IHR FAHRZEUG AUF EINEN BLICK
1. Scheinwerfer-Leuchtweitenregler
2. Schalter für Heckscheibenwischer-/ Waschanlage(Falls vorhanden)
3. Multifunktions-Lichtschalter
4. Instrumententafe
5. Horn/Fahrerairbag-Modul
6. Scheibenwischer-/Waschanlage
7. Digital Uhr
8. Schalter für Heckscheibenheizung
(Falls vorhanden)
9. Schalter für Warnblinkanlage
10. Schalter für Nebelscheinwerfer
(Falls vorhanden)
VORSICHT:
Wenn ein Behälter mit Flüssig-Fahrzeugdeodorant im Auto angebracht werden soll, so darf er weder in der Nähe des Instrumentenblocks noch auf dem Schutzpolster aufgestelltwerden. Dringt die Flüssigkeit in diese Bereiche (Instrumentenblock, Schutzpolster oderLüfter) ein, können die Teile beschädigt werden. Wenn Flüssig-Fahrzeugdeodorant auf diese Bereiche gerät, die betroffenen Teile sofort mit Wasser abreiben. 11. Nebelschlussleuchtenschalter
12. Heizung/Klimaanlagen-Bedienungstafel
(Falls vorhanden)
13. Beifahrer-Airbagmodul
14. Handschuhfach
15. Motorhauben-Entriegelungshebel
16. Mehrzweckbox
17. Zigarettenanzünder
18. Vorderer Getränkehalter
19. Aschenbecher
20. Schalthebel
21. Handbremshebel
22. Hinterer Getränkehalter/ Sitzheizung (Falls vorhanden)
!
1- 8 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
HLC2004
B040D01FC-GST Verriegeln von innen
Zum Verriegeln Ihres Hyundai von innen einfach die Tür schließen und den Verriegelungsknopf herunterdrücken. Danach kann die Tür weder von innennoch von außen mit dem Türgriff geöffnet werden. HINWEIS:
Wenn die Tür entriegelt ist, ist die rote Markierung auf dem Schaltersichtbar, und das Zeichen "LOCK" ist auf dem Schalter zu sehen.
B040C03A-ASTVerriegeln von außen
Die Türen können ohne Schlüssel verriegelt werden. Um die Türen von außen zu verriegeln, drücken Sie den im Innenraum befindlichenSchloßschalter in die "LOCK"-Posi- tion, womit die rote Markierung auf dem Schalter nicht mehr sichtbar ist.Anschließend die Tür schließen. HINWEIS:
o Ist das Fahrzeug mit einer Zentralverriegelung ausgestattet,läßt sich die Tür nicht verriegeln,wenn der Schlüssel nach dem Schließen der Türen noch im Zündschloß steckt.
o Wenn die Tür auf diese Art
verriegelt wird, denZündschlüssel nicht im Fahrzeug vergessen.
o Zum Schutz gegen Diebstahl immer den Zündschlüsselabziehen, alle Fenster schließen, alle Türen und den Kofferraum (4-Türer)/die Heckklappe (3-/5-Türer) verriegeln, wenn Sie Ihr Fahrzeug unbeaufsichtigt lassen. Entriegeln
HLC2008
Verriegeln
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 9
Um die Kindersicherung so zu schalten, daß sich die Tür nicht von innen öffnen läßt, muß der Kindersicherungshebelin die Position " " geschoben und die Tür geschlossen werden. Den Hebel nicht auf die Position " " stellen,wenn eine normale Türbetätigung gewünscht wird. Soll die Tür von außen geöffnet werden,
den äußeren Türgriff nach oben ziehen.
B040G02A-GST
Zentralverriegelung Die Zentalverriegelung wird betätigt,
indem der Verriegelungsschalter in der Fahrertür nach vorne oder hintengeschoben wird. Sollten die Beifahrer- und Hintertüren offen sein, wenn der Schalter gedrückt wird, bleibt die Türnach dem Schließen verriegelt. HINWEIS:
o Nach Drücken des Schalters nach
hinten werden alle Türen verriegelt. Beim Drücken desSchalters nach vorne werden alle Türen entriegelt.
o Wenn die Tür entriegelt ist, ist die rote Markierung auf dem Schalter sichtbar, und das Zeichen "LOCK"ist auf dem Schalter nicht zu sehen.
o Die Zentralverriegelung wird durch Drehen des Schlüssels (beiDiebstahlwarnanlage: Fahrer- und Beifahrertür, ohne Diebstahlwarn-
anlage: nur Fahrer-tür) zur Vorderseite bzw. Rück-seite des Fahrzeugs betätigt.
B040E03A-AST HINTERTÜR MIT KINDERSI-
CHERUNG (Falls vorhanden)
Die Hintertüren des Hyundai haben eine Kindersicherung. Bei Einschalten dieses Mechanismus kann die hintereTür nicht von innen geöffnet werden.
Der Einsatz der Kindersicherung empfielt sich grundsätzlich, wenn sichkleine Kinder auf dem Rücksitz befinden. HLC2005
B040G01A
1- 22 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B200A01S-GST Sicherheitsgurt einstellen
anpaßt, stellt sich der Sicherheitsgurt immer auf die richtige Länge ein. Beim langsamen und leichten Vorlehnengibt der Gurt nach und ermöglicht die Bewegungsfreiheit. Bei plötzlichem Halten oder bei Stößen verriegelt sichder Gurt allerdings in seiner Position. Er verriegelt auch dann, wenn sich der Insasse zu schnell vorlehnt.
B200A01A
herunterdrücken und dabei den Einstellerknopf drücken. Den Knopf loslassen, damit der Anker einrastet. Den Entriegelungsknopf bewegen, um sicherzustellen, daß errichtig eingerastet ist.WARNUNG:
o Der Verstellmechanismus muß vor der Abfahrt in einer der 4Positionen eingerastet sein.
o Eine falsch eingestellte Höhe des Schultergurtes reduziert die Rückhaltewirkung des Sicher- heitsgurtes im Falle einesZusammenstoßes.
!
B180A01A-GST SICHERHEITSGURTE (3-Punkt-
Gurt mit Rückhalteautomatik)
Anlegen des Sicherheitsgurtes
Zum Anlegen des Sicherheitsgurtsmuß dieser gleichmäßig herausgezogen und die Metallaschein das Gurtschloß eingerastet werden. Wird diese Ablauf unterbrochen, blockiert der Gurt, und er läßt sichnicht weiter herausziehen. In diesem Fall den Gurt etwas zurückziehen lassen und dann erneut versuchen.Das Einrasten der Metallasche im Gurtschloß ist als "Klicklaut" hörbar. Nachdem der Beckengurt einmal so manuell eingestellt wurde, daß er sich bequem den Hüften des Insassen B180A01A
1- 24 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B220C01Y-GST Lösen des Sicherheitsgurts
Wenn Sie den Sicherheitsgurt lösen wollen, die Taste im Gurtschloß drücken. WARNUNG:
Der Schließmechanismus des mittleren Rücksitzgurtsunterscheidet sich von dem andererRücksitz-Schultergurte. BeimAnlegen der Rücksitz-Schultergurte und des mittleren Rücksitzgurts sicherstellen, daß die Metallaschenrichtig in die Schlösser gesteckt
!
B220E01AWenn die Lasche im Gurtschloß einrastet, ist ein “Klicken” zu hören. Die Gurtlänge wird automatisch eingestellt, nachdem der Beckengurtmanuell so eingestellt wurde, daß er sicher um die Hüften liegt. Lehnen Sie sich dann in einer langsamgleichmäßigen Bewegung nach vorne, wird der Gurt ausgerollt, und Sie können sich frei bewegen. Kommt esjedoch zu einem Zusammenstoß oder wird plötzlich gebremst, blockiert der Gurt. Er blockiert auch, wenn Sie sichzu schnell vorbeugen. B220D02A
!WARNUNG:
o Bei Verwendung des mittleren Rücksitzgurts muß die Metallasche immer ganz in das Gurtschloß gesteckt werden.Wenn Lasche und Schloß nicht richtig einrasten, kann es bei Zusammenstößen zu Verlet-zungen kommen.
o Metallasche (a) und Gurtschloß (b) dürfen nur in den folgenden Fällen abgenommen werden.
(1)Wenn die Rücksitzlehnen umgeklappt werden sollen.
(2)Wenn der Rücksitzgurt durch andere Gegenstände
beschädigt werden kann.
o Die Metallasche (a) und das Gurtschloß (b) nach dem Umklappen der Rücksitzlehnensofort wieder anbringen.
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 37
Die Airbag-Module befinden sich sowohl im Mittelpunkt des Lenkrades als auch im Armaturenbrett auf derBeifahrerseite oberhalb des Handschuhfachs. Wenn das SRSCM einen ausreichend schweren frontalenAufprall erkennt, löst es automatisch die Airbags aus. B240B04A
Die SRS Servicewarnanzeige (SRI) auf der Instrumententafel blinkt etwa sechs
Sekunden lang auf und geht aus,nachdem der Zündschlüssel auf "ON" gedreht oder nachdem der Motor angelassen wurde.
B240B03A
Beim Entfalten trennen sich Reißnähte, die direkt in die Abdeckung eingebracht wurden, durch den Druck der Expan- sion des Airbags auf. Ein weiteres Öffnen der Abdeckungen ermöglichtdann ein vollkommenes Aufblähen der Airbags. Ein vollständig aufgeblasener Airbag sowie ein korrekt angelegter Sicher-heitsgurt halten die Vorwärtsbewegung des Fahrers bzw. des Beifahrers bei einem Aufprall auf und reduzieren sodas Risiko von Kopf- oder Brust- verletzungen. Nach dem Aufblasen beginnt der Airbagunverzüglich, sich zu entleeren, damit dem Fahrer nicht die Sicht nach vorneversperrt wird und er das Fahrzeug steuern kann.
B240B01A
Beifahrer-Airbag
!
VORSICHT:
Wenn ein Behälter mit Flüssig- Fahrzeugdeodorant im Autoangebracht werden soll, so darf er weder in der Nähe des Instrumentenblocks noch auf demSchutzpolster aufgestellt werden. Dringt die Flüssigkeit in diese Bereiche (Instrumentenblock,Schutzpolster oder Lüfter) ein, können die Teile beschädigt
1- 38 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B180C01A-AST
Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer (Mit zweistufigem Airbag) (Falls vorhanden) Ihr Hyundai ist auf Fahrer- und Beifahrerseite mit Gurtstraffern ausgestattet. Der Zweck des Gurtstraffers ist es, sicherzustellen, daß die Sicherheitsgurte eng um den Körper des Fahrzeuginsassen bei bestimmtenFrontalzusammenstößen anliegen.Die Sicherheitsgurte mit Gurtstrafferwerden entweder allein aktiviert oder, wenn der Frontalzusammenstoß schwer genug ist, zusammen mit denAirbags.
B180B02Agründlich mit lauwarmen Wasser und milder Seife waschen.
o Das SRS kann nur funktionieren, wenn sich der Zündschlüssel inder "ON"-Stellung befindet. Wenn sich die SRS SRI nicht einschaltet oder nach einem sechs Sekundenlangen Aufblinken kontinuierlichaufleuchtet, wenn der Zünd-schlüssel sich in der "ON"-Stellung befindet oder nachdem der Motor angelassen wurde, oder sich während der Fahrteinschaltet, funktioniert das SRS nicht richtig. In diesem Fall das Fahrzeug unverzüglich von einem Hyundai-Vertragshändlerüberprüfen lassen.
o Bevor eine Sicherung ausge- wechselt oder eine Batterieklemmeabgeklemmt wird, den Zündschlüssel auf Position "LOCK" stellen und abziehen.Niemals die zum Airbaggehörenden Sicherungenherausnehmen oder auswech- seln, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Andernfallsleuchtet die SRS SRI auf.
WARNUNG:
o Wenn das SRS aktiviert wird, kann ein lautes Geräusch ertönen und ein leichter Staub freigegeben werden. Dieser Zustand ist nor- mal und nicht gefährlich. Der feine Staub, der während der Auslösung eines Airbags entsteht, kann zu Hautreizungen führen.Hände und Gesicht nach einem Unfall mit Airbagauslösung!
werden. Wenn Flüssig-Fahrzeug- deodorant auf diese Bereiche gerät,die betroffenen Teile sofort mit Wasser abwaschen.
Beifahrer-Airbag
B240B05A
1- 44 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
WARNUNG:
o Wenn das SRS aktiviert wird, kann ein lautes Geräusch ertönen und ein leichter Staub freigegeben werden. Dieser Zustand ist nor- mal und nicht gefährlich.Der feine Staub, der während derAuslösung eines Airbags entsteht,kann zu Hautreizungen führen. Hände und Gesicht nach einem Unfall mit Airbagauslösunggründlich mit lauwarmen Wasser und milder Seife waschen.
o Das SRS kann nur funktionieren, wenn sich der Zündschlüssel in der "ON"-Stellung befindet. Wennsich die SRS SRI nicht einschaltet oder nach einem sechs Sekunden langen Aufblinken kontinuierlich aufleuchtet, wenn der Zünd- schlüssel sich in der "ON"- Stellung befindet oder nachdemder Motor angelassen wurde, oder sich während der Fahrt einschaltet, funktioniert das SRSnicht richtig.!! VORSICHT:
Wenn ein Behälter mit Flüssig- Fahrzeugdeodorant im Autoangebracht werden soll, so darf er weder in der Nähe des Instrumentenblocks noch auf demSchutzpolster aufgestellt werden. Dringt die Flüssigkeit in diese Bereiche (Instrumentenblock,Schutzpolster oder Lüfter) ein, können die Teile beschädigt werden. Wenn Flüssig-Fahrzeug-deodorant auf diese Bereiche gerät, die betroffenen Teile sofort mit Wasserabwaschen.
B240B01A
Beifahrer-Airbag
Beifahrer-Airbag
B240B05A
Ein vollständig aufgeblasener Airbag sowie ein korrekt angelegter Sicher- heitsgurt halten die Vorwärtsbewegungdes Fahrers bzw. des Beifahrers bei einem Aufprall auf und reduzieren so das Risiko von Kopf- oder Brust-verletzungen. Nach dem Aufblasen beginnt der Airbag unverzüglich, sich zu entleeren, damit dem Fahrer nicht die Sicht nach vorneversperrt wird und er das Fahrzeug steuern kann.