Page 25 of 164

1-17
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B210A01A-AST Lösen des Sicherheitsgurts
YR10321B
Der Sicherheitsgurt wird durch Drücken der Entriegelungstaste auf dem Schloß gelöst.Nach dem Lösen muß sich der Gurtautomatisch in die Aufrollvorrichtung zurückziehen. Ist dies nicht der Fall, überprüfen, ob der Gurt verdreht ist, dannerneut versuchen. B220A01Y-GST SICHERHEITSGURTE - 3-Punkt- Rücksitzmittelgurt mitAufrollautomatik
1. Vor dem Anlegen des Rücksitzmittelgurts sicherstellen, daß die Metallasche (a) und das Gurtschloß (b) sicher befestigt sind.
2. Anschließend den Gurt aus dem Aufroller
herausziehen und die Metallasche (c) indas Gurtschloß (d) stecken.
Wenn die Lasche im Gurtschloß einrastet,ist ein “Klicken” zu hören. Die Gurtlänge wirdautomatisch eingestellt, nachdem derBeckengurt manuell so eingestellt wurde, daß er sicher um die Hüften liegt. Lehnen Sie sich dann in einer langsam gleichmäßigenBewegung nach vorne, wird der Gurtausgerollt, und Sie können sich frei bewegen.B220A02Y
(a)
(b) (c)
(d)
Kommt es jedoch zu einem Zusammenstoß oder wird plötzlich gebremst, blockiert der Gurt. Er blockiert auch, wenn Sie sich zu schnell vorbeugen.
B220A02Y
WARNUNG:
o Bei Verwendung des mittleren
Rücksitzgurts muß die Metallasche immer ganz in das Gurtschloß gestecktwerden. Wenn Lasche und Schloß nichtrichtig einrasten, kann es beiZusammenstößen zu Verletzungen kommen.
o Metallasche (a) und Gurtschloß (b) dürfen nur in den folgenden Fällenabgenommen werden.
Page 26 of 164

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-18 (1)Wenn die Rücksitzlehnen
umgeklappt werden sollen.
(2) Wenn der Rücksitzgurt durch andere Gegenstände beschädigt werden kann.
o Die Metallasche (a) und das Gurtschloß (b) nach dem Umklappen der Rücksitzlehnen sofort wieder anbringen.
B220C01Y-GST
Lösen des Sicherheitsgurts Wenn Sie den Sicherheitsgurt lösen wollen, die Taste im Gurtschloß drücken. WARNUNG:Der Schließmechanismus des mittlerenRücksitzgurts unterscheidet sich von demanderer Rücksitz-Schultergurte. Beim Anlegen der Rücksitz-Schultergurte und des mittleren Rücksitzgurts sicherstellen,daß die Metallaschen richtig in dieSchlösser gesteckt werden. Nur so sindmaximaler Schutz und einwandfreieFunktion des Sicherheitsgurtsystems gewährleistet.
B220C02Y
B230A03A-AST KINDERRÜCKHALTESYSTEM Kinder, die im Fahrzeug mitgenommen werden, müssen auf dem Rücksitz sitzen und stets angeschnallt sein, um das Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls, einesplötzlichen Halts oder plötzlichenLenkmanövers zu verringern. WieUnfallstatistiken ergeben haben, fahrenKinder sicherer, wenn sie korrekt auf dem Rücksitz angeschnallt sind, als wenn sie auf dem Vordersitz sitzen. Größere Kindermüssen einen der vorhandenenSicherheitsgurte verwenden. Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, Sicherheitssysteme für Kinder mitzuführen.Wenn kleine Kinder im Fahrzeug mitfahren,muß ein Kinderrückhaltesystem (Sicherheitssitz) vorhanden sein.Kinder können bei einem Zusammenstoß verletzt werden, wenn die Sicherungs- systeme nicht richtig eingestellt sind. Für kleinere Kinder und Säuglinge muß einKindersitz bzw. ein Kleinkindsitz verwendetwerden. Vor dem Kauf eines bestimmtenKinderrückhaltesystems sollten Siesicherstellen, daß es in Ihr Fahrzeug und zu den vorhandenen Sicherheitsgurten paßt und für Ihr Kind geeignet ist. Zum Einbau desKinderrückhaltesystems dieHerstelleranweisungen befolgen. WARNUNG:
o Ein Kinderrückhaltesystem muß auf
dem Rücksitz angebracht werden. Niemals einen Kinder- bzw.Kleinkindsitz auf dem vorderenBeifahrersitz anbringen. Wenn im Falle eines Unfalls der zusätzliche Airbag auf der Beifahrerseite ausgelöst wird, kann einKleinkind bzw. Kind, das in einem auf dem Vordersitz angebrachten Kinder- bzw. Kleinkindsitz sitzt, schwer verletztoder sogar getötet werden. Daher dasKinderrückhaltesystem nur auf demRücksitz verwenden.
o Da ein Sicherheitsgurt bzw. Kinderrückhaltesystem sehr heißwerden kann, wenn es in einemgeschlossenen Fahrzeug verbleibt,
Page 27 of 164

1-19
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
stets die Sitzbezüge und die Gurtschlösser prüfen, bevor ein Kind hineingesetzt wird.
o Wenn das Kinderrückhaltesys-tem nicht verwendet wird, sollte es im Kofferraum plaziert oder mit einem Sicherheitsgurt gesichert werden, damit es nicht bei einem plötzlichenHalt oder einem Unfall nach vornegeschleudert werden kann.
o Kinder, die zu groß für einen Kindersitz sind, müssen auf dem Rücksitz sitzenund mit den vorhandenen Becken-/Schultergurten gesichert werden.
o Dabei darauf achten, daß der Schultergurt in des äußeren Becken-/Schultergurts in der Mitte über derSchulter verläuft und nicht am Halsanliegt. Wird das Kind etwas näher an der Mitte des Fahrzeugs plaziert, ist es möglicherweise einfacher, denSchultergurt zu plazieren. DerBeckengurt des Sicherheits-gurtesbzw. der Beckengurt des mittlerenSicherheitsgurtes muß immer so niedrig wie möglich auf den Hüften des Kindes und so eng wie möglich anden Hüften des Kindes anliegen.
o Wenn der Sicherheitsgurt nicht korrekt
um das Kind gelegt werden kann,empfehlen wir die Verwendung eineszugelassenen Sitzkissens, durch dasdie Sitzhöhe des Kindes so angepaßt wird, daß der Sicherheitsgurt korrektangelegt werden kann.
o Das Kind darf niemals auf dem Sitz aufstehen oder darauf knien.
o Niemals eine Säuglingstra-geschale oder einen Kindersicherheitssitzverwend-en, der über eine Sitzlehnegehakt wird; hierbei besteht im Falleeines Unfalls keine ausreichende Sicherheit.
o Niemals zulassen, daß ein Kind in einem fahrenden Fahrzeug auf dem Arm transportiert wird, da dies im Falle eines Unfalls oder eines plötzlichen Halts zu schweren Verletzungen desKindes führen kann. Wird das Kind ineinem fahrenden Fahrzeug auf demArm gehalten, besteht während einesUnfalls keinerlei Schutz für das Kind, auch wenn die Person, die das Kind festhält, einen Sicherheitsgurt trägt.
o Wenn der Kindersitz nicht korrekt verankert ist, erhöht sich das Risiko für das Kind, bei einem Zusammenstoß schwer verletzt oder gar getötet zuwerden, beträchtlich. B230F01A-SST
Einbau in der Mitte der Rückbank Den mittleren Sitzgurt auf der Rückbank verwenden, um das Kinderrückhaltesystemwie dargestellt zu sichern. Nach dem Einbaudes Kinderrückhaltesystems den Kindersitz vor und zurück und nach links und rechts schwenken, um sicherzustellen, daß er vomSicherheitsgurt festgehalten wird. Wenn sich der Kindersitz bewegt, die Länge des Sicherheitsgurts nachstellen. Dann, fallsvorhanden, den Kindersitzhaken in die Hakenhalterung des Kinderrückhalte-sys- tems einsetzen und zum Sichern des Sitzesfestziehen.Vor dem Einbau des Kinderrück- haltesystems in Ihr Fahrzeug stets die Empfehlungen des Herstellers befolgen.
B235G01Y
Page 28 of 164

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-20 und zurückgleiten lassen, zieht der Gurtstraffer den Gurt automatisch in seine normale Ausgangsposition zurück.
HINWEIS:
o Vor dem Einbau des Kinderrück- haltesystems die dem Kinderrückhaltesystem beiliegenden Herstelleran weisungen lesen.
o Wenn der Sicherheitsgurt nicht wie
beschrieben funktioniert, muß das System unverzüglich vom Hyundai- Vertragshändler überprüft werden.
WARNUNG:Kein Kinderrückhaltesystem auf dem vorderen Beifahrersitz montieren. Im Falle eines Unfalls, bei dem möglicherweiseder zusätzliche Airbag auf derBeifahrerseite ausgelöst wird, kann einSäugling oder ein Kind, das in einerSäuglingsschale oder einem Kindersitz gesichert ist, schwer verletzt oder sogar getötet werden. Daher dasKinderrückhaltesystem nur auf demRücksitz des Fahrzeugs verwenden. Schraube, Halter (5/16"-30 mm)
B230E03Y
Unterlegscheibe, Konische Feder Halter, Kinderrückhaltesystemhaken Distanzstück (6 mm), KindersitzhakenhalterSicherungsscheibe
B230B02A-GST Verwenden eines Kinder- Rückhaltesystems mit"Seilzugverankerung" Für kleine Kinder und Säuglinge ist die Verwendung eines Kindersitzes oder einerSäuglingswanne unbedingt empfehlenswert.Dieser Kinder- bzw. Kleinkindsitz muß für die Größe des Kindes geeignet und in Übereinstimmung mit den Herstelleran-weisungen eingebaut werden. Es ist weiterhinempfehlenswert, daß der Sitz auf demRücksitz im Fahrzeug angebracht wird, dadies die Sicherheit beträchtlich erhöht. Ihr Fahrzeug ist mit drei Kinder- Rückhaltesystem-Sicherungshakenausgestattet, die den Einbau von Kinder-oder Babysitzen erleichtern.
B230G01A-AST Einbau auf den äußeren Rücksitzen
YR10400B
Zum Einbau eines Kinderrückhalte-systems auf den beiden außenliegenden Rücksitzenden Schulter-/Beckengurt aus demGurtstraffer ziehen. Das Kinderrück-haltesystem einbauen, dann den Sicherheitsgurt schließen und mit dem Gurtstraffer zurückziehen lassen.Sicherstellen, daß der Beckengurt eng amKinderrückhaltesystem anliegt und derSchultergurt so positioniert ist, daß er aufkeinen Fall mit dem Kopf bzw. dem Hals des Kindes in Berührung kommt. Nach dem Einbau des Kinderrückhaltesystems diesesin alle Richtungen bewegen, umsicherzustellen, daß es sicher eingebaut ist. Wenn der Gurt straffgezogen werden muß, weiteres Gurtmaterial zum Gurtstrafferziehen. Wenn Sie den Sicherheitsgurt lösen
Page 29 of 164

1-21
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B230C03A-GST Sichern eines Kinder- Rückhaltesystems mit"Seilzugverankerung" Drei Hakenhalterungen der Kindersitze befinden sich auf der Ablage hinter denRücksitzen.
B230C03Y
Abdeckung der Verankerung Hakenhalter desKindersitzes
B230C02Y-2
Rücksitz-Hutablage
Hakenhalter des kindersitzes
Seilzughaken Fahrzeugvorderseite
2. Den Seilzug des Kindersitzes über die Rücksitzlehne führen. Bei Fahrzeugen mit verstellbarenKopfstützen den Seilzug unter der Kopfstütze und zwischen den Kopfstützenhaltern durchführen; andernfalls den Seilzug über dieRücksitzlehne führen.
3. Den Seilzughaken mit dem Hakenhalter des Kindersitzes verbinden und zurSicherung des Sitzes festziehen.
1. Die Abdeckung des Seilzugverankerung auf der hinteren Ablage öffnen. B230D03E-GST Anbringen eines Kinder- Rückhaltesystems mit "ISOFIX"-Verankerung oder "Seilzug"-Verankerung ISOFIX ist ein standardisiertes Verfahren zum Anbringen von Kindersitzen, bei demnicht mehr der Sicherheitsgurt zum Sicherndes Sitzes im Fahrzeug verwendet wird.Dadurch kann eine sicherere Position gewählt und der Sitz einfacher und schneller angebracht werden.
B230F01E
Page 30 of 164

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-22
B230E01L
Auf beiden Seiten des Rücksitzes befindet sich zwischen dem Polster und der Lehne ein Paar von ISOFIX-Verankerungspunkten zusammen mit einer Seilzugbefestigung amGepäckraum. Während des Einbaus mußder Kindersitz so an denVerankerungspunkten befestigt werden, daßein Klickgeräusch zu hören ist (durch Ziehen prüfen!); außerdem muß der obere Seilzug am Verankerungspunkt im Gepäckraumbefestigt werden. Der Einbau und derGebrauch eines Kindersitzes muß inÜbereinstimmung mit der Betriebsanleitunggeschehen, die dem ISOFIX-Sitz beiliegt. HINWEIS: Ein ISOFIX-Sitz darf nur eingebautwerden, wenn er gemäß der Norm ECE-R44 für dieses Fahrzeug zugelassen ist. Vor der Verwendung des ISOFIX- Kindersitzes an den Hyundai-Händlerwenden, um zu erfahren, ob dieser Sitztypfür Ihren Hyundai zugelassen ist undempfohlen wird. Sichern des Kindersitzes
1. Zum Sichern des Kindersitzes am ISOFIX-
Anker, das Sitzschloß des Kindersitzes in den ISOFIX-Anker einführen. Er mußhörbar mit einem "Klick" einrasten.
2. Den Seilzughaken mit dem Kindersitz- Hakenhalter verbinden und zum Sicherndes Sitzes anziehen. Siehe "Sichern einesKinder-Rückhaltesystems mitSeilzugverankerung" auf Seite 1-27.
WARNUNG:
o Auf keinen Fall einen Kindersitz auf der mittleren Rücksitzposition mit den ISOFIX-Ankern des Fahrzeugsbefestigen. Die ISOFIX-Anker sind nur für die beiden äußeren Sitzpositionen links und rechts vorgesehen. DerVersuch, einen Kindersitz mit denISOFIX-Ankern auf der mittleren
B230D03Y
ISOFIX Verankerung
Positionsanzeige del ISOFIX- Verankerung
Ein ISOFIX-Sitz darf nur eingebaut werden, wenn er gemäß der Norm ECE-R44 zugelassen ist. Für Ihren Hyundai sind der Hyundai ISOFIX GR 1 / Hyundai Duo/RömerISOFIX GR 1 und der Römer Duo ISOFIX /Britax Duo ISOFIX gemäß der Norm ECE-R44 zugelassen. Dieser Sitz wurde vonHyundai ausgiebig getestet und wird für Ihren Hyundai empfohlen. HINWEIS: Derzeit ist dies der einzige Sitz, der dieseBestimmung erfüllt. Für den Fall, daß andere Hersteller den Nachweis für eine Zertifizierung erbringen, wird Hyundaidiesen Sitz sorgfältig prüfen und eineEmpfehlung aussprechen, wenn dieserSitz die Bestimmungen erfüllt. WendenSie sich diesbezüglich an Ihren Hyundai- Händler.
Page 31 of 164

1-23
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B180B01S
Der Sicherheitsgurt mit Vorspanner funktioniert genau so wie der Notfallverriege- lungsstraffer(ELR)-Typ. Wenn das Fahrzeugplötzlich anhält, oder wenn sich der Insassezu schnell nach vorne lehnt, verriegelt derSicherheits-gurtstraffer in seinermomentanen Position.
B180B01HP-AST Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer (falls vorhanden) Ihr Hyundai ist auf Fahrer- und Beifahrerseite mit Gurtstraffern ausgestattet. Der Zweck des Gurtstraffers ist es, sicherzustellen, daß die Sicherheitsgurte engum den Körper des Fahrzeuginsassen beibestimmten Frontalzusammenstößenanliegen. Die Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer werden entweder allein aktiviert oder, wenn der Frontalzusammenstoß schwer genug ist,zusammen mit den Airbags.
Rücksitzposition zu sichern, stellteinen Mißbrauch des Systems dar. Bei einem Zusammenstoß besteht dann die Möglichkeit, daß die ISOFIX-Befestigungen nicht stark genug sind,um einen auf der mittlerenRücksitzposition befestigten Kindersitzzu sichern; sie können brechen und so schwerste Verletzungen, möglicherweise mit Todesfolge,verursachen.
o Niemals mehr als einen Kindersitz an
einem Seilzug oder einem unterenVerankerungspunkt befestigen. Dieunerwartete höhere Belastung kannzum Bruch der Verankerungspunkteoder Seilzuganker führen und soschwerste Verletzungen, möglicherweise mit Todesfolge, verursachen.
o Die ISOFIX- oder ISOFIX-kompatiblen Kindersitze nur an den dafür vorgesehenen, dargestellten Stellen befestigen.
o Die vom Hersteller des Kindersitzes
bereitgestellten Einbau- undBedienungsvor-schriften sind stets zubefolgen. B230H01L-GST Eignung des Kinderrück-haltesystems
für Sitzposition Verwenden Sie ausschließlich Kindersitze, die offiziell zugelassen und für Ihre Kindergeeignet sind.
U : Geeignet für Rückhaltesysteme der "Uni- versal"-Kategorie, die für diese Gewichtsgruppe zugelassen sind.
UF : Geeignet für Rückhaltesysteme der "Uni- versal"-Kategorie für nach vornegerichtete Systeme und für dieVerwendung in dieser Gewichtsgruppezugelassen.
L1: Geeignet für "Römer ISOFIX GR1" zugelassen zur Verwendung in dieserGewichtsklasse (Zulassungs-Nr.: E1 R44-03301133)
X : Sitzposition für Kinder in dieser Gewichtsgruppe nicht geeignet.
Altersgruppe SitzpositionVordersitz
Hinten
außen Hinten
Mitte
0: Bis 10 kg (0 ~ 9 Monate) 0+: Bis 13 kg (0 ~ 2 Jahre) I: 9 kg bis 18 kg (9 Monate ~ 4 Jahre) II & III: 15 kg bis 36 kg (4 ~ 12 Jahre)XUU F
XUU F
X U, L1 UF XU FUF
Page 32 of 164

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-24 muß sie erlischen.
o Wenn der Vorspanner nicht korrekt funktioniert, leuchtet diese Warnleuchte auch dann auf, wennkeine Störung des SRS-Airbagsystemsvorliegt. Wenn die SRS-Airbagwarnleuchte nicht aufleuchtet, wenn der Zündschlüsselauf die Position "ON" gedreht wird, oder wenn sie nach dem 6-sekündigen Blinken ständig leuchtet, oder wennsie während der Fahrt aufleuchtet, mußein Hyundai-Verträgshändler denSicherheitsgurt mit Vorspanner oderdas SRS-Airbagsystem sobald wie möglich überprüfen.
WARNUNG:
o Vorspanner sind so konstruiert, daß sie nur einmal funktionieren. Nach derAktivierung müssen die Vorspannerausgewechselt werden. AlleSicherheits-gurte müssen stets dannausgewechselt werden, wenn sie während eines Zusammenstoßes getragen wurden.
o Der Vorspannermechanismus wird während der Aktivierung sehr heiß. Daher dürfen die Bauteile des Vorspanners einige Minuten nach derAktivierung nicht berührt werden.
HINWEIS:
o Sowohl der Sicherheitsgurt mit Vorspanner auf der Fahrer- als auchauf der Beifahrerseite werden bei bestimmten Frontalzusammenstößen aktiviert. Die Sicherheitsgurte mitVorspanner können entweder alleinaktiviert werden oder bei ausreichenderSchwere des Frontalzusammenstoßeszusammen mit den Airbags.
o Wenn die Vorspanner aktiviert werden, ist möglicherweise ein lautes Geräuschzu hören und ein feiner Staub zu sehen, der wie Rauch aussieht. Dies sind normale Betriebsbedingungen undnicht gefährlich.
o Obwohl er harmlos ist, kann der feine
Staub zu Hautirritationen führen undsollte nicht über längere Zeiträumeeingeatmet werden. Daher die Händeund das Gesicht sorgfältig waschen,nachdem Sie in einen Unfall verwickeltwaren, bei dem die Vorspanner aktiviert wurden.
VORSICHT:
o Da der Sensor, der den SRS-Airbag
aktiviert, an den Vorspanner angeschlossen ist, blinkt die SRS-Airbagwarnleuchte in der Instrum-ententafel etwa 6 Sekunden lang auf,nachdem der Zündschlüssel auf diePosition "ON" gedreht wurde; danach
AIR
BAG
B180B02S
1
2
3
Fahrer-Airbag Beifahrer- Airbag
Das Sicherheitsgurt-Vorspannersystembesteht hauptsächlich aus den folgendenBauteilen. Die Positionen sind in derAbbildung dargestellt.
1. SRS-Airbagwarnleuchte
2. Sicherheitsgurt-Vorspannerbaugruppe
3. SRS-Steuermodul WARNUNG: Damit der Sicherheitsgurt mit Vorspannerkorrekt funktioniert:
1. Der Sicherheitsgurt muß richtig angelegt sein.
2. Der Sicherheitsgurt muß in korrekter Stellung eingestellt sein.
Bei bestimmten Frontalzusammenstößenwird jedoch der Vorspanner aktiviert und zieht den Sicherheitsgurt enger um den Körper des Fahrzeuginsassen.