199
Fahrbetrieb
6
Parksensoren
WARNI NG
Siehe Allgemeine Empfehlungen für die Verwendung der Fahrerassistenzsysteme.
Die im Stoßfänger integrierten Sensoren signalisieren die Nähe von Hindernissen (z. B. Fußgänger, Fahrzeuge, Bäume, Zäune usw.) in ihrem Erfassungsbereich.
Parksensoren hinten
Das System aktiviert sich beim Einlegen des Rückwärtsgang, was durch einen Signalton bestätigt wird.Das System schaltet sich aus, sobald Sie vom Rückwärtsgang in eine andere Schaltposition wechseln.
Akustische Führung
Das System signalisiert das Vorhandensein von Hindernissen, die sich im Erfassungsbereich der Sensoren befinden.Der Abstand wird durch die Intervalle zwischen Signaltönen angezeigt. Diese werden kürzer, je kürzer der Abstand zwischen Fahrzeug und Hindernis wird.Wenn sich der Abstand zwischen Fahrzeug und Hindernis auf weniger als 30 Zentimeter verkürzt, wird das akustische Signal zu einem Dauerton.Der Lautsprecher (linker oder rechter), der den Signalton ausgibt, zeigt die Seite an, auf welcher sich das Hindernis befindet.
Visuelle Führung
Dies ergänzt das akustische Signal mit der Anzeige von Balken auf dem Display, die sich zunehmend zum Fahrzeug bewegen (grün: entferntere Objekte; gelb: nahe Objekte; rot: sehr nahe Objekte).Ist das Hindernis sehr nah, wird das Gefahrensymbol auf dem Display eingeblendet.
Parksensoren vorn
Neben den Parksensoren am Heck reagieren auch die vorderen Parksensoren auf Hindernisse, die bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h vor der Fahrzeugfront erkannt werden.Die vorderen Parksensoren schalten sich ab, wenn das Fahrzeug in einem Vorwärtsgang für mehr als drei Sekunden anhält, keine Hindernis mehr erfasst wird oder die Geschwindigkeit 10 km/h überschreitet.
NOTIC E
Der vom Lautsprecher (vorn oder hinten) ausgegebene Ton gibt den Abstand zwischen Fahrzeug und Hindernis davor oder dahinter an.
202
Funktionsprinzip
Mit der Heckkamera wird die nähere Umgebung des Fahrzeugs während der Manöver bei niedriger Geschwindigkeit aufgezeichnet.Ein Bild von oben von Ihrem Fahrzeug in der näheren Umgebung wird in Echtzeit und im Verlauf des Manövers rekonstruiert (dargestellt zwischen den Eckmarkierungen).Dies erleichtert die Ausrichtung Ihres Fahrzeugs beim Parken und lässt Hindernisse in der Nähe des Fahrzeugs sichtbar werden. Es wird automatisch gelöscht, wenn das Fahrzeug zu lange stillsteht.
Aktivierung
Die Aktivierung erfolgt automatisch, wenn der Rückwärtsgang bei einer Geschwindigkeit unter 10 km/h eingelegt wird.
Sie können zu jeder Zeit den Displaymodus auswählen, indem dieser Bereich gedrückt wird.Wenn das Untermenü angezeigt wird, wählen Sie eine der vier Ansichten aus:"Standardansicht".
"180°-Ansicht".
"Zoom-Ansicht".
"AUTO-Modus".
NOTIC E
Die Funktion wird deaktiviert:– Wenn ein Anhänger oder ein Fahrradträger mit der Anhängerkupplung verbunden wird (Fahrzeug gemäß den Empfehlungen des Herstellers mit einer Anhängerkupplung ausgestattet).– Über etwa 10 km/h.– Wenn der Kofferraum geöffnet wird.– Beim Schalten aus dem Rückwärtsgang (das Bild wird noch 7 Sekunden lang angezeigt).– Durch Drücken des weißen Pfeils in der linken oberen Ecke des Touchscreens.
AUTO-Modus
Dieser Modus ist standardmäßig aktiviert.Mit Hilfe von Sensoren im Heckstoßfänger wechselt die automatische Ansicht von der Heckbereichsansicht (Standard) auf die Sicht von oben (Zoom), wenn während eines Manövers ein Hindernis auf Höhe der roten Linie (weniger als 30 cm) angesteuert wird.
220
NOTIC E
Drücken Sie mit aktivierter wahlweisen Teilentriegelung die Entriegelungstaste zwei Mal, um die Ladekupplung zu trennen.
NOTIC E
Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, erlischt
die grüne Ladekontrollleuchte in der Klappe nach ca. 2 Minuten.
Laden mit Haushaltsanschluss, Modus 2
Das Ende des Ladevorgangs wird bestätigt, wenn die grüne CHARGE Kontrollleuchte auf dem Steuermodul und die grüne Ladekontrollleuchte in der Klappe dauerhaft aufleuchten.► Bringen Sie die Schutzabdeckung an der Ladekupplung wieder an und schließen Sie die Ladeklappe.► Trennen Sie das Steuermodulende des Ladekabels von der Haushaltssteckdose.
Beschleunigtes Laden, Modus 3
Das Ende des Ladevorgangs wird vom Ladesteuermodul und vom dauerhaften Aufleuchten der grünen Ladekontrollleuchte in der Klappe angezeigt.► Hängen Sie die Ladekupplung an der Ladestation ein und schließen Sie die Ladeklappe.
Superschnelles Laden, Modus 4
Das Ende des Ladevorgangs wird von der Ladestation und vom dauerhaften Aufleuchten der grünen Ladekontrollleuchte in der Klappe angezeigt.► Sie können den Ladevorgang auch unterbrechen, indem Sie diese Taste in der Klappe drücken (nur in Modus 4).► Hängen Sie die Ladekupplung an der Ladestation ein.► Bringen Sie abhängig von der Version die Schutzabdeckung am unteren Abschnitt an und schließen Sie die Ladeklappe.
Stromsparmodus
Das System begrenzt zudem die Einsatzdauer von gewissen Funktionen, um einen ausreichenden Ladezustand der Batterie zu gewährleisten.Nach Ausschalten des Motors können Sie für maximale 40 Minuten Funktonen wie das Audiosystem, das Telematiksystem, die Scheibenwischer, das Abblendlicht, die Innenraumleuchten usw. verwenden.
Umschalten auf den Modus
Eine Meldung auf dem Display im Kombiinstrument zeigt an, dass das Fahrzeug in den Eco-Modus (Energiesparmodus) wechselt und die aktiven Funktionen werden auf Standby geschaltet.
NOTIC E
Falls zu diesem Zeitpunkt ein Telefongespräch läuft, wird es noch ca. 10 Minuten über die Freisprechanlage des Fahrzeugs aufrechterhalten.
287
Bluetooth®-Audiosystem
10
Vermittlungsanruf
Wählen Sie im Kontextmenü "Makeln" und bestätigen Sie, um zu einem gehaltenen Anruf zurückzukehren.Mit OK bestätigen.
Verzeichnis
Drücken und halten Sie SRC/TEL, um auf das Verzeichnis zuzugreifen.Wählen Sie "Verzeichnis", um die Liste der Kontakte anzuzeigen.Mit OK bestätigen.
Um die im System gespeicherten Kontakte zu ändern, MENU drücken, dann "Telefon" wählen und bestätigen."Parametrierung des Verzeichnisses" wählen und bestätigen.Sie können:– "Eintrag abfragen",– "Eintrag löschen",– "Alle Einträge löschen".
Das System kann bei hergestellter Bluetooth-Verbindung mit dem Telefon je nach dessen Kompatibilität auf das Telefonbuch des Telefons zugreifen.Bei gewissen Telefonen können Sie nach Herstellen der Bluetooth-Verbindung dessen Kontakte in das Telefonbuch des Audiosystems importieren.Die auf diese Weise importierten Kontakte werden
in einem permanenten Verzeichnis gespeichert, das
für alle sichtbar wird, ungeachtet des verbundenen Telefons.Auf das Menü für das Verzeichnis besteht kein Zugriff, solange es leer ist.
Spracherkennung
Mit dieser Funktion können Sie die Spracherkennung Ihres Smartphones über das System nutzen.Zum Starten der Spracherkennung je nach Art der Schalter/Hebel am Lenkrad:Das Ende des Lichtschalterhebels lang drücken.ODERDiese Taste drücken.
NOTIC E
Die Spracherkennung erfordert die Verwendung eines kompatiblen Smartphones, das zuerst über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden werden muss.
Häufig gestellte Fragen
Der folgende Abschnitt fasst die häufigsten Fragen und Antworten zum Audiosystem zusammen.Bei abgeschaltetem Motor schaltet sich das Audiosystem nach einigen Minuten Betrieb aus.Bei ausgeschaltetem Motor hängt die verfügbare Betriebsdauer des Audiosystems vom Ladezustand der Batterie ab.Die Abschaltung ist normal: Das Audiosystem wechselt auf Energiesparmodus und schaltet sich dann aus, um die Fahrzeugbatterie nicht zu entladen.► Den Motor starten, um die Batterieladung zu erhöhen.Die Meldung "Audiosystem überhitzt" erscheint auf dem Display.Falls die Umgebungstemperatur zu hoch ist, wechselt das Audiosystem automatisch in den Überhitzungsschutzmodus, um sich zu schützen. Dadurch kann sich die Lautstärke vermindern oder CD-Spieler stoppen.► Schalten Sie das Audiosystem für ein paar Minuten aus, damit sich das System abkühlen kann.
Radio
Zwischen den verschiedenen Audioquellen (Radio, CD usw.) besteht ein Unterschied in der Klangqualität.Für optimale Wiedergabequalität können Sie die Klangeinstellungen (Lautstärke, Bass, Höhen, Klangbild und Loudness) an die verschiedenen Audioquellen anpassen, wenn sich beim Umschalten
288
zwischen den Quellen (Radio, CD usw.) hörbare Unterschiede zeigen.► Achten Sie darauf, dass die Klangeinstellungen Lautstärke, Bass, Höhen, Klangbild und Loudness der jeweils wiedergegebenen Audioquelle entsprechen. Wir empfehlen für die Klangaussteuerung (Bass, Höhen, Balance links/recht) die jeweilige Mittelposition, kein Klangfeld ("None") zu wählen, die Loudness-Funktion bei CD-Wiedergabe zu aktivieren und für den Radioempfang zu deaktivieren.Die Speichersender funktionieren nicht (keine Wiedergabe, Anzeige von 87.5 MHz usw.).Es ist das falsche Frequenzband gewählt.► Drücken Sie die BAND-Taste, um auf das Frequenzband (FM, FM2, DAB, AM) zu wechseln, für das Sie Sender gespeichert haben."TA" (Verkehrsdurchsagen) wird angezeigt, aber ich erhalte keine Verkehrsmeldungen.Der gegenwärtige Sender gehört nicht zum regionalen Verkehrsmeldungsnetz.► Stellen Sie einen Sender ein, der Verkehrsmeldungen durchgibt.Die Empfangsqualität des wiedergegebenen
Senders verschlechtert sich allmählich oder Speichersender funktionieren nicht (keine Wiedergabe, Anzeige von 87.5 MHz usw.).Das Fahrzeug ist zu weit vom gewählten Sender entfernt oder die Region weist keine Sendemasten auf.► Die RDS-Funktion aktivieren, um auf einen stärkeren Sender im Gebiet zu wechseln.
Die Umgebung (Hügel, Gebäude, Tunnel, Parkgaragen usw.) kann den Empfang blockieren - auch im RDS-Modus.Dieses Phänomen ist völlig normal und weist nicht auf eine Störung des Audiosystems hin.Die Antenne fehlt oder ist beschädigt (z. B. nach Durchfahren einer Waschstraße oder Tiefgarage).► Lassen Sie die Antenne von einem Händler überprüfen.Der Ton fällt bei Radioempfang intervallweise für 1 bis 2 Sekunden aus.Während dieses kurzen Ausfallintervalls sucht die RDS-Funktion nach einer Alternativfrequenz des Senders, die einen besseren Empfang bietet.► Schalten Sie die RDS-Funktion aus, falls dieses Phänomen zu oft und stets auf der gleichen Strecke auftritt.
Medien
Die Bluetooth-Verbindung ist getrennt.Der Akku im externen Gerät ist eventuell nicht ausreichend geladen.► Laden Sie den Akku des externen Geräts.
Die Meldung "USB-Gerät fehlerhaft" erscheint auf dem Display.Der USB-Stick wurde nicht erkannt oder sein Inhalt ist evtl. korrupt.► Den USB-Stick neu formatieren.Die CD wird stets ausgeworfen, statt abgespielt zu werden.Die CD ist verkehrt herum eingelegt, kann nicht gelesen werden oder enthält keine oder Audiodateien
in einem Format, das vom Audiosystem nicht unterstützt wird.Die CD weist einen Kopierschutz auf, der vom Audiosystem nicht erkannt wird.► Sicherstellen, dass die CD korrekt in den Player eingeführt wird.► Den Zustand der CD prüfen: eine beschädigte CD kann nicht wiedergegeben werden.► Bei kopierten CDs den Inhalt prüfen: Siehe dazu die Empfehlung im Abschnitt "Audiosystem".Gewisse selbst gebrannte CDs können aufgrund von Qualitätsmängeln nicht vom Audiosystem wiedergegeben werden.Die CD-Klangqualität ist schlecht.Die CD ist verkratzt oder von schlechter Qualität.► Nur CDs von guter Qualität laden und diese unter angemessenen Bedingungen aufbewahren.Die Klangeinstellungen (Bässe, Höhen, Klangfeld) sind instabil.► Stellen Sie den Bass- und Höhenpegel auf "0" und verwenden Sie kein Klangfeld.Musikdateien auf meinem Smartphone können nicht über den USB-Anschluss wiedergegeben
werden.Je nach Smartphone wird der Zugriff des Audiosystems auf Audiodateien im Smartphone durch letzteres unterbunden.► Das MTP-Profil (im USB-Einstellungsmenü) auf dem Smartphone manuell aktivieren.
299
TOYOTA Pro Touch
11
Drücken Sie "Android Auto", um die Anwendung im System zu starten.Je nach Smartphone kann es notwendig sein, die Funktion "Android Auto" zu aktivieren.Während des Vorgangs werden mehrere Bildschirmseiten zu bestimmten Funktionen angezeigt.Akzeptieren Sie, um die Verbindung zu starten und abzuschließen.Bei der Verbindung eines Smartphones mit dem System empfehlen wir, Bluetooth®auf dem Smartphone zu aktivieren.
Über Bluetooth® verbundenes Telefon
Drücken Sie vom System aus "Telefon", um die Hauptseite anzuzeigen.Drücken Sie die Taste "TELEFON", um die Sekundärseite anzuzeigen.Drücken Sie "Android Auto", um die Anwendung im System zu starten.Der Zugriff auf die verschiedenen Audioquellen bleibt über die Touchscreen-Tasten in der oberen Leiste am Rand des Android Auto-Displays möglich.
Der Zugriff auf die Menüs des Systems ist über die entsprechenden Tasten jederzeit möglich.
NOTIC E
Je nach Qualität des Netzwerks kann eine Pause auftreten, bevor Anwendungen verfügbar werden.
Koppeln eines
Bluetooth®Telefons
WARNI NG
Die verfügbaren Dienste sind abhängig vom Netzwerk, der SIM-Karte und der Kompatibilität der verwendeten Bluetooth-Geräte. Konsultieren Sie das Telefon-Benutzerhandbuch und den
Dienstanbieter, um festzustellen, welche Dienste verfügbar sind.
NOTIC E
Die Bluetooth-Funktion muss aktiviert und das Telefon als "Für alle sichtbar" konfiguriert sein (in allen Telefoneinstellungen).
Zum Abschluss des Koppelvorgangs (entweder über das Telefon oder über das System) sicherstellen, dass der Code im System und im Telefon identisch ist.
NOTIC E
Falls der Kopplungsvorgang fehlschlägt, empfehlen wir, die Bluetooth-Funktion auf dem Smartphone zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
Vorgang am Telefon
Wählen Sie den Namen des Systems in der Liste der erkannten Geräte aus.
Akzeptieren Sie im System die Verbindungsanforderung vom Telefon.
Vorgang am System
Drücken Sie Telefon, um das Hauptmenü aufzurufen."Bluetooth-Suche" drücken.Es wird die Liste der erkannten Telefone angezeigt.Wählen Sie den Namen des ausgewählten Telefons in der Liste aus.
Verbindungsfreigabe
Das System bietet die Möglichkeit, das Telefon mit 3 Profilen zu verbinden:– "Telefon" (nur Freisprechanlage, Telefon),– “Streaming" (Streaming: drahtlose Wiedergabe von Audiodateien auf dem Telefon),– "Mobile Internetdaten".Wählen Sie ein oder mehrere Profile aus.
Zur Bestätigung "OK" drücken.
Je nach Typ des Telefons können Sie aufgefordert werden, die Übertragung von Kontakten und Nachrichten zu akzeptieren.
NOTIC E
Die Fähigkeit des Systems, nur ein Profil zu verbinden, hängt vom Telefon ab.Alle drei Profile können standardmäßig verbunden werden.
300
NOTIC E
Die mit dem System kompatiblen Profile sind: HFP, OPP, PBAP, A2DP, AVRCP, MAP und PAN.
Besuchen Sie die Webseite der Marke für weitere Informationen (Kompatibilität, zusätzliche Hilfe usw.)
Automatische Wiederverbindung
Bei der Rückkehr in das Fahrzeug wird das zuletzt verbundene Telefon automatisch erkannt und innerhalb von ca. 30 Sekunden nach Einschalten der Zündung wird dann die Kopplung automatisch hergestellt (Bluetooth aktiviert).Zum Ändern des Verbindungsprofils:Drücken Sie Telefon, um das Hauptmenü aufzurufen.Drücken Sie die Taste "TELEFON", um das Untermenü aufzurufen.Wählen Sie "Bluetooth-Verbindung", um die Liste der gekoppelten Geräte anzuzeigen.Drücken Sie die Taste "Details" für ein gekoppeltes Gerät.
Wählen Sie ein oder mehrere Profile aus.
Zur Bestätigung "OK" drücken.
Verwalten von gekoppelten Telefonen
Mit dieser Funktion können Sie ein Mobilgerät mit dem System koppeln oder aus dem System löschen.Drücken Sie Telefon, um das Hauptmenü
aufzurufen.
Drücken Sie die Taste "TELEFON", um das Untermenü aufzurufen.Wählen Sie "Bluetooth-Verbindung", um die Liste der gekoppelten Geräte anzuzeigen.Tippen Sie auf den Namen des gewählten Telefons in der Liste, um es zu trennen.Erneut antippen, um es wieder zu koppeln.
Löschen eines Telefons
TippenSie auf den Papierkorb rechts oben auf dem Display, um einen Korb neben das gewählte Telefon zu setzen.Tippen Sie auf das Papierkorbsymbol neben dem gewählten Telefon, um es zu löschen.
Anruf empfangen
Ein eingehender Anruf wird durch Klingeln und Einblenden einer Anzeige auf dem Bildschirm gemeldet.Um einen eingehenden Anruf anzunehmen, kurz die Taste TELEFON am Lenkrad drücken.UndLang drücken
(Taste TELEFON am Lenkrad), um den Anruf abzuweisen.Oder"Anruf beenden" drücken.
Anruf tätigen
WARNI NG
Es wird empfohlen, das Telefon nicht während der Fahrt zu benutzen.Parken Sie das Fahrzeug.Tätigen Sie den Anruf über die Tasten am Lenkrad.
Anrufen einer neuen Nummer
Drücken Sie Telefon, um das Hauptmenü aufzurufen. Geben Sie die Telefonnummer über die digitale Tastatur ein.Drücken Sie "Anrufen", um den Anruf zu beginnen.
Aufrufen eines Kontakts
Drücken Sie Telefon, um das Hauptmenü aufzurufen. Oder drücken und halten Sie
die Taste TELEFON am Lenkrad.
"Kontakte" drücken.Wählen Sie den gewünschten Kontakt aus der angezeigten Liste aus."Anrufen" drücken.
318
Konnektivität
Drücken Sie Anwendungen, um das Hauptmenü aufzurufen.Drücken Sie "Konnektivität", um die Funktionen CarPlay® oder Android Auto aufzurufen.
CarPlay®
Smartphoneverbindung
Je nach Bestimmungsland.
NOTIC E
Beim Anschließen des USB-Kabels deaktiviert die CarPlay®-Funktion den Modus Bluetooth® des SystemsDie "CarPlay"-Funktion erfordert ein kompatibles Smartphone und kompatible Anwendungen.
Das USB-Kabel anschließen. Das Smartphone wird aufgeladen, wenn es über das USB-Kabel verbunden ist.Drücken Sie "Telefon", um die CarPlay®-Schnittstelle anzuzeigen.OderDas USB-Kabel anschließen. Das Smartphone wird aufgeladen, wenn es über das USB-Kabel verbunden ist.Drücken Sie vom System aus "Anwendungen", um die Hauptseite anzuzeigen.Drücken Sie "Konnektivität", um die Funktion "CarPlay®” aufzurufen.
Drücken Sie "CarPlay", um die CarPlay®-Schnittstelle anzuzeigen.
NOTIC E
Wenn das USB-Kabel abgezogen und die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird, schaltet das System nicht automatisch in den Radiomedien-Modus; die Quelle muss manuell gewechselt werden.
Android Auto
Smartphoneverbindung
Je nach Bestimmungsland.
NOTIC E
Installieren Sie über "Google Play" die Anwendung "Android Auto" auf dem Smartphone.Die "Android Auto"-Funktion erfordert ein kompatibles Smartphone und kompatible Anwendungen.
Das USB-Kabel anschließen. Das Smartphone wird aufgeladen, wenn es über das USB-Kabel verbunden ist.Drücken Sie vom System aus "Anwendungen", um die Hauptseite anzuzeigen.
Drücken Sie "Konnektivität", um die Funktion "Android Auto” aufzurufen.
Drücken Sie "Android Auto", um die Anwendung im System zu starten.Während des Vorgangs werden mehrere Bildschirmseiten zu bestimmten Funktionen angezeigt.Akzeptieren Sie, um die Verbindung zu starten und abzuschließen.Der Zugriff auf die verschiedenen Audioquellen bleibt über die Touchscreen-Tasten in der oberen Leiste am Rand des Android Auto-Displays möglich.Der Zugriff auf die Menüs des Systems ist über die entsprechenden Tasten jederzeit möglich.
NOTIC E
Im Android Auto-Modus ist die Funktion zur Anzeige von Rollmenüs durch kurzes Antippen des Bildschirms mit drei Fingern deaktiviert.
NOTIC E
Je nach Qualität des Netzwerks kann eine Pause auftreten, bevor Anwendungen verfügbar werden.
Car Apps
Drücken Sie Anwendungen, um das Hauptmenü aufzurufen.Drücken Sie "Car Apps", um die Homepage der
Anwendungen anzuzeigen.