
!
Kindersicherheit
68
Ein falsch eingebauter Kindersitz beeinträchtigt denSchutz des Kindes bei einem Zusammenstoß. Achten Sie beim Einbau des Kindersitzes mit demSicherheitsgurt darauf, dass dieser richtig über dem Kindersitz gespannt ist und der Kindersitz durch den Gurt fest auf dem Fahrzeugsitz gehalten wird.
Schnallen Sie den Sicherheitsgurt bzw. die Gurte des Kindersitzes so fest, dass möglichst wenig Spielraum
zwischen dem Körper des Kindes und dem Gur t besteht, und zwar auch auf kurzen Strecken. Achten Sie beim Einbau des Kindersitzes in Fahr trichtung darauf, dass seine Lehne an die desFahr zeugsitzes anstößt und die Kopfstütze nicht im Weg ist. Nur so ist der Sitz optimal montiert.
Wenn Sie die Kopfstütze ausbauen müssen,achten Sie darauf, sie gut zu verstauen oder zu befestigen, damit sie bei einem heftigen Bremsmanöver nicht zum Geschoss wird.
Kinder unter 10 Jahren dürfen nicht in Fahrtrichtungauf dem Beifahrersitz befördert werden, außer wenn die hinteren Plätze bereits von anderenKindern belegt sind oder die Rücksitze nicht benutzt werden können oder keine vorhanden sind.
Deaktivieren Sie den Beifahrerairbag
* , wennein Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung dorteingebaut ist. Andernfalls könnte das Kind beimEntfalten des Airbags schwere oder sogar tödliche
Verletzungen erleiden.
Empfehlungen für Kindersitze
Einbau einer Sitzerhöhung
Der Schultergurt muss über die Schulter desKindes verlaufen, ohne den Hals zu berühren.
Vergewissern Sie sich, dass der Bauchgur t des Sicherheitsgur tes über dieOberschenkel des Kindes verläuft.CITROËN empfiehlt Ihnen, eine Sitzerhöhung mit Lehne zu benutzen, die mit einer Gurtführung in Schulterhöheausgestattet ist.Lassen Sie sicherheitshalber:- niemals eines oder mehrere Kinder allein und unbeaufsichtigt in einem Fahrzeug zurück,- Kinder oder Tiere nie bei geschlossenenFenstern in einem Fahrzeug zurück, das in praller Sonne steht,- die Schlüssel nie in Reichweite von im Fahrzeug befindlichen Kindern. Um einem versehentlichen Öffnen der Türen vor zubeugen, benutzen Sie bitte dieKindersicherung.
Achten Sie ferner darauf, dass die hinterenSeitenfenster nie mehr als ein Drittel offen stehen.Rüsten Sie die hinteren Seitenfenster mit Rollosaus, um Ihre Kleinkinder vor der Sonne zuschützen.
* Je nach Verkaufsland und der in Ihrem Land geltenden Gesetzgebung.
Kindersicherung
Mechanismus, der es unmöglich macht, diehintere Tür mit dem Türgriff von innen zu öffnen.
Die Sicherung befindet sich an der Schmalseite der hinteren Tür.
Sichern
)Drücken Sie den Knopf Anach unten inPosition 1.
Entsichern
)Schieben Sie den Knopf A
nach oben in Position 2.

7
!
Sicherheit
79
Setzen Sie sich normal und aufrecht hin. Schnallen Sie sich mit dem Sicherheitsgurtan und achten Sie auf den richtigen Sitz des Gurtes. Achten Sie darauf, dass sich nichts zwischenden Insassen und den Airbags befindet(Kinder, Tiere, Gegenstände). Dadurch könnten diese in ihrer Funktionstüchtigkeitbeeinträchtigt oder die Insassen verletzt werden. Auf den Airbag-Abdeckungen dürfen weder Aufkleber noch sonstige Gegenstände befestigt werden. Arbeiten an den Airbag-Systemen sind ausschließlich dem CITROËN-Händlernetz bzw. einer qualifizierten Werkstatt vorbehalten. Selbst bei Einhaltung aller genannten Vorsichtsmaßnahmen kann die Gefahr von Verletzungen bzw. leichten Verbrennungen anKopf, Oberkörper oder Armen beim Auslöseneines Airbags nicht ausgeschlossen werden. Der Airbag füllt sich nahezu augenblicklich (innerhalb einiger Millisekunden) und entleert sich daraufhin ebenso schnell wieder, wobeidie warmen Gase durch dafür vorgeseheneÖffnungen entweichen.
Seitenairbags
Ziehen Sie nur zugelassene Bezüge über die Sitze, die das Auslösen der Seitenairbags nicht beeinträchtigen. Für weitere Informationen zu den für Ihr Fahrzeug geeigneten Sitzbezügenwenden Sie sich bitte an Ihren CITROËN-Ver tragspartner (siehe Kapitel "PraktischeInformationen - § Zubehör").Befestigen Sie niemals etwas an denRückenlehnen der Sitze (Kleidungsstücke, etc.)und kleben Sie nichts darauf. Dadurch könntenbeim Entfalten des Seitenairbags Verletzungen am Oberkörper oder am Arm entstehen. Rücken Sie mit dem Oberkörper nicht näher an die Tür als nötig.
Frontairbags
Halten Sie das Lenkrad beim Fahren nicht an den Speichen und legen Sie die Hände nichtauf das Mittelteil des Lenkrads.
Legen Sie auf der Beifahrerseite die Füßenicht auf das Armaturenbrett.
Rauchen Sie nach Möglichkeit nicht, dabeim Entfalten der Airbags durch die Zigarette oder Pfeife Verbrennungen oder Ver let zungen verursacht werden können.
Ferner sollten Sie das Lenkrad niemals ausbauen, durchbohren oder heftigen Stößen aussetzen.
Kopfairbags
Befestigen Sie nichts am Dachhimmel und kleben Sie nichts darauf. Dadurchkönnten beim Entfalten des Kopfairbags Ver let zungen am Kopf entstehen.Bauen Sie die Haltegriffe am Dachhimmelnicht aus. Sie sind Teil der Befestigung der Kopfairbags.
Um die volle Schutzwirkung der Airbags zu gewährleisten, halten Sie bitte folgende Sicherheitsvorschriften ein:

Praktische Tipps
90
Das Reifenpannenset befindet sich imStaukasten unter der Rücksitzbank auf der rechten Seite.
Um zum Reifenpannenset zu gelangen, müssen Sie also die hintere Sitzfläche ausbauen.
Dieses Komplettset besteht aus einem
Kompressor und einer Druckflasche mit Dichtmittel. Damit können Sie den plattgefahrenen Reifen provisorisch reparieren
,
um zur nächstgelegenen Werkstatt zu fahren.Es ist für die Reparatur der meisten Reifendefekte
vorgesehen, die an der Lauffläche oder an der Schulter des Reifens auftreten können. In den
Reifen eingedrungene Fremdkörper sollten
möglichst nicht entfernt werden.
Reifenpannenset
Zugang zum Reifenpannenset
Ausbau der hinteren Sitzfl äche
)
Ziehen Sie die Betätigungen Anach vorne, um die Sitzfläche zu lösen.
)
Heben Sie das Vorder teil der Sitzfläche
an und kippen Sie sie herum, um Sieauszubauen.
Entfernen der Metallabdeckung
)Schrauben Sie die vier "Schmetterlings"-Schrauben ab. )Entfernen Sie die Metallabdeckung.
Nun haben Sie Zugang zum Pannenset.