103
Beleuchtung und Sichtbarkeit
4
► Drehen Sie den Ring nach hinten, um die Nebelbeleuchtung auszuschalten. Das Standlicht schaltet sich dann auch aus.
WARNI NG
Bei klarem Wetter oder Regen ist tagsüber wie nachts das Einschalten der Nebelbeleuchtung untersagt. Unter diesen Umständen könnten deren starke Lichtstrahlen andere Verkehrsteilnehmer blenden. Sie dürfen nur bei Nebel oder Schneefall benutzt werden (die Regeln können abhängig vom Land unterschiedlich sein).Vergessen Sie nicht die Nebelbeleuchtung auszuschalten, sobald sie nicht mehr benötigt wird.
NOTIC E
Einschalten der Leuchten nach dem Ausschalten der ZündungUm die Beleuchtungssteuerung wieder zu aktivieren, drehen Sie den Ring in die Position "0" - Leuchten aus, dann in die gewünschte Position.
Wenn die Fahrertür geöffnet wird, warnt ein vorübergehendes akustisches Signal den Fahrer, dass die Leuchten eingeschaltet sind.Sie erlöschen automatisch nach einer Zeitspanne, die vom Ladezustand der Batterie abhängt (Eintritt in den Energiesparmodus).
NOTIC E
Ausschalten der Leuchten beim Ausschalten der ZündungBeim Ausschalten der Zündung erlöschen sofort alle Leuchten, ausgenommen das Abblendlicht, sofern die automatische Ankunftsbeleuchtung aktiviert ist.
NOTIC E
Unter gewissen Witterungsbedingungen (wie niedrige Außentemperaturen oder Feuchtigkeit) ist das Beschlagen der Innenseite der Streulinsen von Scheinwerfern und Rücklichtern normal. Der Beschlag verschwindet in wenigen Minuten, wenn die Lampen eingeschaltet werden.
NOTIC E
Reisen ins AuslandFalls Sie in ein Land reisen, in dem auf der
anderen Straßenseite gefahren wird, müssen die Scheinwerfer eingestellt werden, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.Einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Toyota-Vertragswerkstatt oder eine zuverlässige Fachwerkstatt kontaktieren.
Blinker
► Links oder rechts: Heben bzw. senken Sie den Lichtschalterhebel über den Widerstandspunkt hinaus.
NOTIC E
Wenn Sie für länger als 20 Sekunden vergessen, die Blinker auszuschalten, wird die Lautstärke des hörbaren Signals erhöht, wenn die Geschwindigkeit mehr als 80 km/h beträgt.
Drei Blinksignale
► Kurz nach oben oder unten bis maximal zum Widerstandspunkt drücken. Die Blinker blinken 3-mal auf.
220
NOTIC E
Drücken Sie mit aktivierter wahlweisen Teilentriegelung die Entriegelungstaste zwei Mal, um die Ladekupplung zu trennen.
NOTIC E
Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, erlischt
die grüne Ladekontrollleuchte in der Klappe nach ca. 2 Minuten.
Laden mit Haushaltsanschluss, Modus 2
Das Ende des Ladevorgangs wird bestätigt, wenn die grüne CHARGE Kontrollleuchte auf dem Steuermodul und die grüne Ladekontrollleuchte in der Klappe dauerhaft aufleuchten.► Bringen Sie die Schutzabdeckung an der Ladekupplung wieder an und schließen Sie die Ladeklappe.► Trennen Sie das Steuermodulende des Ladekabels von der Haushaltssteckdose.
Beschleunigtes Laden, Modus 3
Das Ende des Ladevorgangs wird vom Ladesteuermodul und vom dauerhaften Aufleuchten der grünen Ladekontrollleuchte in der Klappe angezeigt.► Hängen Sie die Ladekupplung an der Ladestation ein und schließen Sie die Ladeklappe.
Superschnelles Laden, Modus 4
Das Ende des Ladevorgangs wird von der Ladestation und vom dauerhaften Aufleuchten der grünen Ladekontrollleuchte in der Klappe angezeigt.► Sie können den Ladevorgang auch unterbrechen, indem Sie diese Taste in der Klappe drücken (nur in Modus 4).► Hängen Sie die Ladekupplung an der Ladestation ein.► Bringen Sie abhängig von der Version die Schutzabdeckung am unteren Abschnitt an und schließen Sie die Ladeklappe.
Stromsparmodus
Das System begrenzt zudem die Einsatzdauer von gewissen Funktionen, um einen ausreichenden Ladezustand der Batterie zu gewährleisten.Nach Ausschalten des Motors können Sie für maximale 40 Minuten Funktonen wie das Audiosystem, das Telematiksystem, die Scheibenwischer, das Abblendlicht, die Innenraumleuchten usw. verwenden.
Umschalten auf den Modus
Eine Meldung auf dem Display im Kombiinstrument zeigt an, dass das Fahrzeug in den Eco-Modus (Energiesparmodus) wechselt und die aktiven Funktionen werden auf Standby geschaltet.
NOTIC E
Falls zu diesem Zeitpunkt ein Telefongespräch läuft, wird es noch ca. 10 Minuten über die Freisprechanlage des Fahrzeugs aufrechterhalten.
287
Bluetooth®-Audiosystem
10
Vermittlungsanruf
Wählen Sie im Kontextmenü "Makeln" und bestätigen Sie, um zu einem gehaltenen Anruf zurückzukehren.Mit OK bestätigen.
Verzeichnis
Drücken und halten Sie SRC/TEL, um auf das Verzeichnis zuzugreifen.Wählen Sie "Verzeichnis", um die Liste der Kontakte anzuzeigen.Mit OK bestätigen.
Um die im System gespeicherten Kontakte zu ändern, MENU drücken, dann "Telefon" wählen und bestätigen."Parametrierung des Verzeichnisses" wählen und bestätigen.Sie können:– "Eintrag abfragen",– "Eintrag löschen",– "Alle Einträge löschen".
Das System kann bei hergestellter Bluetooth-Verbindung mit dem Telefon je nach dessen Kompatibilität auf das Telefonbuch des Telefons zugreifen.Bei gewissen Telefonen können Sie nach Herstellen der Bluetooth-Verbindung dessen Kontakte in das Telefonbuch des Audiosystems importieren.Die auf diese Weise importierten Kontakte werden
in einem permanenten Verzeichnis gespeichert, das
für alle sichtbar wird, ungeachtet des verbundenen Telefons.Auf das Menü für das Verzeichnis besteht kein Zugriff, solange es leer ist.
Spracherkennung
Mit dieser Funktion können Sie die Spracherkennung Ihres Smartphones über das System nutzen.Zum Starten der Spracherkennung je nach Art der Schalter/Hebel am Lenkrad:Das Ende des Lichtschalterhebels lang drücken.ODERDiese Taste drücken.
NOTIC E
Die Spracherkennung erfordert die Verwendung eines kompatiblen Smartphones, das zuerst über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden werden muss.
Häufig gestellte Fragen
Der folgende Abschnitt fasst die häufigsten Fragen und Antworten zum Audiosystem zusammen.Bei abgeschaltetem Motor schaltet sich das Audiosystem nach einigen Minuten Betrieb aus.Bei ausgeschaltetem Motor hängt die verfügbare Betriebsdauer des Audiosystems vom Ladezustand der Batterie ab.Die Abschaltung ist normal: Das Audiosystem wechselt auf Energiesparmodus und schaltet sich dann aus, um die Fahrzeugbatterie nicht zu entladen.► Den Motor starten, um die Batterieladung zu erhöhen.Die Meldung "Audiosystem überhitzt" erscheint auf dem Display.Falls die Umgebungstemperatur zu hoch ist, wechselt das Audiosystem automatisch in den Überhitzungsschutzmodus, um sich zu schützen. Dadurch kann sich die Lautstärke vermindern oder CD-Spieler stoppen.► Schalten Sie das Audiosystem für ein paar Minuten aus, damit sich das System abkühlen kann.
Radio
Zwischen den verschiedenen Audioquellen (Radio, CD usw.) besteht ein Unterschied in der Klangqualität.Für optimale Wiedergabequalität können Sie die Klangeinstellungen (Lautstärke, Bass, Höhen, Klangbild und Loudness) an die verschiedenen Audioquellen anpassen, wenn sich beim Umschalten
290
TOYOTA Pro Touch
Multimedia-Audiosystem
- Anwendungen
- Bluetooth®-Telefon
NOTIC E
Die beschriebenen Funktionen und Einstellungen variieren je nach Fahrzeugversion und Konfiguration sowie dem Bestimmungsland.
WARNI NG
Aus Sicherheitsgründen und weil sie eine ständige Aufmerksamkeit des Fahrers erfordern, müssen die folgenden Vorgänge bei stehendem Fahrzeug und eingeschalteter Zündung durchgeführt werden:– Koppeln des Smartphones mit dem System über Bluetooth.– Verwendung des Smartphones.– Verbindung zu CarPlay® oder Android Auto-Anwendungen (bestimmte Anwendungen unterbrechen ihre Anzeige, während das Fahrzeug fährt).– Ändern der Systemeinstellungen und der Konfiguration.
NOTIC E
Das System ist so geschützt, dass es nur im Fahrzeug funktioniert.Die Meldung Energiesparmodus wird angezeigt, wenn das System dabei ist, in den Bereitschaftsmodus zu wechseln.
Erste Schritte
Das Drücken bei laufendem Motor schaltet den Ton aus.Das Drücken bei ausgeschalteter Zündung schaltet das System ein.Erhöhen oder verringern Sie die Lautstärke mit dem Rad oder den Tasten "+" oder "-" (je nach Ausstattung).Verwenden Sie die Tasten auf beiden Seiten oder unter dem Touchscreen für den Zugriff auf die Menüs und drücken Sie dann die virtuellen Tasten auf dem Touchscreen.Verwenden Sie je nach Modell die Taste "Quelle" und "Menü" links neben dem Touchscreen für den Zugriff auf die Menüs und drücken Sie dann die virtuellen Tasten im Touchscreen.Es ist jederzeit möglich, die Rollmenüs anzuzeigen, indem Sie den Bildschirm mit drei Fingern kurz drücken.Alle Berührungsbereiche des Bildschirms sind weiß.Bei Seiten mit mehreren Registerkarten am unteren Bildschirmrand ist es möglich, zwischen den Seiten zu
wechseln, indem Sie entweder auf die Registerkarte für die gewünschte Seite tippen oder mit dem Finger die Seiten nach links oder rechts verschieben.Drücken Sie den schattierten Bereich, um wieder eine Ebene höher zu gelangen oder zu bestätigen.Drücken Sie den "Zurück"-Pfeil, um eine Ebene zurück zu gehen oder zu bestätigen.
304
► Erhöhen Sie die Lautstärke des Audiosystems - erforderlichenfalls bis auf das Maximum - und erhöhen Sie die Lautstärke am Telefon, falls erforderlich.Umgebungsgeräusche wirken sich auf die Qualität des Telefongesprächs auf.► Vermindern Sie die Umgebungsgeräusche (Fenster schließen, Gebläseleistung vermindern, langsamer fahren usw.).Die Kontakte werden nicht in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.Manche Telefone bieten verschiedene Anzeigemöglichkeiten. Je nach gewählter Einstellung erfolgt die Übertragung der Kontakte in einer anderen Reihenfolge.► Ändern Sie die Einstellung der Anzeigereihenfolge des Telefonbuchs im Gerät.
Einstellungen
Werden Höhe und Bässe verändert, wird das Klangfeld automatisch abgewählt.Bei Wechseln des Klangfelds werden die Einstellungen für Höhen und Bässe rückgesetzt.Durch Wahl eines Klangfelds sind die Höhen- und
Basseinstellungen vorgegeben und umgekehrt.► Ändern Sie die Höhen- oder Basspegel oder das Klangfeld, um eine bestimmte Akustik zu erzielen.Wird die Balance verändert, wird die Signalverteilung aufgehoben.Wird die Signalverteilung verändert, wird die Einstellung der Balance aufgehoben.Durch Wahl einer Signalverteilung wird die Balance vorgegeben und umgekehrt.
► Ändern Sie die Balance oder die Signalverteilung, um die gewünschte Klangqualität zu erhalten.Zwischen den verschiedenen Audioquellen besteht ein Unterschied in der Klangqualität.Um den Hörgenuss zu erhöhen, können Sie die Einstellungen auf die verschiedenen Audioquellen zuschneiden, um hörbare Unterschiede beim Quellenwechsel auszugleichen.► Achten Sie darauf, dass die Klangeinstellungen der jeweils wiedergegebenen Audioquelle entsprechen. Stellen Sie die Klangeinstellungen auf den Mittelwert ein.Bei abgeschaltetem Motor schaltet sich das Audiosystem nach einigen Minuten Betrieb aus.Bei ausgeschaltetem Motor hängt die verfügbare Betriebsdauer des Audiosystems vom Ladezustand der Batterie ab.Diese Abschaltung ist normal: Bei eingeschalteter Zündung geht das System automatisch in den Energiesparmodus, um ein übermäßiges Entladen der Batterie zu verhindern.► Den Motor starten, um die Batterieladung zu erhöhen.
305
TOYOTA Pro Touch mit Navigationssystem
12
TOYOTA Pro Touch mit
Navigationssystem
GPS-Navigation
- Anwendungen -
Multimedia-Audiosystem
- Bluetooth®-Telefon
NOTIC E
Die beschriebenen Funktionen und Einstellungen variieren je nach Fahrzeugversion und Konfiguration sowie dem Bestimmungsland.
WARNI NG
Aus Sicherheitsgründen und weil sie eine ständige Aufmerksamkeit des Fahrers erfordern, müssen die folgenden Vorgänge bei stehendem Fahrzeug und eingeschalteter Zündung durchgeführt werden:– Koppeln des Smartphones mit dem System über Bluetooth.– Verwendung des Smartphones.– Verbindung zu CarPlay® oder Android Auto-Anwendungen (bestimmte Anwendungen unterbrechen ihre Anzeige, während das Fahrzeug fährt).– Ansehen eines Videos (das Video stoppt, sobald das Fahrzeug wieder anfährt).– Ändern der Systemeinstellungen und der Konfiguration.
NOTIC E
Das System ist so geschützt, dass es nur im Fahrzeug funktioniert.Die Meldung Energiesparmodus wird angezeigt, wenn das System dabei ist, in den Bereitschaftsmodus zu wechseln.
NOTIC E
System- und Karten-Updates können von der Webseite der Marke heruntergeladen werden.Das Aktualisierungsverfahren ist ebenfalls dort verfügbar.
Erste Schritte
Das Drücken bei laufendem Motor schaltet den Ton aus.Das Drücken bei ausgeschalteter Zündung schaltet das System ein.Erhöhen oder verringern Sie die Lautstärke mit dem Rad oder den Tasten "+" oder "-" (je nach Ausstattung).Verwenden Sie die Menütasten auf beiden Seiten oder unter dem Touchscreen für den Zugriff auf die Menüs und drücken Sie dann die virtuellen Tasten auf dem Touchscreen.Verwenden Sie je nach Modell die Taste "Quelle" oder "Menü" für den Zugriff auf die Rollmenüs und drücken Sie dann die virtuellen Tasten im Touchscreen.Sie können die Rollmenüs jederzeit aufrufen, indem Sie den Bildschirm mit drei Fingern kurz drücken.Alle Berührungsbereiche des Bildschirms sind weiß.Drücken Sie den "Zurück"-Pfeil, um eine Ebene zurück zu gehen.Zur Bestätigung "OK" drücken.
WARNI NG
Der Touchscreen ist "kapazitiv".Verwenden Sie zur Reinigung des Bildschirms ein weiches, nicht scheuerndes Tuch (z.B. Brillentuch) ohne zusätzliches Produkt.Berühren Sie den Bildschirm nicht mit scharfen Objekten.Berühren Sie den Bildschirm nicht mit feuchten Händen.
332
Pegel setzen. Stellen Sie dann die Lautstärke am Audiosystem ein.Bei abgeschaltetem Motor schaltet sich das Audiosystem nach einigen Minuten Betrieb aus.Bei ausgeschaltetem Motor hängt die verfügbare Betriebsdauer des Audiosystems vom Ladezustand der Batterie ab.Diese Abschaltung ist normal: Bei eingeschalteter Zündung geht das System automatisch in den Energiesparmodus, um ein übermäßiges Entladen der Batterie zu verhindern.► Den Motor starten, um die Batterieladung zu erhöhen.Datum und Zeit lassen sich nicht einstellen.Die Einstellung von Uhrzeit und Datum ist nur verfügbar, wenn die Synchronisation mit den Satelliten deaktiviert ist.► Einstellungsmenü / Optionen / Zeit-/Datumseinstellung. Wählen Sie die Schaltfläche "Zeit" und deaktivieren Sie "GPS-Synchronisation" (UTC).
334
Bluetooth-Telefon mit Spracherkennung 287Bluetooth- Verbindung 285, 299–300, 319, 324–325Bordcomputer 24–26Bordwerkzeug 239–240Bremsassistent 11 7, 193Bremsbeläge 230Bremsen 170, 230Bremsflüssigkeit 227Bremshilfe 11 6–11 7Bremsleuchten 252–254Bremsscheiben 230
C
CD 282, 296
D
DAB (Digital Audio Broadcasting) -
Digitalradio 280–281, 296, 322Dachjalousie Panorama-Glasdach 85Dachträger 223Datum (Einstellung) 29, 302, 328Deaktivieren des Beifahrer-Airbags 125–126, 130–131Deaktivierung DSC (ESP) 11 7Deckenleuchte 100Deckenleuchte hinten 100–101, 254Deckenleuchten 100–101, 254
Deckenleuchte vorne 100–101, 254Dieselmotor 205, 226, 238, 266Digitalradio - DAB (Digital Audio Broadcasting) 280, 296, 322Dynamisches Bremsen 161–162
E
EBV 11 6ECO-Modus 170Einklemmsicherung 85Einparkhilfe hinten 199Einparkhilfe hinten, graphisch und akustisch 199Einparkhilfen – Hinweise 175Einparkhilfe vorne 199Einrichtungen Ladezone 82Einschaltautomatik Beleuchtung 104Einschalten der Zündung 158Einschlaf-Verhinderung 196Einstellung der Sitzneigung 54, 56Einstellung der Uhrzeit 29, 302, 328
Einstellung des Datums 29, 302, 328Einstellung System 26–27Einzelsitz(e) hinten auf Schienensystem 73–75, 123Elektrische Fensterheber 53Elektrische Feststellbremse 160–162, 230Elektrische Sitzverstellung 55–56Elektromotor 27, 158, 208, 222, 226Elektronische Anlasssperre 154Elektronischer Bremskraftverteiler (EBV) 11 6–11 7
Elektronischer Schlüssel 30, 159Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) 11 7–11 8, 120Energiefluss 27Energierückgewinnung 22, 170Energiesparmodus 220–221Entlastung der Batterie 221Entlüften der Kraftstoffanlage 238Entriegeln von innen 41–42Entriegelung 30–31, 34–36Erkennen von Hindernissen 199Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung 179–180, 183, 186, 190–191Ersatzrad 173, 230, 244–246, 249
F
Fahrassistenzsysteme – Hinweise 175Fahrbeleuchtung 102Fahren 152–153
Fahrhilfekamera (Warnhinweise) 176Fahrhinweise 8, 152–153Fahrmodi 170Fahrmodi (Electric) 170Fahrtrichtungsanzeiger 103Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) 103, 250–252, 254Fahrzeugabmessungen 272Fahrzeug abschleppen 262–263Fahrzeug anhalten 157, 159, 165–168