323
TOYOTA Pro Touch mit Navigationssystem
12
Abspielen eines Videos
Abhängig von der Ausstattung/Abhängig von der Version/Abhängig vom Land.Stecken Sie einen USB-Speicherstick in den USB-Anschluss.
NOTIC E
Videosteuerbefehle sind nur über den Touchscreen zugänglich.
Radio Media drücken, um das Hauptmenü aufzurufen."QUELLEN" wählen.Video wählen, um das Video zu starten.
Zum Entfernen des USB-Speichersticks die Pausentaste drücken, um das Video zu stoppen, dann den Speicherstick abziehen.Das System kann Videodateien in den Formaten MPEG-4 Teil 2, MPEG-2, MPEG-1, H.264, H.263, VP8, WMV und RealVideo abspielen.
Streaming Bluetooth®
Streaming ermöglicht es Ihnen, einen Audiofeed (Audiodaten) von Ihrem Smartphone anzuhören.Das Bluetooth-Profil muss aktiviert sein.Stellen Sie zunächst die Lautstärke am Mobilgerät ein (auf einen hohen Pegel).Stellen Sie dann die Lautstärke des Audiosystems ein.Wenn die Wiedergabe nicht automatisch startet, kann es erforderlich sein, die Audiowiedergabe über das Smartphone zu starten.
Die Steuerung erfolgt über das Mobilgerät oder über die Touchscreen-Tasten des Systems.
NOTIC E
Nach der Verbindung im Streaming-Modus gilt das Smartphone als Medienquelle.
Verbinden von Apple®-Playern
Verbinden Sie den Apple®-Player mit einem
geeigneten Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) mit der USB-Anschlussbuchse.Die Wiedergabe beginnt automatisch.Die Steuerung erfolgt über das Audiosystem.
NOTIC E
Es stehen die Klassifizierungen des angeschlossenen Mobilgeräts zur Verfügung (Künstler/Alben/Genres/Playlisten/Audiobücher/Podcasts).Die standardmäßig verwendete Klassifizierung ist "nach Künstler" Um die verwendete Klassifizierung zu ändern, kehren Sie zur ersten Ebene des Menüs zurück, wählen Sie dann die gewünschte Klassifizierung (z.B. Playlists) und bestätigen Sie, um durch das Menü zum gewünschten Titel zu gelangen.
Die Version der Software im Audiosystem ist möglicherweise nicht mit der entsprechenden Generation des Apple®-Players kompatibel.
Informationen und wichtige
Hinweise
Das System unterstützt USB-Massenspeichergeräte, BlackBerry®-Geräte und Apple®-Player über die USB-Ports. Das Adapterkabel wird nicht mitgeliefert.Die Verwaltung der Geräte erfolgt über die Audiosystemsteuerung.Andere Geräte, die beim Anschluss nicht erkannt werden, müssen, falls kompatibel, per Bluetooth-Streaming angeschlossen werden.Das Audiosystem spielt nur Audiodateien mit den Dateierweiterungen ".wma", ".aac", ".flac", ".ogg" und ".mp3" und mit Bitraten zwischen 32 Kbps und 320 Kbps ab.Es unterstützt auch den VBR-Modus (Variable Bitrate).Andere Dateitypen (".mp4", usw.) können nicht gelesen werden.Alle ".wma" Dateien müssen Standard WMA 9 Dateien sein.Die unterstützten Abtastraten sind 32, 44 und 48 KHz.Um Lese- und Anzeigeprobleme zu vermeiden, empfehlen wir, Dateinamen mit einer Länge von
weniger als 20 Zeichen zu wählen, die keine Sonderzeichen enthalten (z.B. " ? .; ù).Verwenden Sie nur USB-Speichersticks im FAT32-Format (File Allocation Table).
NOTIC E
Wir empfehlen, das USB-Originalkabel für das tragbare Gerät zu verwenden.
324
Telefon
Koppeln eines
Bluetooth®Telefons
WARNI NG
Die verfügbaren Dienste sind abhängig vom Netzwerk, der SIM-Karte und der Kompatibilität der
verwendeten Bluetooth-Geräte. Konsultieren Sie das Telefon-Benutzerhandbuch und den Dienstanbieter, um festzustellen, welche Dienste verfügbar sind.
NOTIC E
Die Bluetooth-Funktion muss aktiviert und das Telefon als "Für alle sichtbar" konfiguriert sein (in allen Telefoneinstellungen).
Zum Abschluss des Koppelungsvorgangs (entweder über das Telefon oder über das System) sicherstellen, dass der Code im System und im Telefon identisch ist.
NOTIC E
Falls der Kopplungsvorgang fehlschlägt, empfehlen wir, die Bluetooth-Funktion auf dem Telefon zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
Vorgang am Telefon
Wählen Sie den Namen des Systems in der Liste der erkannten Geräte aus.Akzeptieren Sie im System die Verbindungsanforderung vom Telefon.
Vorgang am System
Drücken Sie Telefon, um das Hauptmenü aufzurufen."Bluetooth-Suche" drücken.
Oder"Suchen" wählen.Es wird die Liste der erkannten Telefone angezeigt.Wählen Sie den Namen des ausgewählten Telefons in der Liste aus.
Verbindungsfreigabe
Das System bietet die Möglichkeit, das Telefon mit 3 Profilen zu verbinden:– "Telefon" (nur Freisprechanlage, Telefon),– “Streaming" (Streaming: drahtlose Wiedergabe von
Audiodateien auf dem Telefon),– "Mobile Internetdaten".
NOTIC E
Nach der ersten Aktivierung der gemeinsamen Nutzung der Smartphone-Verbindung muss das Profil "Mobile Internetdaten" für die vernetzte Navigation aktiviert werden.
Wählen Sie ein oder mehrere Profile aus.
Zur Bestätigung "OK" drücken.
Je nach Typ des Telefons können Sie aufgefordert werden, die Übertragung von Kontakten und Nachrichten zu akzeptieren.
NOTIC E
Die Fähigkeit des Systems, nur ein Profil zu verbinden, hängt vom Telefon ab.Alle drei Profile können mit der Standardeinstellung verbunden werden.
NOTIC E
Die mit dem System kompatiblen Profile sind: HFP, OPP, PBAP, A2DP, AVRCP, MAP und PAN.
Besuchen Sie die Webseite der Marke für weitere Informationen (Kompatibilität, zusätzliche Hilfe usw.)
Automatische Wiederverbindung
Bei der Rückkehr in das Fahrzeug wird das zuletzt verbundene Telefon automatisch erkannt und innerhalb von ca. 30 Sekunden nach Einschalten der Zündung wird dann die Kopplung automatisch hergestellt (Bluetooth aktiviert).
Zum Ändern des Verbindungsprofils:Drücken Sie Telefon, um das Hauptmenü aufzurufen.
325
TOYOTA Pro Touch mit Navigationssystem
12
Drücken Sie die Taste "OPTIONEN", um das Untermenü aufzurufen.Wählen Sie "Bluetooth-Verbindung", um die Liste der gekoppelten Geräte anzuzeigen.Drücken Sie die Taste "Details".
Wählen Sie ein oder mehrere Profile aus.
Zur Bestätigung "OK" drücken.
Verwalten von gekoppelten Telefonen
Mit dieser Funktion können Sie ein Mobilgerät mit dem System koppeln oder aus dem System löschen.Drücken Sie Telefon, um das Hauptmenü aufzurufen.Drücken Sie die Taste "OPTIONEN", um das Untermenü aufzurufen.Wählen Sie "Bluetooth-Verbindung", um die Liste der gekoppelten Geräte anzuzeigen.Tippen Sie auf den Namen des gewählten Telefons in der Liste, um es zu trennen.Erneut antippen, um es wieder zu koppeln.
Löschen eines Telefons
Wählen Sie den Papierkorb oben rechts auf dem Display, um einen Korb neben das gewählte Telefon zu setzen.Tippen Sie auf das Papierkorbsymbol neben dem gewählten Telefon, um es zu löschen.
Anruf empfangen
Ein eingehender Anruf wird durch Klingeln und Einblenden einer Anzeige auf dem Bildschirm gemeldet.Um einen eingehenden Anruf anzunehmen, kurz die Telefontaste am Lenkrad drücken.UndDie Telefontaste am Lenkrad lang drücken,
um den Anruf abzuweisen.
Oder"Anruf beenden" am Touchscreen wählen.
Anruf tätigen
WARNI NG
Es wird empfohlen, das Telefon nicht während der Fahrt zu benutzen.Parken Sie das Fahrzeug.Tätigen Sie den Anruf über die Tasten am Lenkrad.
Anrufen einer neuen Nummer
Drücken Sie Telefon, um das Hauptmenü aufzurufen. Geben Sie die Telefonnummer über die digitale Tastatur ein.Drücken Sie "Anrufen", um den Anruf zu beginnen.
Aufrufen eines Kontakts
Drücken Sie Telefon, um das Hauptmenü aufzurufen.Oder drücken und halten Sie
die Telefontaste am Lenkrad.
"Kontakt" wählen.Wählen Sie den gewünschten Kontakt aus der angezeigten Liste aus."Anrufen" wählen.
Anrufen einer zuletzt
verwendeten Nummer
Drücken Sie Telefon, um das Hauptmenü aufzurufen.OderDrücken und halten Sie
die Telefontaste am Lenkrad.
"Anrufe" wählen.Wählen Sie den gewünschten Kontakt aus der angezeigten Liste aus.
NOTIC E
Es ist jederzeit möglich, direkt vom Telefon aus anzurufen; aus Sicherheitsgründen sollte jedoch zuerst das Fahrzeug geparkt werden.
330
► Warten Sie, bis die Verkehrsmeldung korrekt empfangen werden (Symbole für Verkehrsmeldungen erscheinen auf der Karte).In manchen Ländern werden nur für die wichtigsten Routen (Autobahnen usw.) Verkehrinformationen erstellt.Dies ist vollkommen normal. Für diese Funktion ist die Verfügbarkeit von Verkehrsmeldungen eine Voraussetzung.Die Höhe wird nicht angezeigt.Beim Systemstart benötigt die GPS-Initialisierung etwa 3 Minuten, um mehr als 4 Satelliten zu empfangen.► Warten Sie, bis das System komplett hochgefahren und eine GPS-Abdeckung durch mindestens 4 Satelliten hergestellt ist.Je nach geografischer Umgebung (Tunnel usw.) und Witterung können die Empfangsbedingungen von GPS-Signalen variieren.Dieses Verhalten ist normal. Das System ist von den Empfangsbedingungen der GPS-Signale abhängig.Mein Navigationssystem ist nicht mehr verbunden.Während des Systemstarts und in gewissen Regionen
kann u. U. keine Verbindung hergestellt werden.► Vergewissern Sie sich, dass die Online-Dienste (Einstellungen, Abonnements) aktiviert sind.
Radio
Die Empfangsqualität des eingestellten Senders nimmt allmählich ab oder Speichersender funktionieren nicht (keine Wiedergabe, 87,5 MHz wird angezeigt usw.).Das Fahrzeug ist zu weit vom gewählten Sender entfernt oder die Region weist keine Sendemasten auf.► Aktivieren Sie die Funktion "RDS" über das Direktzugriffsmenü, damit das System das Gebiet auf stärkere Alternativsender prüfen kann.Die Antenne fehlt oder ist beschädigt (z. B. nach Einfahrt in eine Waschstraße oder Tiefgarage).► Lassen Sie die Antenne von einem Händler überprüfen.Die Umgebung (Hügel, Gebäude, Tunnel, Parkgaragen usw.) blockiert den Empfang - auch im RDS-Modus.Dieses Phänomen ist völlig normal und weist nicht auf eine Störung des Audiosystems hin.Ich kann gewissen Sender in der Senderliste nicht finden.
Der Name des Radiosenders ändert sich.Der Sender wird nicht mehr empfangen oder sein Name in der Liste hat sich verändert.Einige Radiosender senden statt ihres Namens andere Info (z. B. Titel eines Songs).Das System interpretiert diese Info als Sendername.► Drücken Sie "Liste aktualis." im Untermenü "Radiosender".
Medien
Die Wiedergabe von meinem USB-Stick startet mit großer Verzögerung (ca. 2 bis 3 Minuten).Einige auf dem Stick vorinstallierte Dateien könnten das Einlesen des Inhalts stark verlangsamen (bis zu 10-fachem der normalen Zeit für Katalogisierung).► Löschen Sie diese auf dem Stick mitgelieferten Dateien und begrenzen Sie die Anzahl der Unterordner in der Ordnerstruktur des USB-Sticks.Nach Einführen des USB-Sticks kann eine längere Pause entstehen.Das System liest eine Reihe von Daten (Ordner, Titel, Interpret usw.) ein. Dies kann von einigen Sekunden bis zu einige Minuten dauern.Dies ist vollkommen normal.Einige Zeichen in Informationen über das gegenwärtig wiedergegebene Medium werden unter Umständen nicht korrekt angezeigt.Das Audiosystem kann bestimmte Zeichenarten nicht verarbeiten.► Verwenden Sie zum Benennen von Titeln und Ordnern ausschließlich Standardzeichen.
Wiedergabe von Streaming-Dateien startet nicht.Das verbundene Gerät beginnt seine Wiedergabe nicht automatisch.► Starten Sie die Wiedergabe vom angeschlossenen Gerät aus.Titelnamen und Wiedergabezeiten werden auf dem Bildschirm für Audio-Streaming nicht angezeigt.Das Bluetooth-Profil erlaubt die Übertragung dieser Informationen nicht.
331
TOYOTA Pro Touch mit Navigationssystem
12
Telefon
Ich kann mein Bluetooth-Telefon nicht verbinden.Eventuell ist die Bluetooth-Funktion auf dem Telefon ausgeschaltet oder die Sichtbarkeit des Geräts ist unterbunden.► Vergewissern Sie sich, dass Bluetooth auf Ihrem Telefon eingeschaltet ist.► Kontrollieren Sie die Telefoneinstellungen, ob es "für alle sichtbar" ist.► Deaktivieren Sie die Bluetooth-Funktion des Telefons und aktivieren Sie sie dann erneut.Das Bluetooth-Telefon ist mit dem System nicht kompatibel.► Sie können auf der Website (Dienste) der Marke prüfen, ob Ihr Telefon kompatibel ist.Android Auto und/oder CarPlay funktionieren nicht.Android Auto und CarPlay aktivieren sich bei mangelhafter Qualität des USB-Kabels evtl. nicht.► Verwenden Sie hochwertige USB-Kabel, um die Kompatibilität sicherzustellen.Android Auto und/oder CarPlay funktionieren
nicht.Android Auto und CarPlay sind nicht in allen Ländern verfügbar.► Prüfen Sie die Google Android Auto oder Apple-Website, um zu sehen, welche Länder unterstützt werden.Die Lautstärke des verbundenen Telefons ist im Bluetooth-Modus zu niedrig.Die Lautstärke hängt vom System sowie vom Telefon ab.
► Erhöhen Sie die Lautstärke des Audiosystems - erforderlichenfalls bis auf das Maximum - und erhöhen Sie die Lautstärke am Telefon, falls erforderlich.Umgebungsgeräusche wirken sich auf die Qualität des Telefongesprächs auf.► Vermindern Sie den Pegel der Umgebungsgeräusche (Fenster schließen, Gebläseleistung vermindern, langsamer fahren usw.).Manche Kontakte sind in der Liste verdoppelt.Die Optionen für die Synchronisierung von Kontakten sind: Kontakte auf SIM-Karte kopieren, Kontakte auf Telefon kopieren oder beides. Bei der Synchronisierung von Kontakten kann des dazu kommen, dass manche Kontakte zweimal kopiert werden.► Wählen Sie "Kontakte SIM-Karte anzeigen" oder "Telefonverz.-Kontakte anzeigen".Die Kontakte werden nicht in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.Manche Telefone bieten verschiedene Anzeigemöglichkeiten. Je nach gewählter Einstellung erfolgt die Übertragung der Kontakte in einer anderen Reihenfolge.
► Ändern Sie die Einstellung der Anzeigereihenfolge des Telefonbuchs im Gerät.Das System empfängt keine SMS (Kurznachrichten).SMS-Textmitteilungen können im Bluetooth-Modus nicht zum System gesendet werden.
Einstellungen
Werden Höhe und Bässe verändert, wird das Klangfeld automatisch abgewählt.Bei Wechseln des Klangfelds werden die Einstellungen für Höhen und Bässe rückgesetzt.Durch Wahl eines Klangfelds sind die Höhen- und Basseinstellungen vorgegeben und umgekehrt.► Ändern Sie die Höhen- oder Basspegel oder das Klangfeld, um eine bestimmte Akustik zu erzielen.Wird die Balance verändert, wird die Signalverteilung aufgehoben.Wird die Signalverteilung verändert, wird die Einstellung der Balance aufgehoben.Durch Wahl einer Signalverteilung wird die Balance vorgegeben und umgekehrt.► Ändern Sie die Balance oder die Signalverteilung, um die gewünschte Klangqualität zu erhalten.Zwischen den verschiedenen Audioquellen besteht ein Unterschied in der Klangqualität.Um den Hörgenuss zu erhöhen, können Sie die Einstellungen auf die verschiedenen Audioquellen zuschneiden, um hörbare Unterschiede beim
Quellenwechsel auszugleichen.► Achten Sie darauf, dass die Klangeinstellungen der jeweils wiedergegebenen Audioquelle entsprechen. Wir empfehlen für die Klangaussteuerung (Bässe:, Höhen:, Aufteilung) die jeweilige Mittelposition, kein Klangfeld ("None") zu wählen, die Loudness-Funktion für USB-Wiedergabe zu aktivieren und für den Radioempfang zu deaktivieren.► In allen Fällen bei der Klangeinstellung zunächst die Lautstärke auf dem Mobilgerät auf einen hohen
333
Alphabetischer Index
2er-Vordersitzbank 57, 12212V-Batterie 229, 258–261220V-Anschluss 81
A
Abblendlicht 102, 250Abgasreinigungssystem SCR 21, 231Ablagefächer 79Ablageflächen 79Abnehmbare Klappe 61–63ABS 11 6Abschleppen 262Abschleppöse 263Abstellen des Motors 155, 157–158Abtauen 60, 94Abtrocknen (Scheiben) 94Active City Brake 192, 194Adaptiver Geschwindigkeitsregler 181, 188, 190–191Adaptiver Geschwindigkeitsregler
mit Stopfunktion 181–182AdBlue® 20, 231AdBlue® Befüllung 228, 233AdBlue® Kanister 232AdBlue® nachfüllen 233AdBlue® Reichweite 20, 228AdBlue®-Tank 233Additiv Diesel 228–229Airbags 125, 127–128, 130Aktualisieren der Uhrzeit 29, 302, 328
Aktualisieren des Datums 29, 302, 328Alarmanlage 50–52Anbringen der Dachträger 223Android Auto-Verbindung 298, 318Anhängelasten 265–266, 270Anhänger 11 8, 222Anhängerstabilitätssystem (TSM) 11 8Antiblockiersystem (ABS) 11 6–11 7Antriebsbatterie (Electric) 22, 27, 208–209Antriebsschlupfregelung (ASR) 11 7, 120Anwendungen 318Anzeige Kühlflüssigkeitstemperatur 18–19Apple®-Player 283, 297, 323Apple CarPlay-Verbindung 298, 318Arbeitstablett 64Armlehne vorne 57, 78Aufhängung 231Aufkleber 6, 65Aufladen am Hausanschluss 212Aufladen am Hausanschluss (Electric) 217–219Aufladen der Antriebsbatterie (Electric) 22, 208, 216, 218–219
Aufladung Antriebsbatterie 212Außenspiegel 59–60, 95, 197–198Ausstattung hinten 83Austausch der Batterie der Fernbedienung 40Austausch der Glühlampen 249–250, 252–254Austausch der Scheibenwischerblätter 111Austausch der Sicherungen 255–257Austausch des Innenraumfilters 229Austausch des Luftfilters 229Austausch des Ölfilters 229
Austausch einer Glühlampe 249, 252–254Autobahnfunktion (Blinker) 103Automatikgetriebe 163, 165–169, 172, 230, 259Automatischer Notbremsvorgang 192, 194Automatische Umschaltung Fernlicht 106–107Automatische Zwei-Zonen-Klimaanlage 92Autoradio, Fernbedienung am Lenkrad 277, 291–292, 306
B
Batterie 220–221, 258Batterie der Fernbedienung 40, 97Becherhalter 78Befestigungsösen 82Behälter der Scheibenwaschanlage 228Beladen 82, 223Beleuchtung 102Beleuchtung nicht ausgeschaltet 103Beleuchtung per Fernbedienung 31Belüftung 90–91, 96–97
Belüftungsdüsen 90Berganfahrassistent 163–164Betriebskontrollleuchten 102Bildschirm im Kombiinstrument 24Bildschirmstruktur 298Blinker 103Bluetooth Audio-Streaming 283, 296–297, 323Bluetooth Freisprecheinrichtung 284–285, 299–300, 324Bluetooth (Telefon) 299–300, 324–325
334
Bluetooth-Telefon mit Spracherkennung 287Bluetooth- Verbindung 285, 299–300, 319, 324–325Bordcomputer 24–26Bordwerkzeug 239–240Bremsassistent 11 7, 193Bremsbeläge 230Bremsen 170, 230Bremsflüssigkeit 227Bremshilfe 11 6–11 7Bremsleuchten 252–254Bremsscheiben 230
C
CD 282, 296
D
DAB (Digital Audio Broadcasting) -
Digitalradio 280–281, 296, 322Dachjalousie Panorama-Glasdach 85Dachträger 223Datum (Einstellung) 29, 302, 328Deaktivieren des Beifahrer-Airbags 125–126, 130–131Deaktivierung DSC (ESP) 11 7Deckenleuchte 100Deckenleuchte hinten 100–101, 254Deckenleuchten 100–101, 254
Deckenleuchte vorne 100–101, 254Dieselmotor 205, 226, 238, 266Digitalradio - DAB (Digital Audio Broadcasting) 280, 296, 322Dynamisches Bremsen 161–162
E
EBV 11 6ECO-Modus 170Einklemmsicherung 85Einparkhilfe hinten 199Einparkhilfe hinten, graphisch und akustisch 199Einparkhilfen – Hinweise 175Einparkhilfe vorne 199Einrichtungen Ladezone 82Einschaltautomatik Beleuchtung 104Einschalten der Zündung 158Einschlaf-Verhinderung 196Einstellung der Sitzneigung 54, 56Einstellung der Uhrzeit 29, 302, 328
Einstellung des Datums 29, 302, 328Einstellung System 26–27Einzelsitz(e) hinten auf Schienensystem 73–75, 123Elektrische Fensterheber 53Elektrische Feststellbremse 160–162, 230Elektrische Sitzverstellung 55–56Elektromotor 27, 158, 208, 222, 226Elektronische Anlasssperre 154Elektronischer Bremskraftverteiler (EBV) 11 6–11 7
Elektronischer Schlüssel 30, 159Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) 11 7–11 8, 120Energiefluss 27Energierückgewinnung 22, 170Energiesparmodus 220–221Entlastung der Batterie 221Entlüften der Kraftstoffanlage 238Entriegeln von innen 41–42Entriegelung 30–31, 34–36Erkennen von Hindernissen 199Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung 179–180, 183, 186, 190–191Ersatzrad 173, 230, 244–246, 249
F
Fahrassistenzsysteme – Hinweise 175Fahrbeleuchtung 102Fahren 152–153
Fahrhilfekamera (Warnhinweise) 176Fahrhinweise 8, 152–153Fahrmodi 170Fahrmodi (Electric) 170Fahrtrichtungsanzeiger 103Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) 103, 250–252, 254Fahrzeugabmessungen 272Fahrzeug abschleppen 262–263Fahrzeug anhalten 157, 159, 165–168