn des Nachtankens
muß der Kontaktaufrechterhalten werden, bis der Tankvorgangabgeschlossen ist.
- Keine Mobiltelefone in unmittelbarer Nähe einer Tankstelle verwenden. Durch den elektrischen Strom oderelektronische Störungen können Kraftstoffdämpfe entzündet werden, was einenBrand zur Folge hätte. - Beim Tanken immer den Mo-
tor abstellen. Durch dieelektrische Anlage des Motors erzeugte Funken können Kraftstoffdämpfe entzündetwerden, was einen Brand zur Folge hätte.
Nach dem Tanken
sicherstellen, daß der Tankdeckel fest verschlossen ist und dann den Motor starten.
- In unmittelbarer Nähe einer Tankstelle nicht rauchen oderversuchen, eine Zigaretteanzuzünden. Kraftstoffe sind entzündlich.
HECKKLAPPE
B540A01FC-GST
!WARNUNG:
Die Heckklappe muß während der
Fahrt stets vollständig geschlossen gehalten werden. Wird die Heckklappe offen gelassen, könnengiftige Abgase in das Fahrzeug eindringen, was schwerwiegende Krankheiten, eventuell mitTodesfolge, für die Insassen zur Folge haben kann. Zu weiteren Warnungen bezüglich der Abgasesiehe Seite 2-2. B540A02FC
Verriegeln
Entriegeln

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
80
o Die Heckklappe kann mit einemSchlüssel ver- und entriegelt werden.
o Die Heckklappe wird durch Ziehen
des Außengriffs geöffnet undmanuell angehoben.
o Zum Schließen die Heckklappe absenken und nach unten drücken, bis sie geschlossen ist. Um sicherzustellen, daß die Heckklappeganz geschlossen ist, immer versuchen, sie mit dem Außengriff zu öffnen.AUTOMATISCHER CD-WECHSLER
B450B02FC-GST (Falls vorhanden)
!
Unter dem Beifahrersitz befindet sich
ein CD-Wechsler. Der CD-Wechsler kann bis zu 8 CDs aufnehmen. Sie können jedoch Musik auch ohne
CD-Wechsel hören. Zunächst wird die Klappe des automatischen CD- Wechslers geöffnet, das Magazinherausgenommen und dann 8 CDs eingelegt. Dann wird das Magazin wieder ganz in den automatischenCD-Wechsler eingeschoben und die Audioanlage an der Fahrerseite eingeschaltet. HFC2105
WARNUNG:
Bereits in das Magazin des CD-
Wechslers eingelegte CDs niemalswährend der Fahrt auswechseln. Dadurch kann es zu einem Verlust der Kontrolle über das Fahrzeugkommen, in deren Folge ein Unfall verursacht werden kann, der schwere Verletzungen bis hin zumTod oder schwere Schäden verursachen kann.

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
102
B750A04L
Daher kann mitunter der Eindruck entstehen, daß das Autoradio defektist. Die folgenden Empfangsbeding- ungen sind normal und zeigen keine Störung des Radios an.
o Schwund-Entfernt sich das
Fahrzeug von dem Sender, schwächt sich das Signal ab, und der Ton beginnt zu schwinden. Ist dies der Fall, sollte eine andere,stärkere Rundfunkstation gewählt werden.
B750A02L
AM-Empfang
Ionosphäre FM-Sender
Berge Gebäude Behinderter Bereich
Eisen- brücken
Nicht behinderter Bereich
Der Empfang von AM-Signalen ist im allgemeinen besser als der Empfang von FM-Signalen. Dies ist daraufzurückzuführen, daß AM-Funkwellen
mit niedriger Frequenz gesendet
werden. Diese langen, niederfrequenten Funkwellen können der Erdkrümmung folgen und werden nicht so sehr in die Atmosphäre abgegeben. FM-Rundfunkübertragungen werdenmit hoher Frequenz übertragen und die Funkwellen können sich nicht der Erdoberfläche anpassen. Aufgrunddessen schwinden FM- Funkwellen im allgemeinen in kurzen Entfernungen zur Sendestation.Darüber hinaus werden FM-Signale leicht von Gebäuden, Bergen oder anderen Hindernissen beeinträchtigt.
Dies kann auf unterschiedlicheFaktoren zurückzuführen sein, wie z.B.auf den Abstand zur Rundfunkstation, auf die Nähe von anderen Rundfunkstationen mit starkerSendeleistung oder auf im Sendebereich befindliche Gebäude, Brücken oder andere große Hindernisse.
B750A03L
Darüber hinaus übersteigen sie Hindernisse, so daß eine bessereSignalabdeckung gewährleistet wird. Aufgrund dessen können AM- Rundfunkübertragungen in großenEntfernungen klarer empfangen werden, als FM-Rundfunküber- tragungen.

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
103
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
103
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
103
B750A05L
o Senderwechsel- Wird ein FM-Sig- nal schwächer, kann ein anderes, stärkeres Signal mit fast der gleichen Frequenz zu hören sein.
o Schwache FM-Signale oder große
Hindernisse zwischen Sender undRadio können das Signal stören, wodurch es zu Rauschen durch atmosphärische Störungen oderTonhöhenschwankungen kommt. Durch Herabsetzen der Höhen- einstellung kann dieser Effektabgeschwächt werden, bis die Funkstörungen nicht mehr vorhanden sind. B750B02Y-AST Benutzung eines Mobiltelefons und Stereo-Radios Die Benutzung eines Mobiltelefons im Fahrzeug kann Störungen in der Audioanlage verursachen. Dies bedeutet nicht, daß das Audioteildefekt ist. Halten Sie das Mobiltelefon in diesem Fall so weit wie möglich von der Anlage weg.
VORSICHT:
Bei Verwendung eines Kommuni- kationssystemes, wie z.B. eines Mobiltelefons oder Radioteilsinnerhalb des Fahrzeugs muß eine separate externe Antenne montiert sein. Werden Mobiltelefon oderRadio nur über die interne Antenne betrieben, kann es zu Störungen in der Fahrzeugelektrik und damit zueiner Beeinträchtigung derFahrzeugsicherheit kommen.
!
Dies ist darauf zurückzuführen, daß das Radio darauf ausgerichtet ist,auf das klarste Signal zu schalten. Ist dies der Fall, einen anderen Sender mit einem stärkeren Signalanwählen.
o Aufheben von Mehrwegüber-
tragungen-Werden Funksignale aus mehreren Richtungen empfangen, kann es zu Verzerrungen oder Höhen- schwankungen kommen. Dies kannauf den Empfang eines direkten und eines reflektierten Signals von einem Sender oder auf denEmpfang von unterschiedlichen
Signalen von zwei Stationen mit
ähnlichen Frequenzen zurückzführen sein. Ist dies der Fall,eine andere Sendestation anwählen, bis die Mehrwegeübertragung aufgehobenist.

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
104
Beschädigte Disc Keine beschädigten, verzogenen oder zerkratzten Discs abspielen. Dadurch kann der Abspielmechanismus schwer beschädigt werden. Lagerung Wenn sie nicht gebraucht werden, die Discs in die Hüllen legen und aneinem kühlen Ort lagern, an dem sie weder der Sonne, Wärme oder Staub ausgesetzt sind. Die Disc nicht herauszuziehen versuchen, wenn sie vom automatischen Lademechanismuseingezogen wird.Die Einheit nicht aus demArmaturenbrett herausziehen, nachdem eine Disc eingelegt oder der Auswurfknopf betätigt wurde. Wenndie Einheit herausgezogen wird, bevor ein Vorgang abgeschlossen ist, liegt die Disc nicht stabil im Gerät undkann beschädigt werden.Nicht versuchen, eine Disc in dasGerät einzulegen, wenn das Gerätnicht im Armaturenbrett eingebaut oder der Strom abgeschaltet ist.PFLEGE DER DISCS
!WARNUNG:
Während der Fahrt dürfen Sie kein Mobiltelefon benutzen; Sie müssendas Fahrzeug erst an einem sicheren Ort abstellen, um das Telefon benutzen zu können. B850A01F-AST Richtige Handhabung Fassen Sie die Discs wie dargestellt an. Die Disc nicht fallen lassen. Beim Anfassen der Disc keine Fingerabdrücke auf der Oberflächehinterlassen. Wenn die Oberfläche zerkratzt ist, werden möglicherweise Signale übersprungen. KeinKlebeband, Papier oder gummierte Aufkleber auf die Disc kleben. Nicht auf die Disc schreiben.
B850A01L