Page 177 of 219

6- 20 SELBSTHILFE
G110A01A-AST ÜBERPRÜFUNG DES GETRIEBEÖLS (AUTOMATIKGETRIEBE) Das Getriebeöl muß entsprechend der in den Wartungstabelle in Kapitel 5aufgeführten Wartungsintervallenausgewechselt werden. G110B03A-GST Empfohlenes Öl
Ihr Hyundai-Automatikgetriebe istspeziell für die Verwendung von DIA-
MOND ATF SP-III oder SK ATF SP-IIIausgelegt. Schäden, die durch ein anderes Öl verursacht werden, werden von den Garantiebestimmungen nichtabgedeckt.
Das Fahrzeug auf ebenem Untergrundbei ausgeschaltetem Motor abstellen.
1. Mit einem Schraubenschlüssel der
korrekten Größe die Öleinfüllschraube durch Drehen inGegenuhrzeigerrichtung lösen undvon Hand entfernen.
2. Mit dem Finger im Loch den Ölstand überprüfen. Der Ölstand muß biszur unteren Kante reichen. Ist diesnicht der Fall, vor dem Nachfüllenvon Öl das System auf Lecksüberprüfen. Beim Nachfüllen vonGetriebeöl langsam vorgehen, bis
Ölfassungsvermögen des Schaltgetriebes Das Schaltgetriebe faßt 2.15L Öl.
G100B02A-ASTÜberprüfen des
Getriebeölstands
WARNUNG:
Es ist grundsätzlich besser, denGetriebe-ölstand bei abgekühltem oder kaltem Motor zu überprüfen.Wird das Getriebeöl bei heißemMotor ausgewechselt, muß dies mitgroßer Vorsicht geschehen, umVerbrennungen am heißen Motor oder an Auspuffteilen zu vermeiden.
!
G100B01L der entsprechende Ölstand erreicht ist. Nicht zuviel Öl einfüllen.
3. Den Stopfen und die Unterlegscheibe aufsetzen und mit den Fingernhineinschrauben, dann mit dem Schraubenschlüssel fest anziehen.
Page 178 of 219

SELBSTHILFE 6- 21
G110C01TB-GST Getriebeölfüllmenge Die Ölfüllmenge des Automatikgetriebes beträgt 6.1L.
WARNUNG:
Der Getriebeölstand muß beinormaler Betriebstemperatur desMotors überprüft werden. Diesbedeutet, daß Motor und Kühler,Auspuffanlage usw. sehr heiß sind.Deshalb muß beim Ölwechsel mit großer Vorsicht vorgegangen werden, um Verbrennungen zuvermeiden.
!
G110D03A-GST Überprüfen des Getriebeölstands Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund abstellen und die Handbremse anziehen. Zum Überprüfen desGetriebeölstands muß das Getriebeölnormale Betriebstemperatur aufweisenund der Motor im Leerlauf laufen.
HTB164
Während der Motor im Leerlauf läuft, die Bremsen betätigen und denWählhebel aus der Parkstellung "P" ineine der anderen Stellungen -"R", "N","D", "2", "L" - und dann wieder in dieNeutralstellung "N" oder "P" schalten. Während der Motor weiter im Leerlauf läuft, wie folgt vorgehen: 1. Die Motorhaube öffnen; dabei darauf
achten, daß Hände und Kleidungnicht in die Nähe von umlaufendenTeilen geraten.
2. Den Getriebeöl-Meßstab herausnehmen, abwischen, so weitwie möglich einführen und dannwieder herausziehen. Jetzt denGetriebeölstand auf dem Meßstabüberprüfen. Der Getriebeölstand mußsich zwischen den beiden "HOT"- Markierungen befinden.
3. Bei zu niedrigem Getriebeölstand über den Trichter durch das Meßstabrohr Getriebeöl zufügen, bissich der Getriebeölstand zwischenden beiden "HOT"- Markierungen befindet.
C090A03FC
Flüssigkeitsstand sollte innerhalb dieser Angaben liegen
Page 179 of 219

6- 22 SELBSTHILFE
G120C01A-AST Empfohlene Bremsflüssigkeitssorten
Für das Bremssystem nur vorgeschriebene Bremsflüssigkeitverwenden. Die auf dem Behälteraufgedruckten Anweisungen befolgen.
WARNUNG:
Der Kühlerlüfter wird über dieKühlmittel-temperatur gesteuert undkann daher manchmal auch beiausgeschaltetem Motor laufen. Bei Arbeiten in der Nähe der Rotorblätter des Kühlerlüfters äußerst vorsichtigvorgehen, um Verletzungen durchdie drehenden Rotorblätter zuvermeiden. Wenn die Kühlmittel-temperatur sinkt, schaltet der Lüfter automatisch aus. Dies ist Normalzustand. G120A01A-AST ÜBERPRÜFUNG DER BREMSENG120B01A-AST
Überprüfen des Bremsflüssigkeits- stands
WARNUNG(nur bei Diesel):
Niemals bei laufendem Motor oder innerhalb von 30 Sekunden nach dem Abstellen des Motors an derZündanlage arbeiten.Hochdruckpumpe, Verteiler,Einspritzdüsen undHochdruckleitungen stehen auch nach dem Abstellen des Motors noch unter hohem Druck. Durch
!
!
Undichtigkeiten herausspritzender Kraftstoff kann bei Kontakt mit derHaut schwere Verletzungenverursachen. Personen mitHerzschrittmacher dürfen der ECUoder dem Kabelbaum bei laufendem Motor nicht näher als 30 cm kommen, da der hohe Strom imCommon Rail-System starkeMagnetfelder erzeugt.
VORSICHT:
Da die Bremsen ausschlaggebendfür den sicheren Betrieb desFahrzeugs sind, sollten sie vom Hyundai-Händler überprüft werden. Die Bremsen müssen entsprechendden in der Wartungstabelle in Kapitel5 aufgeführten Wartungs-intervallenkontrolliert und auf Verschleißüberprüft werden.
! WARNUNG:
Bei der Handhabung von Bremsflüssigkeit sehr vorsichtig vorgehen. Gerät Bremsflüssigkeit in die Augen, kann das Sehvermögenbeeinträchtigt werden. WirdBremsflüssigkeit auf dem Fahrzeugverschüttet und nicht sofort entfernt,kann darüber hinaus der Lack des Fahrzeugs beschädigt werden.
!
Page 180 of 219

SELBSTHILFE 6- 23
G120E01TB-AST Nachfüllen von Bremsflüssigkeit
G120D01A-ASTÜberprüfen des Flüssigkeitsstands
HTB166
Der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssig- keitsbehälter muß in regelmäßigenAbständen überprüft werden. DerFlüssigkeitsstand muß zwischen den Markierungen "MIN" und "MAX" auf der Seite des Behälters angegebenwerden. Befindet sich derFlüssigkeitsstand in Höhe oder unterder Markierung "MIN", vorsichtigFlüssigkeit nachfüllen, bis die Markierung "MAX" erreicht ist. Nicht zuviel Flüssigkeit nachfüllen. WARNUNG:
Bei der Handhabung vonBremsflüssigkeit vorsichtigvorgehen. Gelangt sie in die Augen,kann das Sehvermögenbeeinträchtigt werden. Nur empfohlene Bremsflüssigkeit der Spezifikation DOT 3 oder DOT 4 auseinem versiegelten Behälterverwenden. Bremsflüssigkeitsdoseoder -behälter dürfen nicht länger als unbedingt erforderlich offen bleiben. Andernfalls könnenSchmutz und Feuchtigkeit in dieBremsflüssigkeit gelangen, die dasBremssystem beschädigen undungleichmäßigen Betrieb hervorrufen könnfen. Bremsflüssigkeit nachfüllen;
1) Falls erforderlich, die Luftfilterabdeckung abnehmen.
2) Schmutz abwischen und den
Behälterdeckel abschrauben.
!
3) Die empfohlene Bremsflüssigkeitlangsam mit einem Trichter einfüllen. Nicht zuviel einfüllen.
4) Den Deckel sorgfältig auf den Behälter setzen und fest zudrehen.
Vor dem Nachfüllen vonBremsflüssigkeit zuerst möglichenSchmutz im Arbeitsbereich entfernenund dann den Flüssigkei-tsbehälterdeckel abschrauben. Die empfohlene Flüssigkeit langsam in den Behälter gießen. Nicht zuvielFlüssigkeit einfüllen. Den Deckelvorsichtig auf den Behälter wiederaufsetzen und zudrehen.
G140A01A-AST
PFLEGE DER KLIMAANLAGE Sauberhalten des Kondensators Der Klimaanlagenkondensator (und Motor-kühler) muß in regelmäßigen Abständen auf Schmutz, tote Insekten,Blätter usw. überprüft werden. SolcheVerunreinigungen können die max.Kühlwirkung beeinträchtigen. DieSchmutzansammlungen abbürsten oder vorsichtig abspritzen, um Biegungen der Kühllamellen zuvermeiden.
Page 181 of 219

6- 24 SELBSTHILFE
G140D01TB-GST Überprüfen des Klima-
Kompressor-riemens Wird die Klimaanlage regelmäßig eingesetzt, muß die Spannung desKompressorriemens min. einmal monatlich überprüft werden. Zur Überprüfung der Spannung denRiemen auf halbem Weg zwischenden Riemenscheiben derMotorkurbelwelle und des Verdichtersnach unten drücken. Auf Fingerdruck darf sich der Riemen nicht mehr als 12 mm ablenken lassen. Sind diegeeigneten Meßinstrumentevorhanden, muß bei einem Druck von98 N die Ablenkung 8.0 mm betragen.(1.1 L: 5 ~ 5.5 mm) Ein zu lockerer Treibriemen muß vom Hyundai-Händler eingestellt werden.
G140C01A-AST Schmierung
Zur Schmierung des Kompressors und der Dichtung im System muß dieKlimaanlage jede Woche min. 10 Minbetrieben werden. Dies ist besondersbei kaltem Wetter wichtig, wenn die Klimaanlage eigentlich nicht eingesetzt wird.
G140B01A-AST Überprüfen des Kältemittels
1. Den Motor anlassen und im Leerlauf
einige Minuten lang bei Stellung der Klimaanlage auf einer kälterenEinstellungen laufen lassen.
2. Wenn die aus den eingebauten Lüftungs-schlitzen kommende Luftnicht kalt ist, die Klimaanlage voneinem Hyundai-Vertragshändlerüberprüfen lassen.
! VORSICHT:
Wird die Klimaanlage über längere Zeiträume bei zu niedrigemKühlmittelstand betrieben, kann eszu Beschädigungen desKompressors kommen.
Kurbelwellenriemenscheibe HTB219
G140D01TB Spannrolle
8mm
5 ~ 5.5 mm
1.1L 1.3/1.6L
Klimaanlage
Kurbelwellenriemenscheibe Klimaanlage
Servolenkung
Page 182 of 219
SELBSTHILFE 6- 25
HTB290 HTB291
HTB292
B145A01TB-GST AUSWECHSELN DES LUFTFILTERS (vor der Verdampfereinheit) (Falls vorhanden)
1. Die Einstellstifte auf beiden Seiten
des Handschuhfachs entfernen und das Handschuhfach halb öffnen. 2. Seilzug und Verkabelung des
Filterdeckels abnehmen.
3. Zum Abnehmen oben auf die Filterabdeckung drücken. HTB293
4. Beide Filter auswechseln.
VORSICHT:
Darauf achten, daß der Filter inPfeilrichtung eingesetzt wird. BeiNichtbeachtung kommt es zuGeräuschen und vorzeitigem Verschleiß.
5. Das Einsetzen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Herausnehmens.
!
Page 183 of 219

6- 26 SELBSTHILFE
G170A01A-GST ÜBERPRÜFUNG DES BREMSPEDAL-SPIELS
G160A01A-GST ÜBERPRÜFUNG DES KUPPLUNGS- PEDALSPIELS Bei ausgeschaltetem Motor leicht auf des Kupplungspedal treten, bis eineÄnderung des Widerstands zu spürenist. Dies ist das Kupplungspedalspiel.Das Spiel muß sich innerhalb der inder nachfolgenden Abbildung aufgeführten Grenzwerte befinden. Ist dies nicht der Fall, muß es vomHyundai-Händler überprüft und, fallserforderlich, eingestellt oder repariertwerden.
G150A01A-GST ÜBERPRÜFUNG DES LENKRADSPIELS
HXGS508
3 ~ 8 mmHTB161
30 mmG160A01E
6 ~ 13 mm
Zur Überprüfung des Lenkradspiels des Fahrzeug mit geradeaus gerichtetenRädern anhalten und das Lenkradvorsichtig zu beiden Seiten bewegen.Dabei nur leichten Druck aufwendenund auf die Widerstandsänderungen achten, die die Grenze des Spiels kennzeichnen.Ist das Spiel größer als vorgesehen,muß es vom Hyundai-Händler überprüftund, falls erforderlich, eingestellt oderrepariert werden. Bei ausgeschaltetem Motor dasBremspedal einige Male durchtreten,um das Vakuum imBremskraftverstärker herabzusetzen.Dann von Hand das Bremspedallangsam drücken, bis eine Änderung des Widerstands zu spüren ist. Dies ist das Spiel des Bremspedals. DasBremspedalspiel muß sich innerhalbder in der nachfolgenden Abbildungdargestellten Grenzwerte befinden. Istdies nicht der Fall, das Bremspedal vom Hyundai-Händler überprüfen und, falls erforderlich, einstellen oderreparieren lassen.
Page 184 of 219

SELBSTHILFE 6- 27
G180A01A-GST ÜBERPRÜFUNG DES BREMSPEDAL-WEGS Zur Überprüfung des Bremspedalwegs ist Hilfe erforderlich. Bei laufendemMotor das Bremspedal von jemandanderem mehrmals durchtreten lassenund dann mit einem Kraftaufwand von50 kg (490 N) durchgetreten lassen. Der Bremspedalweg ist der Abstand zwischen der Oberfläche desBremspedals bis zur unter derFußmatte befindlichen Dämmschicht. G190A01A-GST ÜBERPRÜFUNG DER KEILRIEMEN
Die Keilriemen müssen in regelmäßigen Abständen auf die vorgeschriebene Spannung überprüft und, falls erforderlich, eingestellt werden. Dabeimüssen die Riemen gleichzeitig aufRisse, Verschleiß, Ausfransungen oderandere Anzeichen von Beschädigungüberprüft und, falls erforderlich, ausgewechselt werden. Auch der Verlauf des Riemens mußüberprüft werden, um sicherzustellen,daß zwischen den Riemen und anderenTeilen des Motors keine Störungenauftreten.
Alternator
Kurbelwellenscheibe
G180A01L
45.1 mm
HTB186
1.1L 1.3L/1.6L
Alternator HTB220
9.5 ~11.0 mm
Befindet sich der Bremspedalweg nicht innerhalb der in der obigen Abbildungaufgeführten Grenzwerte, muß er vomHyundai-Händler überprüft und, fallserforderlich, eingestellt oder repariert werden.
5.1~6 mm
Keilriemenscheibe der Wasserpumpe
Keilriemenscheibe der Wasserpumpe Kurbelwellenscheibe