224
AdBlue® (Dieselmotoren)
Um die Umwelt zu schonen und die Einhaltung der Euro-6-Norm zu gewährleisten, ohne die Leistung oder den Kraftstoffverbrauch seiner Dieselmotoren zu beeinträchtigen, hat TOYOTA beschlossen, seine Fahrzeuge mit einem System auszustatten, das SCR (selektivische katalytische Reduktion) mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) zur Abgasreinigung kombiniert.
SCR System
Mit einer harnstoffhaltigen Flüssigkeit namens AdBlue® wandelt ein Katalysator bis zu 85 % der Stickoxide (NOx) in Stickstoff und Wasser um, die für Gesundheit und Umwelt unbedenklich sind.Das AdBlue® befindet sich in einem Spezialtank mit einem Fassungsvermögen von ca. 17 Litern.Dessen Kapazität ermöglicht eine Reichweite von ca. 5.000 km (diese kann je nach Fahrweise und Fahrzeug stark variieren). Bei einer Restreichweite von 2.400 km, d. h. bei Erreichen des Reservefüllstands,
wird automatisch ein Alarmsystem ausgelöst.Während der verbleibenden 2.400 km werden nacheinander mehrere Alarme ausgelöst, bevor der Tank leer ist und das Fahrzeug angehalten wird.
NOTIC E
Weitere Informationen zu den Warn- und Kontrollleuchten und den zugehörigen
Warnmeldungen bzw. Anzeigen finden Sie in den entsprechenden Abschnitten.
WARNI NG
Sobald der AdBlue®-Tank leer ist, verhindert eine gesetzlich vorgeschriebene Anlasssperre das Starten des Motors.Bei einem fehlerhaften SCR-System entspricht der Emissionswert des Fahrzeugs nicht mehr der Euro-
6-Norm: Das Fahrzeug wird umweltschädlich.Kontaktieren Sie im Falle einer bestätigten Störung des SCR-Systems einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Toyota-Vertragswerkstatt oder eine zuverlässige Fachwerkstatt. Nach 1.100 km wird automatisch eine Vorrichtung aktiviert, die das Starten des Motors verhindert.In beiden Fällen zeigt eine Reichweitenanzeige die Strecke an, die zurückgelegt werden kann, bevor das Fahrzeug außer Betrieb gesetzt wird.
NOTIC E
Gefrieren von AdBlue®
AdBlue® gefriert bei Temperaturen unter ca. -11°C.Das SCR-System beinhaltet eine Heizung für den AdBlue®-Tank, damit Sie auch bei sehr kalten Bedingungen weiterfahren können.
Einfüllen von AdBlue®
Es wird empfohlen, AdBlue®nachzufüllen, sobald die erste Warnung auf ein Erreichen des Reservefüllstands hinweist.
WARNI NG
Für die korrekte Bedienung des SCR-Systems:– Nur AdBlue® gemäß ISO 22241 einfüllen.– Niemals AdBlue® in einen anderen Behälter umfüllen, da es sonst seine Reinheit verliert.– AdBlue® niemals mit Wasser verdünnen.
Sie können AdBlue® bei einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Toyota-Vertragswerkstatt oder einer zuverlässigen Fachwerkstatt als auch bei Tankstellen erhalten, die mit AdBlue®-Zapfsäulen ausgestattet sind, die speziell auf PKW ausgelegt sind.
WARNI NG
Niemals von AdBlue®-Zapfsäulen für Lkw auffüllen.
Empfehlungen zur Lagerung
AdBlue® gefriert bei etwa -11°C und zerfällt bei über +25°C. Die Behälter sollten in einem kühlen Bereich gelagert und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.Unter diesen Bedingungen kann die Flüssigkeit mindestens ein Jahr lang aufbewahrt werden.
225
Praktische Informationen
7
Falls die Flüssigkeit eingefroren ist, kann sie verwendet werden, sobald sie in der Umgebungsluft vollständig aufgetaut ist.
WARNI NG
Niemals AdBlue®-Behälter im Fahrzeug aufbewahren.
Vorsichtsmaßregeln bei der Verwendung
AdBlue® ist eine Lösung auf Harnstoffbasis. Diese Flüssigkeit ist nicht brennbar, farblos und geruchlos (bei kühler Lagerung).Bei Kontakt mit der Haut die betroffene Stelle mit Seife und fließendem Wasser abwaschen. Bei Kontakt mit den Augen diese sofort mit viel Wasser oder mit einer Augenspüllösung für mindestens 15 Minuten spülen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie ein anhaltendes Brennen oder eine Reizung spüren.Bei Verschlucken sofort den Mund mit sauberem Wasser ausspülen und dann viel Wasser trinken.Unter bestimmten Bedingungen (z.B. bei hohen Temperaturen) kann das Risiko der Freisetzung von Ammoniak nicht ausgeschlossen werden: die Flüssigkeitsdämpfe nicht einatmen. Ammoniakdämpfe haben eine reizende Wirkung auf die Schleimhäute (Augen, Nase und Rachen).
WARNI NG
Lagern Sie AdBlue® außerhalb der Reichweite von Kindern im Originalbehälter.
Vorsichtsmaßregeln bei der Verwendung
AdBlue® ist eine Lösung auf Harnstoffbasis. Diese Flüssigkeit ist nicht brennbar, farblos und geruchlos (bei kühler Lagerung).Bei Kontakt mit der Haut die betroffene Stelle mit Seife und fließendem Wasser abwaschen. Bei Kontakt mit den Augen diese sofort mit viel Wasser oder mit einer Augenspüllösung für mindestens 15 Minuten spülen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie ein anhaltendes Brennen oder eine Reizung spüren.Bei Verschlucken sofort den Mund mit sauberem Wasser ausspülen und dann viel Wasser trinken.Unter bestimmten Bedingungen (z.B. bei hohen Temperaturen) kann das Risiko der Freisetzung von Ammoniak nicht ausgeschlossen werden: die Flüssigkeitsdämpfe nicht einatmen. Ammoniakdämpfe haben eine reizende Wirkung auf die Schleimhäute (Augen, Nase und Rachen).
WARNI NG
Lagern Sie AdBlue® außerhalb der Reichweite von Kindern im Originalbehälter.
Vorgehensweise
Vor Beginn des Nachfüllvorgangs sicherstellen, dass das Fahrzeug auf einer flachen und ebenen Fläche abgestellt ist.Bei winterlichen Bedingungen sicherstellen, dass die Temperatur des Fahrzeugs über -11°C beträgt. Andernfalls kann das AdBlue® eingefroren sein, wodurch es nicht in den Tank eingefüllt werden kann.
Stellen Sie das Fahrzeug einige Stunden lang in einem wärmeren Bereich ab, damit das Auffüllen durchgeführt werden kann.
WARNI NG
Füllen Sie AdBlue® niemals in den Dieselkraftstofftank.
WARNI NG
Bei verspritztem oder verschüttetem AdBlue® die Karosserie sofort mit kaltem Wasser abspülen oder mit einem feuchten Tuch abwischen.Falls die Flüssigkeit auskristallisiert ist, diese Kristalle mit einem Schwamm und heißem Wasser abwischen.
WARNI NG
Wichtig: Falls nach einer Fahrzeugpanne aufgrund eines Mangels von AdBlue dieses nachgefüllt wird, ist es unerlässlich, vor dem Einschalten der Zündung ca. 5 Minuten zu warten, ohne die Fahrertür zu öffnen, das Fahrzeug zu entriegeln, den Schlüssel in das Zündschloss zu stecken bzw. den Schlüssel des "Schlüsselloses Zugangs- und Startsystem"-Systems in den Fahrgastraum zu bringen.
Schalten Sie die Zündung ein und warten Sie 10 Minuten bis zum Starten des Motors.
226
► Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie den Schlüssel vom Zündschalter ab, um den Motor abzustellen.oder► Drücken Sie bei Schlüsselloses Zugangs- und Startsystem den "START/STOP"-Knopf, um den Motor auszuschalten.
► Bei entriegeltem Fahrzeug und geöffneter Tankklappe den blauen Deckel des AdBlue®-Tanks gegen den Uhrzeigersinn drehen und entfernen.► Mit einem AdBlue®-Behälter: Nach der Prüfung des Verfallsdatums die Anweisungen auf dem Etikett sorgfältig durchlesen, bevor der Inhalt des Behälters in den AdBlue-Tank des Fahrzeugs eingefüllt wird.► Mit einer AdBlue®-Pumpe: Die Zapfpistole einführen und den Tank auffüllen, bis die Zapfpistole automatisch abschaltet.
WARNI NG
Um eine Überfüllung des AdBlue®-Tanks zu vermeiden:– Aus AdBlue®-Behältern zwischen 10 und 13 Liter nachfüllen.– Beim Nachfüllen an einer Tankstelle das Einfüllen nach der ersten automatischen Abschaltung der Zapfpistole beenden.Das System registriert nur das Nachfüllen von AdBlue® von Mengen von 5 Litern und mehr.
WARNI NG
Wenn der AdBlue®-Tank vollständig entleert ist – was durch die Meldung "AdBlue nachfüllen: Starten unmöglich" bestätigt wird – müssen mindestens 5 Liter eingefüllt werden.
Nach dem Auffüllen
► Setzen Sie den blauen Deckel wieder auf den Tankeinfüllstutzen und drehen Sie ihn bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn.► Schließen Sie die Tankklappe.
Entsorgen Sie keine AdBlue®-Flaschen oder -Behälter im Haushaltsmüll.Werfen Sie diese in einen dafür vorgesehenen Container oder bringen Sie diese dorthin zurück, wo Sie sie gekauft haben.
Freilauf
In bestimmten Situationen müssen sich die Räder des Fahrzeugs frei drehen können (beim Abschleppen, auf Laufrollen, in einer automatischen Waschanlage oder beim Transport per Bahn oder Seefracht usw.).Das Verfahren variiert je nach Getriebetyp und Feststellbremse.
WARNI NG
Lassen Sie das Fahrzeug im Freilauf nicht unbeaufsichtigt.
Bei Schaltgetriebe und
elektrischer Feststellbremse /
Zur Freigabe
► Bei laufendem Motor und gedrücktem Bremspedal den Schalthebel auf Neutral stellen.
► Bei gedrücktem Bremspedal die Zündung ausschalten.► Das Bremspedal freigeben und die Zündung erneut einschalten.► Bei gedrücktem Bremspedal den Feststellbremshebel drücken, um die Feststellbremse zu lösen.► Das Bremspedal freigeben, dann die Zündung ausschalten.
318
2er-Vordersitzbank 60–61, 11 212V-Batterie 212, 222, 244–247220V-Anschluss 68
A
Abblendlicht 93, 239–240Abdeckung 72–73Abgasreinigungssystem SCR 224Abnehmbare Klappe 76–77ABS 107Abschleppen 248Abschleppöse 250Abstellen des Motors 136–138Abtauen 59, 86–87Abtrocknen (Scheiben) 86–87Active City Brake 175–178Adaptiver Geschwindigkeitsregler 170Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stopfunktion 163–164AdBlue® 224
AdBlue® Befüllung 221, 225AdBlue® Kanister 224–225AdBlue® nachfüllen 225AdBlue® Reichweite 221AdBlue®-Tank 225Additiv Diesel 221–222Airbags 11 6, 11 8–11 9, 121Aktiver Spurhalteassistent 178Aktualisieren der Uhrzeit 272, 287, 313Aktualisieren des Datums 287, 313
Alarmanlage 49–50Alarmanlage Innenraumschutz 49Anbringen der Dachträger 216–217Android Auto-Verbindung 283, 303Anhängelasten 257–258, 260–262Anhänger 108, 214Anhängerstabilitätssystem (TSM) 108Anschluss für Zusatzgeräte 269, 281, 307Antiblockiersystem (ABS) 107Antriebsbatterie (Electric) 31, 201–202, 262Antriebsschlupfregelung (ASR) 107, 109–11 0Anwendungen 303Anzeige Kühlflüssigkeitstemperatur 20Apple®-Player 269, 282, 308Apple CarPlay-Verbindung 283, 302Armlehne 56Armlehne vorne 66Audiokabel 307Aufkleber 6, 63Aufladen am Hausanschluss 204Aufladen am Hausanschluss (Electric) 209, 2 11, 262
Aufladen der Antriebsbatterie (Electric) 201, 208–209, 2 11Aufladung Antriebsbatterie 204Auflagestange lange Lasten 48Außenspiegel 58–59, 88, 183Austausch der Batterie der Fernbedienung 42Austausch der Glühlampen 238–239Austausch der Scheibenwischerblätter 100–101Austausch der Sicherungen 244Austausch des Innenraumfilters 222
Austausch des Luftfilters 222Austausch des Ölfilters 222Austausch einer Glühlampe 238–239Autobahnfunktion (Blinker) 95Automatikgetriebe 144–151, 155, 223, 246Automatischer Notbremsvorgang 175–178Automatische Umschaltung Fernlicht 97–98, 183Automatische Zwei-Zonen-Klimaanlage 84–85Autoradio, Fernbedienung am Lenkrad 265, 276, 291
B
Batterie 244Batterie der Fernbedienung 42–43, 91Becherhalter 66Befestigungsösen 74Behälter der Scheibenwaschanlage 221Beladen 75, 216Beleuchtung 93Beleuchtung nicht ausgeschaltet 94
Beleuchtung per Fernbedienung 34Belüftung 82–84, 88–90Belüftungsdüsen 82Benzinmotor 218, 258Bergabfahrhilfe 11 0–111Berganfahrassistent 143–144Betriebskontrollleuchten 93Bildschirmstruktur 283Blinker 94–95, 242Bluetooth Audio-Streaming 268–269, 281, 308
320
Fahrzeug anhalten 138–140, 145–148, 150Fernbedienbare Funktionen (Electric) 91Fernbediente Funktionen 210Fernbedienung 33–37, 39, 41, 135Fernlicht 93, 239, 241Feste einteilige Sitzbank 63Feststellbremse 140, 223Flaschenhalter 66Flügeltüren 39–40Freisprecheinrichtung 270–271, 284, 309Frequenz (Radio) 306Frischlufteinlass 84–85Frontairbags 11 6–11 8, 122Frontscheibenheizung 87–88Frontscheibenwischer 99, 101Füllstand AdBlue® 221Füllstand Bremsflüssigkeit 220Füllstand Dieselzusatz 221–222Füllstände und Kontrollen 219–222Füllstand Scheibenwaschanlage 99–100, 221Füllstand Scheinwerferwaschanlage 100Füllstandskontrollen 219–221
Fußgängerhupe (Electric) 106, 134
G
Gängige Wartungsarbeiten 20, 160, 221Gangwahlschalter (Electric) 151, 223Gangwechselanzeige 153Gepäckabdeckung 72Geschwindigkeitsbegrenzer 163–166, 175
Geschwindigkeitsregler 163–164, 167, 169–170, 174–175Gewichte und Anhängelasten 257–258, 260–262Glühlampen 238Glühlampen (Austausch, Werte) 239GPS 299
H
Halogenleuchten 238Handschuhfach 66Hauptmenü 30Head-Up-Display 158, 158–159Heckklappe 42Heckleuchten 242Heckscheibenheizung 58, 88Heckscheibenwaschanlage 100Heckscheibenwischer 100Heizdüse 87Heizung 82–84, 88–90Helligkeit 272, 286
Hintertürscheiben 53Hochspannung 201Hupe 106
I
Individuelle Aufkleber 229Individuelle Sticker 229Induktionsladegerät 69
Infrarotkamera 160Innenausstattung 66, 71Innenraumfilter 82, 222Innenspiegel 59Inspektionen 221i-Size-Kindersitze 131ISOFIX 130ISOFIX-Befestigungen 127ISOFIX-Kindersitze und Befestigungen 129–130, 131
K
Kabelloses Ladegerät 69Karosserie 229Kenndaten 263Kennzeichenbeleuchtung 243Keyless-System 34–40, 136, 138–139Kinder 11 4, 124, 129–130, 131Kindersicherheit 11 6–11 7, 11 9–122, 124, 129–130, 131, 132
Kinder (Sicherheit) 132Kindersitze 11 4, 11 9–121, 123–125, 130, 131Kindersitze, herkömmlich 123Kinderüberwachungsspiegel 59Klimaanlage 82, 85, 88Klimaanlage, getrennte Regelung 87Klimaanlage, manuell 83–84Klinkenanschluss 307Kofferraumklappe 39–40Kombiinstrument 10, 12–13, 161