1- 34 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
o Versuchen Sie nicht, das
Sicherheitsgurtsystem mit Vorspanner zu warten oder zureparieren.
o Eine falsche Behandlung der Vorspanner-Baugruppen und dieNichtbeachtung der Warnungen bezüglich des Schlagens, des Änderns, des Überprüfens, desAuswechselns, der Wartung oder der Reparatur kann zu einer Fehlfunktion des Vorspannersoder einer unbeabsichtigten Aktivierung und damit zu schweren Verletzungen führen.
o Bei der Fahrt die Sicherheitsgurte stets anlegen.
VORSICHT:
o Da der Sensor, der den SRS- Airbag aktiviert, an denVorspanner angeschlossen ist, blinkt die SRS- Airbagwarnleuchte in derInstrumententafel etwa 6 Sekunden lang auf, nachdem der Zündschlüssel auf die Position"ON" gedreht wurde; danach muß sie erlischen.
o Wenn der Vorspanner nicht korrekt funktioniert, leuchtetdiese Warnleuchte auch dann auf, wenn keine Störung des SRS-Airbagsystems vorliegt. Wenn die SRS- Airbagwarnleuchte nicht aufleuchtet, wenn der Zündschlüssel auf die Position"ON" gedreht wird, oder wenn sie nach dem 6-sekündigen Blinken ständig leuchtet, oderwenn sie während der Fahrt aufleuchtet, muß ein Hyundai- Verträgshändler denSicherheitsgurt mit Vorspanner oder das SRS-Airbagsystem sobald wie möglich überprüfen.
AIR
BAG
!WARNUNG:
o Vorspanner sind so konstruiert, daß sie nur einmal funktionieren. Nach der Aktivierung müssendie Vorspanner ausgewechselt werden. Alle Sicherheitsgurte müssen stets dannausgewechselt werden, wenn sie während eines Zusammenstoßes getragen wurden.
o Der Vorspannermechanismus wird während der Aktivierungsehr heiß. Daher dürfen dieBauteile des Vorspanners einige Minuten nach der Aktivierung nicht berührt werden.
o Versuchen Sie niemals, den
Vorspanner selbst zu überprüfenoder auszuwechseln. Dies darf nur von einem Hyundai- Verträgshändler durchgeführtwerden.
o Nicht auf den Vorspanner
schlagen.!
1- 40 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
o Versuchen Sie niemals, den
Vorspanner selbst zu überprüfen oder auszuwechseln. Dies darfnur von einem Hyundai- Verträgshändler durchgeführt werden.
o Nicht auf den Vorspanner schlagen.
o Versuchen Sie nicht, das Sicherheitsgurtsystem mitVorspanner zu warten oder zureparieren.
o Eine falsche Behandlung der Vorspanner-Baugruppen und die Nichtbeachtung der Warnungen bezüglich des Schlagens, desÄnderns, des Überprüfens, des Auswechselns, der Wartung oder der Reparatur kann zu einerFehlfunktion des Vorspanners oder einer unbeabsichtigten Aktivierung und damit zuschweren Verletzungen führen.
o Bei der Fahrt die Sicherheitsgurte stets anlegen.
muß ein Hyundai-Verträgshändlerden Sicherheitsgurt mit Vorspanner oder das SRS- Airbagsystem sobald wie möglichüberprüfen.
WARNUNG:
o Vorspanner sind so konstruiert, daß sie nur einmal funktionieren. Nach der Aktivierung müssen dieVorspanner ausgewechselt werden. Alle Sicherheitsgurte müssen stets dann ausgewechselt werden, wenn sie während eines Zusammenstoßesgetragen wurden.
o Der Vorspannermechanismus wird während der Aktivierung sehrheiß. Daher dürfen die Bauteile des Vorspanners einige Minuten nach der Aktivierung nicht berührtwerden.!
Gesicht sorgfältig waschen, nachdem Sie in einen Unfall verwickelt waren, bei dem dieVorspanner aktiviert wurden.
AIR
BAG
!
VORSICHT:
o Da der Sensor, der den SRS- Airbag aktiviert, an den Vorspanner angeschlossen ist, blinkt die SRS-Airbagwarnleuchte
in der Instrumententafel etwa 6 Sekunden lang auf, nachdemder Zündschlüssel auf die Posi- tion "ON" gedreht wurde; danach muß sie erlischen.
o Wenn der Vorspanner nicht korrekt funktioniert, leuchtet dieseWarnleuchte auch dann auf, wennkeine Störung des SRS- Airbagsystems vorliegt. Wenn die SRS-Airbagwarnleuchte nicht aufleuchtet, wenn der Zündschlüssel auf die Position"ON" gedreht wird, oder wenn sie nach dem 6-sekündigen Blinken ständig leuchtet, oder wenn siewährend der Fahrt aufleuchtet,
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 41
Ihr Hyundai ist mit einem zweistufigen, zusätzlichen Rückhaltesystem (Airbag)ausgestattet. Ein Zeichen für das Vorhandensein des Systems ist der Schriftzug "SRS AIRBAG", der auf derPrallplatte des Lenkrads und auf der Abdeckplatte über dem Handschuhfach auf der Beifahrerseiteeingraviert sind.B240A01A-AST
ZWEISTUFIGES, ZUSÄTZLICHESRÜCKHALTESYSTEM (SRS)(AIRBAG) (Falls vorhanden)
Fahrer-Airbag
B240A03A
Das SRS des Hyundai besteht aus Airbags, die sich unter den Abdeckungen in der Mitte desLenkrades und über dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite befinden. Ziel des SRS ist es, demFahrer und/oder Beifahrer im Falle eines Frontalzusammenstoßes ab einer gewissen Stärke einen zusätzlichenRückhalt zum Sicherheitsgurtsystem zu bieten. Das zweistufige SRS sammelt mit Hilfe verschiedener Sensoren Daten überdie Sitzposition von Fahrer und Beifahrer, das Anlegen des Sicherheitsgurtes von Fahrer undBeifahrer und die Schwere des Zusammenstoßes. Die Sensoren für die Sitzposition von Fahrer und Beifahrer erkennen, ob die Sitze vor oder hinter einerBezugsposition positioniert sind. In ähnlicher Weiser erkennen die Gurtsensoren, ob Fahrer und Beifahrerdie Sicherheitsgurte angelegt haben. Mit Hilfe dieser Sensoren ist es möglich, den Auslösedruck der Airbagdanach zu regeln, wie nah der Fahrersitz am Lenkrad positioniert ist, wie nahe der Beifahrersitz an derArmaturentafel positioniert ist und ob die Sicherheitsgurte angelegt sind. Bei den zweistufigen Airbags wird der Airbag mit zwei unterschiedlichen Druckniveaus aufgeblasen. Bei weniger schweren Zusammenstößen wird derAirbag mit niedrigerem Druck aufgeblasen. Bei schwereren Zusammenstößen wird der Airbag mithöherem Druck aufgeblasen. HINWEIS:
o Unbedingt die Informationen zum
SRS auf der Rückseite der Sonnenblenden und imHandschuhfach lesen.
o Die zweistufig aufzublasenden
Airbags sind mit Gurtstraffer- Sicherheitsgurten kombiniert, um einen besseren Insassenschutzbei Frontalzusammenstößen zu gewährleisten. Die Front-Airbags sollen bei leichtenZusammenstößen, bei denen ausreichend Schutz durch die Gurtstraffer-Sicherheitsgurtegewährleistet ist, nicht auslösen.
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 43
B240B03A-GST
SRS-Komponenten und Funktionen
Das SRS besteht aus den folgenden Komponenten:
- Fahrerairbag-Modul
- Beifahrer-Airbagmodul
- Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer
- Vordere Aufprallsensoren
- Gurtsensoren für Fahrersitz/ Beifahrersitz
- Positionssensoren für Fahrersitz/ Beifahrersitz
- SRS-Airbagwarnleuchte
- SRS-Steuermodul B240B02ADas SRSCM überwacht kontinuierlich alle Elemente, solange die Zündung eingeschaltet ist, um zu bestimmen,ob ein frontaler oder fast frontaler Aufprall stark genug war, um eine Zündung des Airbags auszulösen. Die SRS Servicewarnanzeige (SRI) auf der Instrumententafel blinkt etwa sechs Sekunden lang auf und geht aus, nachdem der Zündschlüssel auf "ON"gedreht oder nachdem der Motor angelassen wurde.
B240B03ADie Airbag-Module befinden sich sowohl im Mittelpunkt des Lenkrades als auch im Armaturenbrett auf derBeifahrerseite oberhalb des Handschuhfachs. Wenn das SRSCM einen ausreichend schweren frontalenAufprall erkennt, löst es automatisch die Airbags aus.B240B04A
Beim Entfalten trennen sich Reißnähte, die direkt in die Abdeckung eingebrachtwurden, durch den Druck der Expan- sion des Airbags auf. Ein weiteres Öffnen der Abdeckungen ermöglichtdann ein vollkommenes Aufblähen der Airbags.
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 45
In diesem Fall das Fahrzeug unverzüglich von einem Hyundai-Vertragshändler überprüfen lassen.
o Bevor eine Sicherung ausge- wechselt oder eine Batterieklemme abgeklemmt wird, denZündschlüssel auf Position "LOCK" stellen und abziehen. Niemals die zum Airbag gehörenden Sicherungen herausnehmen oder auswech- seln, wenn die Zündungeingeschaltet ist. Andernfalls leuchtet die SRS SRI auf. B990B04Y-AST
Seitenairbag (Falls vorhanden) An den beiden Vordersitzen Ihres Hyundai befindet sich jeweils ein Seitenairbag. Der Zweck dieses Airbags ist es, den Fahrer und/oderden Beifahrer zusätzlich zum Sicherheitsgurt mit weiterem Schutz zu versehen. Die Seitenaufprallairbagssind so konstruiert, daß sie nur bei bestimmten Zusammenstößen von der Seite auslösen. Das Auslösenrichtet sich nach Schwere des Zusammenstosses, Winkel, Geschwindigkeit und Aufprallpunkt.Die Airbags sind nicht so konstruiert, daß sie bei allen Seitenaufprällen auslösen. B990B01A
WARNUNG:
o Der Seiten-Airbag ist nur als Ergänzung des Dreipunkt- Sicherheitsgurtsystems gedacht und soll dieses nicht ersetzen.Daher müssen bei jeder Fahrt unbedingt die Sicherheitsgurte angelegt werden. Die Airbagszünden nur bei bestimmten Seitenaufprallbedingungen, die so schwer sind, daß eineernsthafte Verletzungsgefahr für die Insassen besteht.
o Damit das Seitenairbagsystem einwandfrei funktionieren kannund um Verletzungen durch das!
B990B02A
Seitenairbag- sensor
1- 46 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
WARNUNG:
o Äußerste Gefahr! Auf einem Sitz mit Airbag kein nach hinten gerichtetes Rückhaltesystemverwenden!
o Modifizierungen von SRS-
Komponenten oder der Verdrah- tung, einschließlich das Anbringen jeglicher Art vonAbzeichen auf der Abdeckung, oder Modifizierungen der Gehäusekonstruktion könnennachteilige Auswirkungen auf
die Leistungsfähigkeit des SRS haben und zu möglichenVerletzungen führen.!
B240C01HPB240C01Y-GST Pflege des SRS
Das SRS ist so gut wie wartungsfrei und enthält keine Komponenten, die vom Besitzer gefahrenlos selbst gewartet werden können. Dasgesamte SRS System muß von einem zugelassenen Hyundai-Händler zehn Jahre nach dem Herstellungsdatumnachgesehen werden. Jegliche Arbeiten am Airbag-System, wie zum Beispiel Entfernen, Installieren, Reparieren oder jeglicheanderen Arbeiten am Lenkrad müssenvon einem qualifizierten Hyundai-Mechaniker vorgenommen werden.Eine unsachgemäße Handhabung des Airbag-Systems kann schwerwiegende Verletzungen zur Folge haben.
o Um ein unbeabsichtigtes
Auslösen des Seitenairbags zuverhindern, der zu Verletzungen führen kann, darf der Seiten- airbagsensor keinen Stößen aus-
gesetzt werden, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Auslösen des Seitenairbags zu verhindern, müssen beideInsassen auf den Vordersitzen in aufrechter Position mit korrekt angelegtem Sicherheitsgurtsitzen. Die Hände des Fahrers müssen auf dem Lenkrad in der 9-Uhr/3-Uhr-Stellung liegen. DieArme und Hände des Beifahrers sollten im Schoß liegen.
o Keine zusätzlichen Sitzbezüge verwenden.
o Die Verwendung von Sitzbezügen kann die Wirkung des Systemsbeeinträchtigen.
o Keine Zubehörteile an der Seite oder in der Nähe des Seiten- airbags anbringen.
o Keine zu große Kraft auf die Seite des Sitzes einwirken lassen.
o Keine Gegenstände (Schirm, Tasche usw.) zwischen Vordertür und Vordersitz legen.
Solche Gegenstände können wie Projektile weggeschleudert werden und Verletzungenverursachen, wenn der zusätz- liche Seitenairbag ausgelöst wird.
SELBSTHILFE 6- 43
SICHERUNGS-
WERT
10A 10A 10A 10A10A 10A 10A15A 10A 15A 15A 10A 25A Kühlerlüfter, Kondensatorlüfter, ECM, Lambda-Sonde, Splülluftsteuerventil,
SMATRA, Glühkerzenrelais, Heizungsrelais, BremslichtschalterKlimaanlagenrelaisHupenrelaisBeleuchtung, Kombileuchte hinten links, Kennzeichenbeleuchtung, DRL-Steuerung, Positionsleuchte, Relais der ScheinwerferwaschanlageKombileuchte hinten rechts, Kennzeichenbeleuchtung, PositionsleuchteLinker Scheinwerfer, DRL-Steuerung, InstrumentenblockRechter ScheinwerferNebelscheinwerferrelais
Instrumentenblock, Türeinstiegsleuchte, Kofferraumleuchte, ETACM, DLC,Türwarnung, MehrzweckdiagnosesteckerRadio, Digitaluhr, elektrische Antenne, Klimaanlagenschalter,NebelschlußleuchtenschalterLeerlaufdrehzahlstellglied, ECM, Nockenwellenpositionssensor,EGR-Stellglied, DrosselklappenstellgliedECMMotor der ScheinwerferwaschanlageKraftstoffpumpenrelais, Kraftstoffpumpenmotor
ECU #1
A/CON COMP HORN
TAIL LH
TAIL RH
H/LP LH
H/LP RH
FRONT FOG
ROOM LP
AUDIO
ECU #2 ECU#3
H/L WASHER
SICHERUNGS
BESCHREIBUNGGESCHÜTZTE BAUTEILE
F/PUMP CHK (E50)
SELBSTHILFE 6- 45
SICHERUNGS-
WERT
10A 10A 10A 10A10A 10A 10A15A 10A 15A 15A 10A 25A Kühlerlüfter, Kondensatorlüfter, ECM, Lambda-Sonde, Splülluftsteuerventil,
SMATRA, Glühkerzenrelais, Heizungsrelais, BremslichtschalterKlimaanlagenrelaisHupenrelaisBeleuchtung, Kombileuchte hinten links, Kennzeichenbeleuchtung, DRL-Steuerung, Positionsleuchte, Relais der ScheinwerferwaschanlageKombileuchte hinten rechts, Kennzeichenbeleuchtung, PositionsleuchteLinker Scheinwerfer, DRL-Steuerung, InstrumentenblockRechter ScheinwerferNebelscheinwerferrelais
Instrumentenblock, Türeinstiegsleuchte, Kofferraumleuchte, ETACM, DLC,Türwarnung, MehrzweckdiagnosesteckerRadio, Digitaluhr, elektrische Antenne, Klimaanlagenschalter,NebelschlußleuchtenschalterLeerlaufdrehzahlstellglied, ECM, Nockenwellenpositionssensor,EGR-Stellglied, DrosselklappenstellgliedECMMotor der ScheinwerferwaschanlageKraftstoffpumpenrelais, Kraftstoffpumpenmotor
ECU #1
A/CON COMP HORN
TAIL LH
TAIL RH
H/LP LH
H/LP RH
FRONT FOG
ROOM LP
AUDIO
ECU #2 ECU#3
H/L WASHER
SICHERUNGS
BESCHREIBUNGGESCHÜTZTE BAUTEILE
F/PUMP CHK (E50)