
98
Proace_Verso_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed2019_V02
Die Rückenlehne in
Tischposition absenken
F Schieben Sie die Kopfstütze ganz nach unten.
F Um die Kopfstütze höher zu stellen, ziehen Sie sie bis zur Verriegelung der Kerbe nach oben.F Um Sie zu entfernen, drücken Sie auf Raste A und ziehen Sie sie nach oben.F Um sie wieder einzubauen, stecken Sie die Stangen der Kopfstütze in die Öffnungen und bleiben Sie dabei in einer Achse mit der Rückenlehne.F Um die Kopfstütze abzusenken, drücken Sie gleichzeitig auf Verriegelung A und die Kopfstütze.
Kopfstütze "Komma"
Für weitere Informationen zu den Sicherheitsgurten siehe entsprechende Rubrik.
F Heben Sie von vorn den Hebel an, um die Rückenlehne zu entriegeln.F Senken Sie von hinten den Hebel ab, um die Rückenlehne zu entriegeln.
Feste Rücksitze und RückbankDie verschiedenen Ausstattungen und Einstellungen, die nachstehend beschrieben werden, variieren je nach Version und Konfiguration Ihres Fahrzeugs.
Der Sitz enthält eine Rückenlehne, die fest installiert oder in Tischposition umklappbar sein kann.Die Sitzbank enthält eine einteilige Rückenlehne, die fest installiert oder in Tischposition umklappbar sein kann.
Ergonomie und Komfort

125
Proace_Verso_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed2019_V02
Die Klimaanlage funktioniert nur bei laufendem Motor.
Manuelle Klimaanlage
Temperatur
F Drehen Sie den Regler von "LO" (kalt) auf "HI" (warm), um die Temperatur nach Ihren Bedürfnissen einzustellen.
Gebläsestärke
F Drehen Sie das Rädchen, um die gewünschte Gebläsestärke einzustellen.
Wenn Sie den Regler für die Gebläsestärke auf Minimal stellen (Anlage ausgeschaltet), wird der Klimakomfort nicht mehr geregelt. Aufgrund der Fortbewegung des Fahrzeugs entsteht jedoch weiterhin ein leichter Luftstrom.
Luftstromverteilung
Windschutzscheibe und Seitenscheiben
Fußraum
Mittlere und seitliche Belüftungsdüsen
Die Verteilung des Luftstroms lässt sich individuell anpassen, indem die entsprechenden Tasten zusammen gedrückt werden.
Frischluftzufuhr /
Umluftbetrieb
Die Luftzufuhr von außen ermöglicht es, die Bildung von Beschlag auf der Windschutzscheibe und den Seitenscheiben zu verhindern.Mit der Umluftfunktion lässt sich der Innenraum gegen Geruchs- und Rauchbelästigung von außen abschirmen.
Schalten Sie so bald wie möglich wieder auf Frischluftzufuhr, damit die Luft nicht schlechter wird und die Scheiben nicht beschlagen.
So kann punktuell und schneller warme oder kalte Luft erhalten werden.
F Drücken Sie auf diese Taste, um die Umluftfunktion zu aktivieren; die entsprechende Kontrollleuchte schaltet sich ein.
F Drücken Sie erneut auf diese Taste, um den Einlass von Außenluft zu ermöglichen; die entsprechende Kontrollleuchte
erlischt.
3
Ergonomie und Komfort

130
Proace_Verso_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed2019_V02
Deaktivierung des Systems
F Drücken Sie auf diese Taste, bis das Propellersymbol verschwindet.
Mit diesem Vorgang werden alle Funktionen der Anlage deaktiviert.Der Klimakomfort ist nicht mehr gewährleistet. Aufgrund der Fortbewegung des Fahrzeugs entsteht jedoch weiterhin ein leichter Luftstrom.
Fahren Sie nach Möglichkeit nicht länger mit ausgeschalteter Klimaanlage (Gefahr von Beschlag oder von schlechterer Luftqualität).
Frischluftzufuhr /
Umluftbetrieb
Die Luftzufuhr von außen ermöglicht es, die Bildung von Beschlag auf der Windschutzscheibe und den Seitenscheiben zu verhindern.Mit der Umluftfunktion lässt sich der Innenraum gegen Geruchs- und Rauchbelästigung von außen abschirmen.
Schalten Sie so bald wie möglich wieder auf Frischluftzufuhr, damit die Luft nicht schlechter wird und die Scheiben nicht beschlagen.
So kann punktuell und schneller warme oder kalte Luft erhalten werden.
F Drücken Sie auf diese Taste, um die Umluftfunktion zu aktivieren; das Sysmbol erscheint.
F Drücken Sie erneut auf diese Taste, um den Einlass von Außenluft zu ermöglichen; das System verschwindet.
F Drücken Sie diese Taste, um das System erneut zu aktivieren.
Ergonomie und Komfort

139
Proace_Verso_de_Chap03_ergonomie-et-confort_ed2019_V02
Während des Heizens
Diese Kontrollleuchte blinkt während des gesamten Heizvorgangs.Diese Kontrollleuchte erlischt am Ende des Heizvorgangs oder beim Ausschalten mit der Fernbedienung.
Je nach Wetterbedinungen ist die Höchstbetriebsdauer der Heizung etwa 45 Minuten.
Wer fen Sie die Batterien der Fernbedienung nicht weg. Sie enthalten umweltbelastende Metalle.Geben Sie sie an einer zugelassenen Sammelstelle ab.
Schalten Sie die programmierbare Heizung beim Tanken stets aus, um einer Brand- oder Explosionsgefahr vorzubeugen.Um das Risiko einer Vergiftung oder Erstickung zu vermeiden, dar f die programmierbare Heizung auch nicht über einen kürzeren Zeitraum in geschlossenen Räumen wie Garagen oder Werkstätten betrieben werden, die nicht mit einer Absauganlage für Abgase ausgerüstet sind.Parken Sie das Fahrzeug nicht auf entflammbarem Untergrund (trockenes Gras, Laub, Papier, usw.), es besteht Brandgefahr.Verglaste Flächen wie Heckscheibe oder Windschutzscheibe können an bestimmten Stellen sehr heiß werden.Achten Sie darauf, dass keine Gegenstände mit diesen Flächen in Kontakt kommen und berühren Sie diese nicht mit der Hand oder anderen Körperteilen.
Die Heizung wird aktiviert, wenn:- die Batterieladung ausreichend ist,- der Kraftstoffstand ausreichend ist,- zwischen zwei Heizvorgängen der Motor gestartet worden ist.
Die programmierbare Heizanlage wird über den Kraftstofftank des Fahrzeugs versorgt.Vergewissern Sie sich daher vor jeder Verwendung, dass ausreichend Kraftstoff vorhanden ist.Wenn der Tank auf Reser ve steht, sollte die Heizanlage nicht mehr betrieben werden.
Die Lüftung wird aktiviet, wenn die Batterie ausreichend geladen ist.
3
Ergonomie und Komfort

146
Proace_Verso_de_Chap04_eclairage-et-visibilite_ed2019_V02
Fahrtrichtungsanzeiger
(Blinker)
F Links: drücken Sie den Beleuchtungshebel bis über den Widerstand hinaus nach unten.F Rechts: drücken Sie den Beleuchtungshebel bis über den Widerstand hinaus nach oben.
Dreimaliges Blinken
F Drücken Sie den Hebel leicht nach oben bzw. nach unten; die Blinkleuchten
blinken 3 Mal.
Bei klarem Wetter oder Regen dürfen Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten weder tagsüber noch bei Nacht eingeschaltet werden. Unter diesen Umständen können andere Fahrer durch den starken Lichtstrahl geblendet werden. Sie dür fen nur bei Nebel oder Schneefall benutzt werden.Bei diesen Witterungsverhältnissen müssen Abblendlicht und Nebelleuchten per Hand eingeschaltet werden, da der Helligkeitssensor die Lichtintensität gegebenenfalls als ausreichend registriert.Vergessen Sie nicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten auszuschalten, sobald sie nicht mehr benötigt werden.
Ausschalten der Beleuchtung vergessen
Im manuellen Beleuchtungsmodus weist ein akustisches Signal, das beim Öffnen einer Vordertür ertönt, den Fahrer darauf hin, dass er vergessen hat, nach dem Abstellen der Zündung die Beleuchtung auszuschalten.Das Signal verstummt, wenn die Beleuchtung ausgeschaltet worden ist.
Reisen ins Ausland
Um in einem Land zu fahren, in dem auf der dem Vertriebsland entgegengesetzten Seite gefahren wird, ist es notwendig, die Einstellung der Scheinwerfer anzupassen, um die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Gegenfahrbahn nicht zu blenden.Setzen Sie sich mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt in Verbindung.
Die Beleuchtung erlischt beim Abstellen der Zündung, Sie haben jedoch immer die Möglichkeit, sie durch Betätigung des Lichtschalters wieder einzuschalten.
Beleuchtung und Sicht

154
Proace_Verso_de_Chap04_eclairage-et-visibilite_ed2019_V02
Scheibenwischerschalter
Manuelle Bedienung
Die Scheibenwischer werden vom Fahrer direkt betätigt.
Programmierung
Ihr Fahrzeug kann auch mit bestimmten parametrierbaren Funktionen ausgestattet sein:- Frontscheibenwischer mit Wischautomatik,- Heckscheibenwischer mit Einschaltautomatik beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Frontscheibenwischer
Wahlbetätigung der Wischgeschwindigkeit: Anheben oder Absenken der Betätigung auf die gewünschte Position.
Ausführung mit manueller Intervallschaltung
Ausführung mit Wischautomatik
Schnelles Wischen (starker Niederschlag)
Normales Wischen (mäßiger Regen)
Intervallschaltung (proportional zur
Fahrzeuggeschwindigkeit)
Aus
"Kurzwischen" (nach unten drücken oder Betätigung kurz anziehen, dann loslassen)
oder
Wischautomatik (kurz nach unten drücken und dann wieder loslassen)"Kurzwischen" (ziehen Sie die Betätigung kurz zu sich heran)
Schalten Sie die Scheibenwischer nicht bei trockener Frontscheibe ein. Bei extrem kalter oder warmer Witterung, überprüfen Sie vor Einschalten der Scheibenwischer, dass die Scheibenwischerblätter nicht auf der Frontscheibe kleben.
Um eine ordnungsgemäße Funktion der Scheibenwischer zu gewährleisten, entfernen Sie bei winterlichen Bedingungen Schnee, Eis oder Raureif von der Frontscheibe, den Scheibenwischerarmen und -blättern sowie von der Frontscheibendichtung.
Beleuchtung und Sicht

158
Proace_Verso_de_Chap05_securite_ed2019_V02
Einschaltautomatik der
Warnblinkanlage
Warnblinker
Bei einer Notbremsung und je nach Bremsverzögerung sowie bei einem ABS-Eingriff oder einem Aufprall schalten sich die Warnblinker automatisch ein.
Beim ersten Beschleunigen schalten sie sich automatisch wieder aus.F Sie können sie auch durch Drücken der Taste ausschalten.
Visuelle Warnung durch die eingeschalteten Blinker, um andere Verkehrsteilnehmer bei einer Panne, beim Abschleppen oder bei einem Unfall zu warnen.
ER A - GLONASS
emergency call system*
Dieses System erlaubt das Absetzen von ER A-GLONASS-Notrufen an Rettungsdienste.
Ausführlichere Informationen zu "Audio und Telematik" und insbesondere zur
Nutzung dieser Einrichtung finden Sie in der entsprechenden Rubrik.
F Durch Drücken dieses Schalters werden die Blinkleuchten eingeschaltet.Sie funktionieren auch bei ausgeschalteter Zündung.
*Falls vorhanden
Sicherheit

159
Proace_Verso_de_Chap05_securite_ed2019_V02
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), bestehend aus folgenden Systemen:- Antiblockiersystem (ABS) und elektronischer Bremskraftverteiler (EBV),- Bremsassistent (BA),- Antriebsschlupfregelung (ASR),- dynamische Stabilitätskontrolle (DSC).
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Begriffserläuterung
Antiblockiersystem (ABS) und elektronischer Bremskraftverteiler (EBV)
Dieses System sorgt für erhöhte Stabilität und Manövrierfähigkeit Ihres Fahrzeugs beim Bremsen und trägt zu einer besseren Kurvensteuerung bei, besonders auf schlechter oder rutschiger Fahrbahn.Das ABS verhindert das Blockieren der Räder bei einer Notbremsung.Das Bremssystem EBV sorgt für eine optimale Steuerung des Bremsdrucks auf den einzelnen Rädern.
Notbremsassistent (EBA) / Bremsassistent
Mit dem Bremsassistenten lässt sich bei Notbremsungen der optimale Bremsdruck schneller erzielen und damit der Bremsweg verkürzen.Er wird je nach Geschwindigkeit, mit der man auf die Bremse tritt, aktiviert und macht sich in einem verringerten Pedalwiderstand und einer erhöhten Bremswirkung bemerkbar.
Schlupfunterdrückung (ASR) / Antriebsschlupfregelung (TRC)
Die ASR sorgt für optimalen Antrieb und beschränkt ein Durchdrehen der Räder, indem sie auf die Bremsen der Antriebsräder und den Motor einwirkt. Darüber hinaus sorgt sie für eine bessere Richtungsstabilität des Fahrzeugs beim Beschleunigen.
Dynamisches Stabilitätsprogramm (DSC) / Elektronisches Stabilitätsprogramm (VSC)
Bei einer Abweichung zwischen der vom Fahrzeug ver folgten und der vom Fahrer gewünschten Spur überprüft das DSC-System Rad für Rad und wirkt automatisch auf die Bremse eines oder mehrerer Räder und den Motor ein, um das Fahrzeug innerhalb der Grenzen der physikalischen Gesetze in die gewünschte Spur zu lenken.
Hupe
F Drücken Sie auf den mittleren Bereich des Lenkrads.
5
Sicherheit